ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Feuchtigkeit unterm Dach bzw. Schiebedach

Feuchtigkeit unterm Dach bzw. Schiebedach

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 18:49

Ich habe ein Problem. Hab zwar die Suche schon bemüht aber zu diesem Problem direkt nichts gefunden.

Gestern habe ich bemerkt, das am Haltegriff über dem Beifahrersitz Wasser auf den Sitz tropft.

Nicht extrem...nur 2-3 Tropfen, aber der Himmel war im vorderen Bereich des Haltegriffes naß.

Kurze Zeit später hat es wieder angefangen zu trocknen.

Heute morgen habe ich nochmal nachgeschaut...und wieder das gleiche.

Vor einiger Zeit hatte ich dasselbe mit der Innenleuchte. Auch nur 2-3 Tropfen, dann war es wieder gut.

Aber alles bei Regenwetter wohlgemerkt.

Ich habe dann heute gleichmal den Haltegriff, die Sonnenblende und die A-Säulenverkleidung demontiert.

Dadurch konnte ich mal mit der Taschenlampe unter den Himmel schauen. Mir ist dabei aufgefallen das eine Art "Kondenswasser" an der Unterseite vom Dach (nicht das Schiebedach) jeweils im Bereich zwischen Schiebedach und Frontscheibe in der Breite der Sonnenblende zu sehen war. Und so wie ich es sehen konnte auf der Fahrerseite auch. Nur das ist nix naß.

Die Wasserabläufe scheinen nicht verstopft zu sein und der Anschlussschlauch auch dicht zu sein, das habe ich heute mit meinem Vater getestet. Aber bei dem Regenwetter kann man auch keine 100% Aussage tätigen.

Dabei ist uns noch aufgefallen das in der "Regenrinne" des Schiebedaches zwischen den beiden vorderen Wasserabläufen etwas das Wasser steht. Das sollte doch eigentlich ablaufen. Die beiden seitlichen "Regenrinnen" waren eher trocken.

Jetzt stellen sich 2 Fragen:

1. Wieso ist die Dachunterseite bzw. das Blech selber feucht?

2. Warum läuft das Wasser in der vorderen "Regenrinne" nicht sauber ab oder ist das normal?

Ich werde die Tage mal den Himmel ausbauen und nach dem Rechten schauen.

Aber vielleicht hat diese Simptome auch schon jemand gehabt und kann was dazu berichten.

Vorab schonmal danke.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 23:13

Kleiner Nachtrag zur Info.

Wie es aussieht ist bei mir die Dichtauflage des Schiebedachs an einer

kleinen Stelle undicht. Ich habe jetzt den vorderen Teil des Schiebedachs

im Bereich der Dichtauflage mit Silikon abgedichtet.

Seitdem ist alles trocken.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

das sind mit Sicherheit die Abläufe !

Ich weiss nicht wie die das bei MB machen, möglicherweise mit einem ultralangem Pfeifenreiniger :D.

Oder Druckluft ?

Vielleicht fragst Du mal beim Freundlichen nach.

Gruß

Fred

am 7. Januar 2012 um 10:50

Ohweh dann hast Du jetzt ein Sonnenscheinfahrzeug!!Scherz beiseite,die Abläufe sind zu,aber bevor Du zu MB fährst,versuch es doch erst mal selber.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 11:21

Die Abläufe haben wir gestern getestet. Es hat zwar geregnet und unter dem Auto hat es an mehreren Stellen getropft, aber es ließ sich trotzdem mehr oder weniger gut erkennen sobald der Schwung Wasser, den wir oben in den Ablauf per Spritze gegeben haben unten wieder rauskam.

Daher glaube ich nicht unbedingt das die Abläufe verstopft sind. Werde dies aber nochmals testen.

Der Schlauch vom Ablauf steckt ja im Holm der A-Säule und verläuft dort nach unten.

Weiß zufällig jemand ob der Schlauch am Stück ist?

Ich war heute nochmals am Auto. Soweit ich erkennen konnte war direkt unterm Dach am Blech keine Feuchtigkeit mehr zu erkennen. Wahrscheinlich verhält es sich da wie beim Schiebedach. Wenn bei dieser Jahreszeit Feuchtigkeit im Auto ist, schlägt sich diese am Glasdach nieder und mit der Zeit bilden sich "Tröpfchen".

In der Regenrinne war nur wenig Wasser. Zumindest nicht genug das es von alleine in den Innenraum hätte überlaufen können. Und gefahren bin ich seit gestern Nachmittag auch nicht mehr, so das angesammeltes Wasser hätte durch Fahrbewegungen in den Innenraum schwappen können.

Aber ich habe folgendes festgestellt:

Mein Auto steht an der Strasse. Die Strasse fällt zum Bordstein hin leicht ab. In der Rille zwischen Schiebedach und Gummidichtung war etwas Wasser. Durch die "Schräglage" des Autos hat sich dieses bißchen Wasser im rechten vorderen Eck des Schiebedachs gesammelt. Also parallel zum Haltegriff, wo ich die feuchte Stelle entdeckt hatte.

Jetzt habe ich den Verdacht das sich das Wasser, welches sich in diesem Eck sammelt einen Weg zwischen Gummidichtung und Blech (vom Dach) in den Innenraum bahnt.

Die Dichtung ist nur gesteckt wie ich heute getestet habe. Diese Dichtung ist mittlerweile 7 Jahre alt und jeden Tag jeder Witterung ausgesetzt.

Daher habe ich jetzt die Vermutung das die Dichtung sprichwörtlich nicht mehr ganz dicht ist. :rolleyes:

Der Schlauch vom Wasserablauf scheint zwar nicht zu tropfen aber etwas feucht war er aussen schon.

Kann aber auch Kondenswasser gewesen sein.

Werde mir am Montag erstmal eine neue Dichtung holen. Kann ja nicht schaden.

Und dann die vorderen Abläufe vorsichtig mit Druckluft durchpusten.

Ist natürlich jetzt die perfekte Jahreszeit für sowas, zumal unsere beiden Garagen belegt sind :p

Zitat:

Original geschrieben von Mace79

 

Jetzt habe ich den Verdacht das sich das Wasser, welches sich in diesem Eck sammelt einen Weg zwischen Gummidichtung und Blech (vom Dach) in den Innenraum bahnt.

Die Dichtung ist nur gesteckt wie ich heute getestet habe. Diese Dichtung ist mittlerweile 7 Jahre alt und jeden Tag jeder Witterung ausgesetzt.

Daher habe ich jetzt die Vermutung das die Dichtung sprichwörtlich nicht mehr ganz dicht ist. :rolleyes:

MB Dichtungen die an dieser Stelle nur 7 Jahre halten halte ich für ungewöhlich. Evtl. hat sich unter der Dichtung Schutz angesammelt, die diese nicht mehr plan anliegen lässt. D.h. ich würde die Dichtfläche zuerst reinigen und dann erneut einige Zeit prüfen.

Durch die erheblichen Temperaturschwankungen mit nächtlicher Vereisung kann sich Kondenswasser bilden, was je nach Nutzungsgrad über die Fahrstrecke nicht verdunstet, sondern zur Tropfenbildung führt.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 15:10

Am Mittwoch soll ja wieder besser Wetter werden...da werde ich die Dichtung mal ausbauen und reinigen.

War heute beim "Freundlichen". Die Dichtung ist echt ein Schnäppchen...70€ + MwSt. :rolleyes:

Die Ablaufschläuche liegen dagegen bei 6,40€ + MwSt. das Stück.

Ich habe dann gleich mal einen Meister auf die Reinigung der Abläufe angesprochen.

Ich muß gleich dazu sagen...motiviert, einem Kunden weiterzuhelfen, sieht anders aus :mad:

Ich habe Ihm dann mehr oder weniger aus der Nase gezogen, das es zum Reinigen der Wasserabläufe kein spezielles Werkzeug gibt. Die blasen das wohl auch nur aus. Sein Kollege meinte dann noch, das eventuell auch die Dichtauflage des Schiebedachrahmens undicht sein könnte. Aber dazu muß ja bekanntermaßen nicht nur der Himmel + Anbauteile raus, sondern auch das Schiebdach. :(

Daher hoffe ich nicht das es diese Dichtauflage ist. Aber bevor das Wasser da durchkommt, muß es ja eigentlich erstmal durch die Schiebedachdichtung durchsickern. Vielleicht ist es mit einer Reinigung ja schon getan.

Und die Nässe hat sich ja bei mir im Stand und nicht während der Fahrt bemerkbar gemacht.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 19:31

Heute hat es das Wetter endlich zugelassen, das ich die Dichtung reinigen konnte. Es kam dann doch etwas an Dreck zusammen. Beim Ausbau ist mir aufgefallen, das die vordere Schiene die sich unterhalb der Dichtung befindet, ganz schön verrostet ist. Ich habe heute gleich eine neue bestellt.

Die Abläufe habe ich auch getestet mit einer Giesskanne. Da ist nichts verstopft. Das Wasser läuft ohne Probleme ab. Aber mir ist aufgefallen, das es aus dem Loch für die vordere Aufnahme des Haltegriffes tropfte.

Aber nur wenn ich viel Wasser in Richtung Ablauf fliessen ließ.

Der Ablaufschlauch selber ist dicht. Ich vermute daher jetzt stark, das die Dichtauflage zwischen Dach und Schiebedachrahmen an der Stelle um den rechten Ablauf nicht ganz dicht ist.

Die Dichtung wäre ja nicht das Problem. Die kostet ca. 6€. Aber die Arbeitszeit :eek:

Ich möchte nicht wissen was MB dafür verlangt. Und es selber bei dieser Jahreszeit im Freien zu machen wäre Blödsinn.

Aber es würde ja nichts dagegen sprechen die entsprechende Stelle mit etwas Silikon abzudichten oder?

Hat schonmal jemand eine undichte Schiebedachrahmendichtung gehabt?

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 23:13

Kleiner Nachtrag zur Info.

Wie es aussieht ist bei mir die Dichtauflage des Schiebedachs an einer

kleinen Stelle undicht. Ich habe jetzt den vorderen Teil des Schiebedachs

im Bereich der Dichtauflage mit Silikon abgedichtet.

Seitdem ist alles trocken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Feuchtigkeit unterm Dach bzw. Schiebedach