Schiebedach undicht, tropft durch Dachbedieneinheit und Sonnenblendenlicht
W211 e240 bj 2002 mit schiebedach.
Habe Wasser im Innenraum.
Tropft an der Dachbedienheit und an den Sonnenblenden runter. Habe die Wasserabläufe gesäubert, doch leider ohne Erfolg.
Wenn es regnet, tropft es weiter runter.
Dadurch ist meine Dachbienheit leider kaputt gegangen.
Woran könnte es noch liegen?
Brauche dringend hilfe!!
Vielen Dank im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Verstaendnissfrage:
Du sprichst aber vom Glasschiebedach nicht vom Panoramadach?
Denn beim Glasschiebedach sollten Undichtigkeiten vom Halterahmen eigentlich in den Grundrahmen des Daches und dadurch in den dafür vorgesehenen Ablauf münden und nicht in den Innenraum bzw. dem Dachhimmel.
Anmerkung: Bitte die Abläufe NIE mit Druckluft (wie oben erwähnt) durchblasen. Durch den hohen Druck können die nur aufgesteckten Gummischlaeuche von ihren Anschlüssen poppen, welche aufgrund ihrer Lage innerhalb der A-Saeule nie wieder aufgesteckt werden können. Hochwasser forever!
Da muss man etwas zärtlicher sein.🙂
102 Antworten
Sind die Dachabläufe denn wirklich frei?
Mit einem Kompressor oder anders verfügbarer Druckluft kann man das checken.
Habe es mit einem Kompressor freigeblasen.
Es läuft durch den Wasserablauf, aber auch ein wenig bleibt noch am Schiebedach.
Aber wie kommt es das es in denn himmel reinläuft ? Wenn ich starke kurven fahre tropft es rein (dachbedienheit und sonnenblendenlampe)
Abläufe vom Rost durchgegamelt.??
Dichtung vom Schiebedach genau inspizieren. Ggf. sogar den Himmel ausbauen, alles trocken legen und dann farbige Papiertücher verwenden um zu sehen wo das Wasser rein kommt.
Wenn dir das Auto was wert ist solltest du das eher früher als später machen. Wasserflecken bekommt man aus dem Stoff vom Himmel nicht mehr raus.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mackhack schrieb am 17. Dezember 2019 um 00:13:03 Uhr:
Dichtung vom Schiebedach genau inspizieren. Ggf. sogar den Himmel ausbauen, alles trocken legen und dann farbige Papiertücher verwenden um zu sehen wo das Wasser rein kommt.Wenn dir das Auto was wert ist solltest du das eher früher als später machen. Wasserflecken bekommt man aus dem Stoff vom Himmel nicht mehr raus.
....genau das war es bei mir auch. Dichtungen vom SD akribisch gereinigt und danach war Ruhe.
Natürlich beide Dichtungen reinigen, da kann sich im Laufe der Jahre einiges an Schmutz, Algen und Moos festsetzen. Danach kontrollieren, ob Besserung eintritt.
Zitat:
@211222 schrieb am 18. Dezember 2019 um 10:17:04 Uhr:
Natürlich beide Dichtungen reinigen, da kann sich im Laufe der Jahre einiges an Schmutz, Algen und Moos festsetzen. Danach kontrollieren, ob Besserung eintritt.
...hast Du ein spezielles Mittel zum Reinigen benutzt?
Nö. Warmes Wasser, Spüli, weichen Schwamm und viel Geduld.
Das Glasdach ist in einen Kunststoffrahmen geklebt. Diese Klebverbindung ermüdet und Wasser tritt dann aufgrund der Kapillarwirkung in den Fahrgastraum und tritt dann vorzugsweise an der Dachbedienung, den Sonnenblenden oder an der A-Säule aus. Ich hab bei meinem Fahrzeug lange nach der Ursache gesucht da Abläufe und Dichtungen in Ordnung waren. Eines Tages hab ich bei Tempo 200 auf der Bahn die Glasscheibe verloren, war wirklich nicht lustig. Ursache war die Ermüdung des Klebers. Neue Glasscheibe mit Rahmen verbaut. Halbe Stunde Arbeit, seitdem tropft es nicht mehr vom Dachhimmel.
Verstaendnissfrage:
Du sprichst aber vom Glasschiebedach nicht vom Panoramadach?
Denn beim Glasschiebedach sollten Undichtigkeiten vom Halterahmen eigentlich in den Grundrahmen des Daches und dadurch in den dafür vorgesehenen Ablauf münden und nicht in den Innenraum bzw. dem Dachhimmel.
Anmerkung: Bitte die Abläufe NIE mit Druckluft (wie oben erwähnt) durchblasen. Durch den hohen Druck können die nur aufgesteckten Gummischlaeuche von ihren Anschlüssen poppen, welche aufgrund ihrer Lage innerhalb der A-Saeule nie wieder aufgesteckt werden können. Hochwasser forever!
Da muss man etwas zärtlicher sein.🙂
Ja, ich meine das Glashubschiebedach beim Kombi.