ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schiebedach

Schiebedach

Hallo, bin immer noch auf der Suche nach einem gemopften w211.

Habe eine Frage zum Schiebedach: macht es kleines bisschen Geräusche beim schnellen Fahren? Oder ist das überhaupt nichts zu hören?

Ich kannte das von meinem alten w202, auf der Autobahn war's richtig laut. Gut, das Schiebedach dort vielleicht nicht 100% dicht, das Auto war damals 11 Jahre alt. Bin trotzdem misstraurisch.

Was meint ihr, das Schiebedach: ja oder nein?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. Januar 2008 um 22:58

Nichts zu hören bei mir, bei keiner Geschwindigkeit.

Geschlossen, während der Fahrt, ohne Geräusche!

Schall kommt durch Glas immer ungedämpfter durch als durch Blech, Dämmung und Dachhimmel. Somit ist ein Glaselement geräuschtechnisch etwas ungünstiger.

Aber mach Dir mal keine Gedanken - auch bei 200 kannst Du Dich bei geschlossenem GSD gut unterhalten ....

Gruß

Hyperbel

Ich höre nix vom Schiebedach, egal ob der Sonnenschutz rausgezogen ist oder nicht. Bei minus Grade mache ich den Sonnenschutz als Wärmedämmung raus da ich etwas Kälte von oben merke, aber nur minimal, es liegt halt daran das die Scheibe einfach verglast ist und etwas Kälte halt runter geht/ "strahlt" - nix neues :D . Sonst ist der Sonnenschutz bei uns immer weg und geniessen das Licht von oben. Würde das Schiebedach immer wieder nehmen, es ist toll, heller ist es auch im Wagen, macht sich sehr gut immer freien Blick nach oben zu haben :D .

Es hat sich für mich gelohnt ca. 1200 E extra zu zahlen, es hätte aber etwas grösser sein können.....

In einer warmen Sommernacht mit offenem Schiedach duch die Stadt MUC zu gleiten hat auch was ganz besonderes an sich. :)

MFG LEUK

Hallo,

bin seit 12/2006 auch glücklicher und zufriedener Besitzer eines E280TCDI. Das Glasschiebedach macht im geschlossenen Zustand keine Geräusche. Man muss es aber nicht haben. Klimaautomatik und vier E.-Fensterheber reichen eigentlich. Bei dem Kaufentscheid gibt es sicher Wichtigeres.

Leder? Elektrische Heckklappe bzw.Kofferraumdeckel? Sitzheizung?

Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche.

Servus,

finde auch es gibt wichtigere Sonderausstattungen als das Schiebedach. Wann macht man das schon auf? Die Klimaautomatik läuft permanent auf die gewünschte Temperatur und da braucht man nicht durchlüften.

Einziger Kaufgrund wäre, wenn du einen schwarzen Innenraum + schwarzen Dachhimmel hast das es nicht ganz so dunkel ist. Nachteile sind halt auch die geringere Kopffreiheit und evtl. Knarzgeräusche, wenn der Wagen mal älter ist.

Meine Meinung ist, wenn schon Schiebedach dann Panorama, das macht auch von der Außenoptik was her.

Sehe ich auch so,daß es wichtigeres gibt (z.B. ILS, PDC, Comand, UHI,....) Habe selber keines und vermisse auch keines - hatte 2 Autos mit Schiebedach - hab die Dinger so gut wie nie benutzt! Klimaanlage aufgedreht und fertig ist!

Wenn man bei höheren Temperaturen die Klimaanlage betreibt und gleichzeitig Schiebedach (od. Fenster und Türen :D) geöffnet hat, dann erhöht das durch die verstärkte Kühlleistung den Verbrauch - so ähnlich, wie im Winter zum Fenster rausheizen - nur umgekehrt!

Schiebedächer verursachen auch Mehrkosten bei der Wartung --> erweiterter Service-Umfang!

Viel Erfolg beim Finden des Richtigen für Dich!

Danke, habe nicht mit so vielen Antworten gerechnet;)

Mir ist auch klar, dass es wichtigere Ausstattungsdinge gibt. Bei manchen Autos, die mir schon sehr gefallen, gibt es das Schiebedach, da ich aber damit eher negative Erfahrungen hatte, wollte ich darauf gar verzichten. Also gar ohne Schiebedach. Aber wenn ihr meint...

Comand - eher nicht, das ist schon etwas andere Preisklasse, außerdem nutze ich Navi extrem selten. Sitzheizung, Xenon sind ja Serie. (Klimaautomatik glaube auch?)

Übrigens: Teil-Ledernachbildung im Avantgarde: ist das gut? Ich persönlich bin etwas skeptisch bei allen Nachbildungen und "Nachmachungen", Kunstleder sowieso. Wie fühlt sich das an? (beim freundlichen bin ich im elegance gesessen). Nicht dass nach ein Paar Jahren dort Risse entstehen.

P.S. so ein tolles Forum! Hoffe, bald eine Neuvorstellung zu machen.

Klimaautomatik ist Serie, Xenon nur im Avantgarde sonst Sonderausstattung. Ich würde dir das Comand trotzdem empfehlen, auch wenn du das Navi nicht so oft nutzt. DVD-Videos und MP3 mit ID-Tags sind nur mit dem Gerät möglich, auch sinnvoll zwecks Wiederverkauf und Optik.

Ledernachbildung ist nicht so der Hit fühlt sich richtig nach Kunstleder an, ich würde immer zu einer Vollederausstattung greifen. Falten entstehen mit der Zeit immer, kommt halt wieder auf die Pflege und den Umgang darauf an.

am 13. Januar 2008 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von BB1984

 Falten entstehen mit der Zeit immer, kommt halt wieder auf die Pflege und den Umgang darauf an.

 Dann kläre mich doch bitte mal auf. Wie Pflege ich die Sitzfalten weg? Was soll ich ich anders machen als mich draufsetzen? Fährst Du im stehen? Oder gibt es da irgendwelche Salben wie bei den Mädels:D

Einfach mit Bienenwachs-Lederpflege einbalsamieren, nachpolieren, so hats zumindest im meinem alten W202 C180 wo ich auch 2 farbiges Leder hatte Super gut geklappt. Nur der Fahrersitz war an der linken Wange etwas angeknittert sonst garnicht, vom Beifahrersitz und der Rücksitzbank kaum der Erwähnung wert. :D

P.S.: Hatte die Prozedur 2 im Jahr wiederholt, immer dann wenn ich mein altes Auto auch von außen poliert habe.

am 13. Januar 2008 um 9:47

Panoramaschiebedach ist eine tolle Sache, leider aber nicht verfügbar beim T-Modell.

Ich hatte Leder Artico (komplett nicht teil), und war Sommer wie Winter sehr zufrieden damit.

Außerdem sind ja nur die Sitzwangen aus Leder, der Rest ist ja Stoff.

Wem das gefällt, für den ist das völlig ok.

Beim Zubehör steht bei mir das Schiebedach ganz weit vorne auf der Liste und wird öffters als die Klimaanlage benutzt. Probleme gab es damit noch nie (W210 -10 Jahre) und beim jetzigen mußten 1x die Gleitschienen nachgefettet werden. Klappern oder Undichtigkeiten kenn ich damit auch nicht, zumindest nicht bei MB.

Bei den Sitzen würde ich zum "Bauernleder" greifen. Gerade wenn man den Wagen länger fahren möchte. Von Monat zu Monat werden meine Sitze immer bequemer.

JV

Ist ja nun mal eine Ansichtssache mit dem Schiebedach. Aber so Argumente wie "ich hab ja eine Klimaanlage"

wackeln meiner Ansicht nach etwas.

 

Für mich gibt es nichts schöneres als bei geeignetem Wetter Klima aus, Schiebedach und alle Fenster aufgemacht

und Du hast so ein wenig das Cabriofahrgefühl. Natürlich nicht auf der BAB. Ebenfalls gefällt mir das man durchs

Schiebedach immer schönes Tageslicht im Wagen hat. 

 

Ist aber eben eine Ansichtssache und bleibt letztendes jedem selbst überlassen.;)

 

Gruß und schönen Sonntag:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen