ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Warum macht die dusselige Q bei Regen nicht das Schiebedach zu?

Warum macht die dusselige Q bei Regen nicht das Schiebedach zu?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 22. September 2014 um 17:39

Jetzt haben wir so schlaue Autos, alle möglichen Assistenz und Warnsysteme...

Da blinkt eine Warnleuchte wenn ich mich nicht anschnalle und versagt mir auch bestimmte Funktionen weil ich nicht angeschnallt bin. ( Was geht es die Karre an ob ich mich anschnalle !!! )

Aber bei Regen steht sie mit angekippten Schiebedach da und glotzt Blitz und Donner an.

Nun hat sie ja schon Regensensor und sonstige Helferlein...

Teilweise wissen diese Autos ja auch wie das Dach aufgeht und lüften durch wenn es im Innenraum zu warm wird, ist es da nicht logische Konsequenz bei einem Wolkenbruch die Schotten dicht zu machen ?

Da kann man schon mal einen dicken Hals bekommen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2014 um 17:39

Jetzt haben wir so schlaue Autos, alle möglichen Assistenz und Warnsysteme...

Da blinkt eine Warnleuchte wenn ich mich nicht anschnalle und versagt mir auch bestimmte Funktionen weil ich nicht angeschnallt bin. ( Was geht es die Karre an ob ich mich anschnalle !!! )

Aber bei Regen steht sie mit angekippten Schiebedach da und glotzt Blitz und Donner an.

Nun hat sie ja schon Regensensor und sonstige Helferlein...

Teilweise wissen diese Autos ja auch wie das Dach aufgeht und lüften durch wenn es im Innenraum zu warm wird, ist es da nicht logische Konsequenz bei einem Wolkenbruch die Schotten dicht zu machen ?

Da kann man schon mal einen dicken Hals bekommen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Was soll man da sagen, es ist nun mal kein Sensor verbaut und deshalb kann es auch nicht schliessen.

Und warum ist kein Sensor und automatische Schließfunktion verbaut? Das ist doch die Frage. :D

Der verbaute Regensensor sollte das doch steuern können.

Das zu programmieren dürfte kein Problem darstellen.

Keine Ahnung, warum das nicht gemacht wird.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kjuhfive

Der verbaute Regensensor sollte das doch steuern können.

Das zu programmieren dürfte kein Problem darstellen.

Keine Ahnung, warum das nicht gemacht wird.

Grüße

Der Regensensor ist beim abgestellten Fahrzeug wahrscheinlich spannungslos. (oder redet ihr vom automatischen Schließen während der Fahrt?)

Zitat:

Original geschrieben von kjuhfive

Keine Ahnung, warum das nicht gemacht wird.

Grüße

Haftungsbeschränkung?

-"Ich hatte die Funktion aktiviert aber das Dach blieb offen, nun ist alles nass, ich will Schadenersatz"

-"Das Dach hat sich selbsttätig geschlossen und meinem Hund (Kind, Frau, Katze, Hamster) den Schwanz eingeklemmt, ich will Schadenersatz"

-etc...die menschliche Phantasie ist da ja sehr kreativ

 

 

Zitat:

Original geschrieben von urduliz

Zitat:

Original geschrieben von kjuhfive

Keine Ahnung, warum das nicht gemacht wird.

Grüße

Haftungsbeschränkung?

-"Ich hatte die Funktion aktiviert aber das Dach blieb offen, nun ist alles nass, ich will Schadenersatz"

-"Das Dach hat sich selbsttätig geschlossen und meinem Hund (Kind, Frau, Katze, Hamster) den Schwanz eingeklemmt, ich will Schadenersatz"

-etc...die menschliche Phantasie ist da ja sehr kreativ

Daran kann es nicht liegen, da es andere Fahrzeuge gibt, wo es das gibt.

Die Funktion Regenschliessen haben alle Konzernfahrzeuge, ausser Audi.... warum auch immer.

mfg

Jetzt machst du mich aber neugierig. Mal sehen, ob ich in der Betriebsanleitung etwas finde.

am 24. September 2014 um 9:41

Von Mercedes kenne ich es so, dass das geöffnete SSD per Regensensor geschlossen und in die Lüftungsstellung gebracht wurde.

Zitat:

Original geschrieben von trbs

Die Funktion Regenschliessen haben alle Konzernfahrzeuge, ausser Audi.... warum auch immer.

mfg

Das ist wegen "Vorsprung durch Technik" !

Das haben die anderen Konzernfahrzeuge nicht! Die machen aus 1+1 einfach 2 und schließen das SD. Einfach so, ohne Aufpreis!

Gruß

Mike

Die versprochene Rückmeldung:

Ich habe bei meinem "Konzernfahrzeug" in der BA nichts über das automatische Schliessen gefunden. Ob ich den Live-Test mit offenem Panoramadach beim Regen mache? Nö, das ist mir zu gefährlich.:p

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Die versprochene Rückmeldung:

Ich habe bei meinem "Konzernfahrzeug" in der BA nichts über das automatische Schliessen gefunden. Ob ich den Live-Test mit offenem Panoramadach beim Regen mache? Nö, das ist mir zu gefährlich.:p

Ok. Für den Touareg muss ich meine Aussage wohl revidieren, da es sich codieren lässt, aber wohl nicht funktioniert weil dessen Bordnetz auf Audi Steuerteilen basiert. Somit gilt auch hier der Vorsprung durch Technik...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Black-Quattro

Zitat:

Original geschrieben von trbs

Die Funktion Regenschliessen haben alle Konzernfahrzeuge, ausser Audi.... warum auch immer.

mfg

Das ist wegen "Vorsprung durch Technik" !

Das haben die anderen Konzernfahrzeuge nicht! Die machen aus 1+1 einfach 2 und schließen das SD. Einfach so, ohne Aufpreis!

Gruß

Mike

Verstehe die Aussage nicht. Bei wem schliesst nun das Schiebedach einfach so und bei wem nicht?

Klär mich mal bitte auf.

Grüße

Ich habe es seinerzeit z.B. bei meinem Golf 5 codiert und getestet. Wasser auf den RLS gesprüht und Fenster und Schiebedach fuhren zu. Man konnte an der MFA einstellen ob einmalig oder dauerhafte Funktion. Beim nachfolgenden A3 gings dann nicht mehr zu codieren bzw. kkeine Funktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Warum macht die dusselige Q bei Regen nicht das Schiebedach zu?