Schiebedach was kaputt...

Audi A6 C4/4A

vor ein paar Tagen ist mir am Schiebedach was aufgefallen. Am hinteren Teil ist innen ein Blechteil das rechts und links von Aluhalter hoch gehoben wird. Beide Aluhalter sind abgebrochen und das Blech liegt lose drin. Was ist das? Wie wird das repariert?

Beste Antwort im Thema

Was willst Du ausbauen - nur den Deckel oder die ganze Kassette?

Deckel:

- Dach kippen
- Faltenbälge links und rechts ja an der Oberseite vorsichtig nach innen abziehen
- dahinterliegende Inbusschrauben (4mm, glaube ich) rausschrauben
- jetzt sollte der Glasdeckel nach außen abnehmbar sein

Kassette (Avant):

- Verkleidung Vorwahlschalter/Innenbeleuchtung entfernen
- Dachhaltegriffe abschrauben
- Sonnenblenden entfernen
- Haken für Trennetz entfernen
- A-/B-/C-/D-Säulenverkleidung entfernen
- Kunststoffverkleidung zwischen den D-Säulen entfernen
- Dachhimmel lösen (ist hinter dem Dach mit einer großen Klebeplatte aus Pappe verklebt. Geht SAUschwer runter. Hilfsmittel: stabiler Kunststoffspachtel und Heißluftfön)
- Dachhimmel rausnehmen (vorsicht, ist im Bereicht Schiebedach nochmal verclipst)
- Schrauben der Kassette lösen (ist mit etlichen Schrauben in's Dach geschraubt)
- jetzt kann man die Kassette nach unten abnehmen (vorsicht, schwer!!!!)

Grüße

Matthias

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Webcleaner

Teilenummer 4A0877633

49,90€
50,40€
...
ich biete 50,10€ wer hat noch was?🙂

42,35 hätte ich da noch...

Wegen dem Knacken. Es kann sein, dass Deine Führungsschienen einfach zu schwergängig sind und der Seilzug deshalb kurzfristig flattert. Aber um das genau zu sagen, müßtest Du das Geräusch genauer lokalisieren.

Gruß Uwe

P.S. Der Preis da oben ist natürlich netto zuzügl. Märchensteuer :-))

Mit dem Lokalisieren ist das so nen Ding, ich würde ja auch auf Schwergängigkeit tippen. Die im Autohaus konnten mir aber noch nichtmal sagen, mit welchen Öl die sowas normalerweise schmieren!
Gibt's da was gutes? Auch für die Türschaniere etc.?!
Die haben mir nen Rest mitgegeben, das scheint recht braubar zu sein... Werd mal schauen ob sich das knacken so einfach beheben lässt.

Nimm Waffenöl - stinkt aber ekelig...

Ich glaube sein Händler will Ihn nicht verarschen, denn:

Gibt man die teilenr. in die Suche ein spuckt er einem die Wasserrinne für 50€ aus, richtig.

Geht man manuell durch bis zum Schiebedach mit Glas und nimmt die Wasserinne kostet Sie 113€ mit der Nummer 4A0877633 A

Ohne A ist die Teilenummer fürs Stahlschiebedach und kostet 50€
Also hat Ihn der Händler keinen Quatsch erzählt.

Evt ist das Teil aber tats. Baugleich?

Ähnliche Themen

das ist echt verwirrend?!?!?! was soll ich denn jetzt nehmen?????

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI Driver

das ist echt verwirrend?!?!?! was soll ich denn jetzt nehmen?????

Na das für 50, das passt, denn ich hab das Teil ja letztes Jahr eingebaut...

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Wurstblinker

Geht man manuell durch bis zum Schiebedach mit Glas und nimmt die Wasserinne kostet Sie 113€ mit der Nummer 4A0877633 A

Das waren noch die 16%USt.! 118,17EUR wären es jetzt😉 Aber du hast recht dann haut der Preis schon hin... da gibt es wohl doch einen Unterschied.

Ich muss feststellen, das Glasdach ist ne ganzschön teure Sache - ob da wohl auch das Solardach vom A8 rein passt?😁

@Lexmaul

das mit dem Waffenöl wär ne Idee, hab z.Z. aber leider nur welches um den Lauf zu reinigen, mal bei Gelegenheit neues holen...

ich hab das jetzt bestellt und nehm das auch. Da wird schon was dran sein, das es für das Glasdach teurer ist... Da alle unsere Firmenwagen dort repariert werden, bekomme ich es auch etwas billiger...

Noch etwas,
mein Schiebedach war auch sehr schwergängig,was man gut beim Betrieb mit der Kurbel gemerkt hat.
Habe Silikonspray, WD40 und noch son Öl probiert, aber erst mit Fett (z.B. Molykote Mehrzweckfett) wurde es erst richtig leichtgängig!

Ölen ist immer nur kurzfristig eine Lösung, wenn überhaubt.
Türschaniere fettet man auch, und nimmt kein Öl!!!

MFG

balistol kannt man ruhig nehmen, da es nicht harzt

Ansonsten hast Du natürlich recht mit dem Fett...

Moin,

ich habe seit zwei Wochen ein ähnliches Problem. Auch bei mir hat es plötzlich angefangen aus dem Dach zu klappern. Bin dann beim Freundlichen gewesen und der hat festgestellt, daß ein "Blech" locker ist, welches für schlappe 850,- EUR repariert werden könne. :-( Da mußte ich doch noch mal drüber nachdenken! ;-) Kann es sein, daß es sich dabei auch um das Regenblech handelt? Gibt´s da noch andere Bleche, die brechen können? Habe allerdings nen 4B.

Danke und Grüße,

Quickrider.

Ich würde das Dach schnellstmöglich öffnen und nach evtl. abgebrochen Teilchen suchen. Zum öffnen brauchst nur rechts und links die Inbusschrauben lösen, dann kannst den Deckel nach oben rausnehmen. Vorher natürlich die Faltenbälge abnehmen.

An der Regenrinne wird auch noch der Sichtschutz befestigt und verschiebt sich dadurch beim Öffnen/Schliessen des Daches.

Bei mir hat sich seinerzeit auch die Regenrinne verabschiedet und kleinere Bruckstücke der seitlichen Führung sind in die Mechanik gefallen. Letztendlich wurde dadurch die Mechanik zerstört, das Dach ging nimmer auf und ich musste die kpl. Kassette tauschen.

@V6 TDI: Hast das Teil jetzt bekommen und eingebaut?

Grüßle
Thomas

Ok, danke. Ich werde mich am WE mal ranmachen und schauen, ob ich das aufbekomme.

Grüße,

Quickrider.

Hallo, schön dass hier so viel über den Preis diskutiert wird ... aber ich muss mein Schiebedach auch ausbauen, da Sonnenblende kaputt.
Kann mir jemand sagen wie das geht? post wäre super!!!!
danke

Zitat:

Original geschrieben von PK83

Hallo, schön dass hier so viel über den Preis diskutiert wird ...

hä? wo steht das?

Zitat:

aber ich muss mein Schiebedach auch ausbauen, da Sonnenblende kaputt.
Kann mir jemand sagen wie das geht? post wäre super!!!!
danke

Wenns nur die Sonnenschiebeblende ist brauchst wohl net die gesamte Einheit (Kassette) rausnehmen, da kommst dran wenn den Himmel löst. Also alle Seitenverkleidungen ab, Himmel raus und dann siehst schon.

Deine Antwort