ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. schiebedach schließt sich nicht ganz

schiebedach schließt sich nicht ganz

Themenstarteram 26. September 2007 um 9:12

hallo,

ich habe an meinem C 270 CDI folgendes Thema.

Anfänglich hat sich das Schiebedach nicht mehr automatisch zufahren lassen, funzte nur noch wenn man den finger auf dem schalter lässt. mittlerweile hebt es sich hinten aber nicht mehr komplett an, d.h. es ist ein höhenunterschied zwischen dach und schiebedach vorhanden. wenn ich es auf kipp funktion stelle und von der kipp position wieder in die geschlossene stellung bringe, steht es normal. was nu?

Ähnliche Themen
18 Antworten

ich würde Dir empfehlen die Führung zu fetten oder fetten zu lassen und dann das Schiebedach neu kalibrieren....

gruss

Themenstarteram 26. September 2007 um 11:23

welches fett kommt da drauf? kann man das im zubehör kaufen?

ich hab im forum gelesen, es gäbe zusätzlich noch so ein teflon spezial öl für schiebedach von mb? wo kommt fett hin und wo kommt dieses teflon öl von mb drauf?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von ander123

hallo,

ich habe an meinem C 270 CDI folgendes Thema.

Anfänglich hat sich das Schiebedach nicht mehr automatisch zufahren lassen, funzte nur noch wenn man den finger auf dem schalter lässt. mittlerweile hebt es sich hinten aber nicht mehr komplett an, d.h. es ist ein höhenunterschied zwischen dach und schiebedach vorhanden. wenn ich es auf kipp funktion stelle und von der kipp position wieder in die geschlossene stellung bringe, steht es normal. was nu?

du weisst aber ,dass die endstellungen mit dem schalter eingestellt werden können+müssen, zb. nach abklemmen der batterie ?

Themenstarteram 27. September 2007 um 12:19

ja...

das nützt nur nix, wenn ich den finger länger auf dem schalter lasse, das schiebedach trotzdem nicht ganz hochfährt...d.h. wie oben beschrieben habe ich eine Höhenunterschied zwischen Dach und Schiebedach...und mich würde eingentlich viel mehr interesseren, an welches stelle welches fett kommt und an welche stelle diese mb spezial teflon öl kommt...

wo sitzen eigentlich die sensoren, die dem schiebedach sagen ob es geschlossen ist oder nicht?

am 28. September 2007 um 5:44

war auch davon überzeugt das mein schiebedach geschmiert gehört!

bis dann ein freund (arbeitet als mechaniker bei MB) meinte die sind wartungsfrei und nicht zu schmieren. hat dann noch einen meister dazu geholt und der hat das dann bestätigt. ich war doch recht ungläubig was "wartungsfrei" betrifft.

mein auto wurde dann an den computer angeschlossen und neu eingelernt! siehe da, alles wieder bestens!

also bitte nicht schmieren. fahr zu dc das dauert 10min. kann normal nicht viel kosten!!

Zitat:

Original geschrieben von viennaxxi

war auch davon überzeugt das mein schiebedach geschmiert gehört!

bis dann ein freund (arbeitet als mechaniker bei MB) meinte die sind wartungsfrei und nicht zu schmieren. hat dann noch einen meister dazu geholt und der hat das dann bestätigt. ich war doch recht ungläubig was "wartungsfrei" betrifft.

...

Das Schöne an Foren sind die vielen Informationen, die man erhalten kann; das Dumme dabei ist, dass sich diese nicht selten widersprechen (siehe Signatur). In diesem Thread wird Schmierung empfohlen und das für Schiebedächer verwendete MB-Spezialöl genannt.

Gruß

Kai

(...der zum Glück kein Schiebedach hat ;))

PS: Ich tippe auf eine Kombination von beidem (einlernen und schmieren).

Themenstarteram 28. September 2007 um 12:36

schiebedach läuft wieder: ;-))

Lösung: Kalibirieren...hatte ich bisher falsche gemacht...richtig kalibriert wird in POS 3, also der Hubstellung...einfach Hubpsoition anfahren, etwas länger gedrückt halten, danach läuft es wieder einwandfrei zu...auch der höhenunterschied zwischen dach und schiebedach ist in der geschlossenen position weg...

steht explizit auch so in der bedienungsanleitung...hätte ich eigentlich mal gleich nachlesen können...getreu dem motto:

wer lesen kann ist klar im vorteil...

Servus in die Runde,

ich hatte schon früher mal hier im Forum gepostet und gute Antworten bekommen. Ich habe jetzt fast genau 2 Jahre Erfahrung mit meinem Glashubschiebedach und bis dato jeden Sommer (also 2x) Probleme mit der perfekten Schließung. Beim ertsen Mal war ich bei DB und die wollten das Steuergerät austauschen, aber da ich keine Garantie bzw. Kulanz zu erwarten hatte, habe ich selber "rumgebastelt". Bei mir war es bei JEDER STÖRUNG der Schließfunktion am GHD eine schwergängige vordere Dichtlippe/ Windschott. Diese eng am gezackten Windschott anliegende Dichtung macht die Aufstellfunktion und Einfahrfunktion des Windschotts so schwergängig, dass bei mir die Dachzufahrfunktion abgeschaltet hat oder aber das SHD retourniert hat. Abhilfe hat dann ein Silikonspray gebracht, dass ich satt auf die Berührungsflächen von Gummi und Windschott aufgetragen habe. Fazit: Silikonspray ist gut und evtl. ist das MB-Originalöl noch besser!

P.S.: Zwischendurch gibt es, besonders wenn es sehr heiss ist aber Schiebedachfunktionen, bei denen mal die FB nicht funktioniert oder aber die Funktion des Betätigungsschalters falsch funktioniert, aber das muss man(n) ja nicht verstehen, weil das nach manueller Betätigung dann plötzlich über lange Zeit hinweg wieder einwandfrei funktioniert!?!?!?

hallo,

ich habe auch ein problem an einem CL203 (vor MOPF) mit Panoramadach (ASD) in der familie.

ich hatte das ASD vor dem waschen in der waschanlage kurz geöffnet um sicher zu sein, dass es auf jeden fall ganz zu ist, eigentlich auch blöd, aber lieber auf nummer sicher gehen.

nun ist es so, dass einige tage festgestellt wurde, dass das ASD nur noch ca. 10 cm öffnet.

es war keine batterie abgeklemmt und auch nicht mit kurbel manuell am ASD herumhantiert.

zuvor ging das schiebedach noch.

habe nun schon mehrmals wie in der anleitung beschrieben versucht das schiebedach neu einzulernen. dies führte aber nicht zum erfolg. gibt es da einen trick? es sind vier arbeitsschritte. schließen 1 sec halten, öffnen ....

ist eigentlich leicht verständlich, aber irgendwie fährt es nicht weiter auf. leider habe ich in der suche nichts passendes gefunden. aber der beitrag hier schien mir recht ähnlich. auch wenn es das SHD ist. Danke für eure hilfe.

Hallo!

Wenn ich versuche nur durch antippen des Schalters das Schiebedach zu schließen, fährt es kurz nach vorne, um dann wieder zurück zu fahren.

Nur wenn ich den Schalter gedrückt halte, geht das Schiebedach zu.

Ich habe auch schon nachgeschaut, ob Dreck o.ä. das Schließen verhindert. Da ist aber nichts.

Kennt Ihr das Problem und habt vielleicht eine Lösung für mich?

Danke + Schönes Wochenende

Denis

Oo=*=oO

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem Schiebedach: schließt nicht' überführt.]

Hi,

schau mal in die Bedienungsanleitung, da steht drin, wie man das Schiebedach neu anlernen kann, wenn

es nicht mehr von alleine schließt.

Da du es schließen kannst, gehe ich stark davon aus, das es sich nur darum handelt und es sich nicht

um einen Defekt handelt. Eventuell auch mal die Schienen fetten, vielleicht ist auch der Widerstand zu stark

und das Schiebdach blockiert wegen dem Einklemmschutz.

Grüsse...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem Schiebedach: schließt nicht' überführt.]

Servus in die Runde, Servus deniris,

ich hatte bzw. habe immer mal wieder das selbe Problem. Bei mir liegt es an der vorderen Leiste/Windschott. Diese Leiste liegt ganz eng parallel an einer Gummileiste an und dadurch wird dieses Windschott stark abgebremst. Dieses Windschott wird nämlich beim Zufahren des Schiebedaches links und rechts heruntergedrückt. Wenn nun dieses Windschott an der Gummileiste zuviele Reibungswiderstand bekommt, dann fährt das Dach nicht richtig zu. Die andere Möglichkeit ist das Neuanlernen, aber da glaube ich folgendes getan zu haben: Dach zufahren und Bedienknopf auf ZU halten (ca 5sec), dann Dach kippen und halten (ca 5sec), diese Angaben sind ohne Gewähr ! Viel Spaß beim Testen.

P.S.: Hätte fast vergessen zu sagen: Gummileiste und Windschott habe ich geschmiert, mal mit Vaseline, mal mit Waffenöl aber ich glaube Silikonspray ist die Erste Wahl;

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem Schiebedach: schließt nicht' überführt.]

Hi,

sicherlich musst Du das SD nur neu kalibrieren. Versuche es in irgendeine Endstellung zu bringen und halte dann den Schalter mind 3sec. Dann in die andere Endstellung und ebenfalls halten.

Gruss

benello

Zitat:

Original geschrieben von deniris

Hallo!

Wenn ich versuche nur durch antippen des Schalters das Schiebedach zu schließen, fährt es kurz nach vorne, um dann wieder zurück zu fahren.

Nur wenn ich den Schalter gedrückt halte, geht das Schiebedach zu.

Ich habe auch schon nachgeschaut, ob Dreck o.ä. das Schließen verhindert. Da ist aber nichts.

Kennt Ihr das Problem und habt vielleicht eine Lösung für mich?

Danke + Schönes Wochenende

Denis

Oo=*=oO

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem Schiebedach: schließt nicht' überführt.]

Hallo!

So ich habe gemäß Bedienungsanleitung neu eingestellt und zusätzlich ein wenig mit Silikonspray gearbeitet. Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Denis

Oo=*=oO

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem Schiebedach: schließt nicht' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. schiebedach schließt sich nicht ganz