ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schiebedach Weggeflogen Lebensgefährlich.

Schiebedach Weggeflogen Lebensgefährlich.

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 26. November 2017 um 21:43

Moin,

War heute mit meinem S203 von 2006 auf der Autobahn unterwegs bin kurz über 200kmh gefahren. Plötzlich fing es an laut im Auto zu pfeifen. Dann bin ich sofort vom Gas gegangen und habe bemerkt dass dass Schiebedach undicht war. Sekunden später gab es ein lautes Geräusch und mein Glasschiebedach war weg. Ich bin immernoch Ca. 170-180kmh gefahren als sich das Schiebedach verabschiedet hat. Bin dann sofort auf den Standstreifen gefahren und habe bei der Polizei angerufen und Sie darüber informiert was mir gerade passiert. Die kam auch kurze Zeit später und sperrte kurz die Autobahn um die Überreste von meinem Schiebedach von der Autobahn zu sammeln.

Danach hab ich noch mit den Polizisten geredet und meine Daten wurden aufgenommen, mal schauen was da von Polizeilicher Seite noch kommt.

Meine Frage ist aber wie kann sowas passieren? Zum Glück war nur wenig Verkehr, ich möchte garnicht drüber nachdenken was passiert wäre wenn ein anderes Auto teile meines Schiebedachs in die Windschutzscheibe bekommen hätte.

Bin dann ohne Schiebedach langsam weiter nach Hause über Landstraßen gefahren.

Hatte vorher manchmal das Problem das nach starkem Regen ein paar kleine Wassertropfen vom Dachhimmel tropften.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2017 um 21:43

Moin,

War heute mit meinem S203 von 2006 auf der Autobahn unterwegs bin kurz über 200kmh gefahren. Plötzlich fing es an laut im Auto zu pfeifen. Dann bin ich sofort vom Gas gegangen und habe bemerkt dass dass Schiebedach undicht war. Sekunden später gab es ein lautes Geräusch und mein Glasschiebedach war weg. Ich bin immernoch Ca. 170-180kmh gefahren als sich das Schiebedach verabschiedet hat. Bin dann sofort auf den Standstreifen gefahren und habe bei der Polizei angerufen und Sie darüber informiert was mir gerade passiert. Die kam auch kurze Zeit später und sperrte kurz die Autobahn um die Überreste von meinem Schiebedach von der Autobahn zu sammeln.

Danach hab ich noch mit den Polizisten geredet und meine Daten wurden aufgenommen, mal schauen was da von Polizeilicher Seite noch kommt.

Meine Frage ist aber wie kann sowas passieren? Zum Glück war nur wenig Verkehr, ich möchte garnicht drüber nachdenken was passiert wäre wenn ein anderes Auto teile meines Schiebedachs in die Windschutzscheibe bekommen hätte.

Bin dann ohne Schiebedach langsam weiter nach Hause über Landstraßen gefahren.

Hatte vorher manchmal das Problem das nach starkem Regen ein paar kleine Wassertropfen vom Dachhimmel tropften.

+1
145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten

Zitat:

@Gringo-ch schrieb am 1. Juni 2020 um 23:28:29 Uhr:

Genau das gleiche ist mir bei meinem coupe auch passiert. Während der Fahrt plötzlich starke Windgeräusche und Sekunden später hat es mir das Dach weggerissen. Zum Glück niemanden hinter mir,nicht auszudenken,wenn ein Motorrad hinter mir gewesen. Somit einen knappen tausender bezahlt um den schaden zu beheben. Aber gibt einem schon zu denken sowas.

Das hier ist das 203er-Forum. Wenn Du ein Coupé hast, meinst Du sicher das Sportcoupé. Das gab es aber nur mit Panoramadach, das völlig anders aufgebaut ist als das Schiebehebedach der Limousine und auch nicht Gegenstand der aktuellen Überprüfung.

Wegfliegen sollte es natürlich trotzdem nicht...

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 15. Juni 2020 um 21:48:16 Uhr:

 

Das wird damit eher nicht zusammen hängen.

Aussage von Mercedes ist dass beim W203 nur ein bestimmter Zeitraum innerhalb von 2006 betroffen ist.

Meiner aus 2007 wurde gecheckt --> alles i.O.

[/quote

 

 

Das kann schon mal nicht stimmen, da die auf meinen Namen laufende C-Klasse von 2003 meines alten Herren auch geprüft wurde.

Hallo

Klar kann das stimmen. Es werden halt ALLE auf die Problemcharge geprüft. Wer sagt denn das in dem 2003er nicht wegen eines Schadens oder anderer Probleme bei der daraus folgenden Reparatur ein betroffenes Schiebedach verbaut wurde? Ausserdem sind die Fahrzeuge mittlerweile auch nicht mehr die neuesten......und damit auch teilweise durch zig Hände gegangen und die Historie nicht immer nachvollziehbar.

Sicher ist sicher....alle prüfen, defekte austauschen..

Gruß der Ballu

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 15. Juni 2020 um 21:48:16 Uhr:

 

Das wird damit eher nicht zusammen hängen.

Aussage von Mercedes ist dass beim W203 nur ein bestimmter Zeitraum innerhalb von 2006 betroffen ist.

Meiner aus 2007 wurde gecheckt --> alles i.O.

[/quote

 

 

Das kann schon mal nicht stimmen, da die auf meinen Namen laufende C-Klasse von 2003 meines alten Herren auch geprüft wurde.

Ja geprüft werden die Autos von ca. 2001-2010, doch beim W203 speziell soll nur eine Zeitspanne innerhalb 2006 betroffen sein. So war die Aussage von Mercedes bei mir vor Ort. Auch andere hier im Forum haben diese Aussage bekommen. Warum trotzdem auch andere Zeiträume des W203 geprüft werden, kann ich nicht sagen. Vlt. will Mercedes einfach 100% auf Nummer sicher gehen.

Auch beim 211er ist nur eine Spanne in 2006 betroffen.

Aber keiner weiß, ob bei hunderttausend Fahrzeugen nicht doch mal ein anderes Schiebedach rein kam.

So kann bei einem 2008er eins aus einem Schlachtfahrzeug aus 2006 eingebaut worden sein oder bei einem 2001er ist 2006 eins kaputt gegangen,.....

Der Aufwand ist minimalst, daher gehen die lieber auf Nummer sicher. Ist ja kein Softwareupdate das 3h dauert

Laut meinem Freundlichen vor Ort hatten die bis jetzt nur einen einzigen Kunden mit einem betroffenen Fahrzeug. Daraufhin wurde dann der Belastungstest gemacht. Bei diesem wurde das Glas nicht abgerissen, somit wurde der Test bestanden und musste nichts erneuert werden.

Heute wurde ich von meinem Händler informiert, das mein Auto erneut von einer neuen Rückruf Aktion betroffen ist.

Die w203 und c203 sowie s203 Modelle müssen wohl noch mal am Schiebedach kontrolliert werden.

Und das obwohl die Rückruf Aktion damals schon durchführt wurde.

 

Es gibt wohl neue Erkenntnisse.

426.000 Autos weltweit, davon 162.000 in Deutschland. Für den Austausch, wenn er forderlich, sind zwei Stunden eingeplant.

Ich habe gestern bei Mercedes erfahren, das für meinen 06.2006 S203 jedenfalls nichts vorliegt.

Hast du bei der Werkstatt erfahren? Guck mal beim KBA nach, da gibt es eine Datenbank.

Ja bei der Werkstatt die bereits die Prüfung bei meinem Schiebedach durchgeführt hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schiebedach Weggeflogen Lebensgefährlich.