1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Schiebedach klappert - PD Dach klappert

Schiebedach klappert - PD Dach klappert

Audi Q5 8R

Hallo Kuh5 Freunde,

da ich schon länger hier nichts gepostet habe, bin ich mit meinem Kühchen (Q5/2008 TFSI) sehr zufrieden.

Eine Kleinigkeit hat sich in letzter Zeit ergeben - ich bitte um gute Ratschläge:

Nach der ersten Total - Öffnung des Panorama Schiebedachs dieses Jahr klappert dieses nach erneutem schließen.
Das nervt!
Ich habe mit die Mechanik - soweit zugänglich - mal angesehen,
Die schwarzem Hebel außen/hinten am vorderen Glas Teil (alles klar 🙂 ) haben etwas Spiel, sind aber durch so etwas wie Nieten verbunden - also nicht zu verändern.

Gibt es so etwas wie ein bekanntes Problem (Schrauben die sich lockern) oder ähnliches?

Ich möchte nur ungern den Dach Himmel abmontieren - da lebe ich lieber weiterhin mit dem geklapper...

Danke für eure Hilfe,

LG,Oliver

Beste Antwort im Thema

Dach auffahren, Kunststoffverkleidung am Dach an den Schienen lösen, jeweils drei Torxschrauben lösen, das Dach damit ca 1mm anheben, wieder festschrauben. Gerade gestern gemacht, jetzt ist das Knacken, Klappern weg. Dauert zehn Minuten. Es ist unser zweites Dach. Das erste haben wir wegen dem gleichen Knacken an anderer Stelle auf Garantie neu bekommen damals. Wenn das Geräusch im geöffneten Zustand weg ist, liegt es oft daran, dass der bewegliche Dachteil ein bisschen zu tief sitzt. Das würde ich erst probieren bevor ich an den Rahmen gehe.

Schiene.jpg
Schrauben.jpg
109 weitere Antworten
109 Antworten

Gerne. Das Problem ist genau den Punkt zu treffen, dass es nicht mehr klappert, aber keine Windgeräusche bei >160km/h zu haben. Da bastel ich noch dran. Ab 200 wird es lauter als vorher

Ich probiere demnächst ein mal das Dach runter und direkt bei den schrauben nen kleines stück Filz oder Gummi rein zu machen

Problem ist vollkommen gelöst:
Die schrauben lösen wie der Kollege Letani es meinte, dann zwischen den Metallplatten von Schiebedach und Rahmen eine etwas dickere plastik Unterlegscheibe reinmachen, sodass die schraube genau durchgeht. Es muss zwingend an der Schraube eingefügt werden, weil das Geräusch von der Reibung des Anschraubpunktes kommt.
Ist die drinne dann das bei allen 6 schrauben gleich machen.
Die Höhe spielt keine Rolle in dem Fall, einfach dass es links und rechts gleich ist und fest machen.
Das Problem bei mir ist wirklich zu 100% weg, ich habe auch schon komplett schräg verschränkt da kommt nichts. Beim fahren sowieso nicht mehr.

Zitat:

@Leo_137 schrieb am 9. Oktober 2020 um 21:48:23 Uhr:

Die schrauben lösen wie der Kollege Letani es meinte, dann zwischen den Metallplatten von Schiebedach und Rahmen eine etwas dickere plastik Unterlegscheibe reinmachen, sodass die schraube genau durchgeht. Es muss zwingend an der Schraube eingefügt werden, weil das Geräusch von der Reibung des Anschraubpunktes kommt.
Die Höhe spielt keine Rolle in dem Fall, einfach dass es links und rechts gleich ist und fest machen.
Das Problem bei mir ist wirklich zu 100% weg, ich habe auch schon komplett schräg verschränkt da kommt nichts. Beim fahren sowieso nicht mehr.

Also 6 Kunststoffunterlegscheiben an den Torxschrauben zwischen dem Rahmen und dem Schiebedach an schrauben? Welche Größe an unterlegscheiben ist das?
Danke

Zitat:

@Hoellentaxi schrieb am 14. Oktober 2020 um 21:41:40 Uhr:

Zitat:

@Leo_137 schrieb am 9. Oktober 2020 um 21:48:23 Uhr:

Also 6 Kunststoffunterlegscheiben an den Torxschrauben zwischen dem Rahmen und dem Schiebedach an schrauben? Welche Größe an unterlegscheiben ist das?
Danke

Genaue Grösse weiss ich nicht, einfach beim Baumarkt welche holen, die etwa so gross sind wie ein fingernagel, lieber etwas grösser wie zu klein.
Viel Erfolg

es wäre schon schon anzugeben welche Grösse oder Durchmesser es ist und wie dick die Unterlegscheiben sind noch besser wäre ein Foto wo die Unterlegscheiben zu sehen sind

Mit freundlichen Grüßen

Ja genau, das wäre prima,

viele Grüße

Zitat:

@Sarde2597 schrieb am 21. Oktober 2020 um 16:38:44 Uhr:

es wäre schon schon anzugeben welche Grösse oder Durchmesser es ist und wie dick die Unterlegscheiben sind noch besser wäre ein Foto wo die Unterlegscheiben zu sehen sind

Mit freundlichen Grüßen

Macht da nicht so ne Wissenschaft draus, ich habe keine Ahnung welche Grösse die waren hab einfach welche vom Baumarkt eingepackt, die ungefähr so groß waren wie ein Fingernagel.
LG

es sind 5mm Schrauben. also 5mm Unterlegscheiben aus Kunststoff kaufen. habe heute eine Schraube rausgemacht und gemessen weil mir die Geräusche tierisch auf den Sack gehen. werden dass auch mal probieren.

Gruß Bebberl

habe die 6 Stück Kunststoffunterlegscheiben eingebaut. 5 mm Innendurchmesser, ca. 10mm Aussendurchmesser, 1mm Stark. die Geräusche sind so gut wie weg. nur noch auf großen Fahrbahnschäden leichtes Knistern. aber das nervende Knacken ist weg.
Gruß Bebberl

Zitat:

@bebberl schrieb am 4. November 2020 um 10:34:43 Uhr:

habe die 6 Stück Kunststoffunterlegscheiben eingebaut. 5 mm Innendurchmesser, ca. 10mm Aussendurchmesser, 1mm Stark. die Geräusche sind so gut wie weg. nur noch auf großen Fahrbahnschäden leichtes Knistern. aber das nervende Knacken ist weg.
Gruß Bebberl

Freut mich
LG

Zitat:

@bebberl schrieb am 4. November 2020 um 10:34:43 Uhr:

Gruß Bebberl

Danke, mit solchen Posts kann man was anfangen. Das dürfte dem einen oder anderen weiterhelfen. 😉

Habe das Problem im Q5 FY ebenfalls. Gibt es noch andere Leute, die davon betroffen sind in der neuen Baureihe.

Das Geräusch tritt immer bei Unebenheiten. Sobald sich das Dach anhebt oder ganz öffnet, sind die Geräusche weg.

warum solls hier anders sein. hat das gleiche Schiebedach wie der Vorgänger. das ist eine Frechheit von Audi so einen Mist zu bauen und dann sich auch nicht um die Probleme zu kümmern. da wurde vor Jahren eine Schmierung beim Kundendienst gegen Entgelt eingeführt die nichts bringt außer _Geld für die Werkstätten.

Deine Antwort