ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Schiebedach klappert - PD Dach klappert

Schiebedach klappert - PD Dach klappert

Audi Q5 8R
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 12:46

Hallo Kuh5 Freunde,

da ich schon länger hier nichts gepostet habe, bin ich mit meinem Kühchen (Q5/2008 TFSI) sehr zufrieden.

Eine Kleinigkeit hat sich in letzter Zeit ergeben - ich bitte um gute Ratschläge:

Nach der ersten Total - Öffnung des Panorama Schiebedachs dieses Jahr klappert dieses nach erneutem schließen.

Das nervt!

Ich habe mit die Mechanik - soweit zugänglich - mal angesehen,

Die schwarzem Hebel außen/hinten am vorderen Glas Teil (alles klar :) ) haben etwas Spiel, sind aber durch so etwas wie Nieten verbunden - also nicht zu verändern.

Gibt es so etwas wie ein bekanntes Problem (Schrauben die sich lockern) oder ähnliches?

Ich möchte nur ungern den Dach Himmel abmontieren - da lebe ich lieber weiterhin mit dem geklapper...

Danke für eure Hilfe,

LG,Oliver

Beste Antwort im Thema

Dach auffahren, Kunststoffverkleidung am Dach an den Schienen lösen, jeweils drei Torxschrauben lösen, das Dach damit ca 1mm anheben, wieder festschrauben. Gerade gestern gemacht, jetzt ist das Knacken, Klappern weg. Dauert zehn Minuten. Es ist unser zweites Dach. Das erste haben wir wegen dem gleichen Knacken an anderer Stelle auf Garantie neu bekommen damals. Wenn das Geräusch im geöffneten Zustand weg ist, liegt es oft daran, dass der bewegliche Dachteil ein bisschen zu tief sitzt. Das würde ich erst probieren bevor ich an den Rahmen gehe.

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Das gleiche Problem hatte ich auch Bj. 2009 ...ich habe Gummi Pflege die man für die Tür Gummis nimmt genommen und das ganze Schiebedach einbalsamiert natürlich ohne Glas. ..und schon war Ruhe jetzt über 1Jahr

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 14:30

Verstehe, du meinst die "Anschlag" Gummis geben nach und daher klappert es - ist ein Versuch wert,

Danke, werde berichten

LG,Oliver

am 12. Mai 2016 um 17:17

Ja das bringt viel, dass machen sie auch beim Service.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 11:50

sollten sie :)

muss mit erst so ein Gummi Ding besorgen, werde dann berichten :)

am 13. Mai 2016 um 19:45

Hallo zusammen,

ich habe auch ein Panoramadach bei meinem SQ5. Das Fahrzeug wird Ende Juni 2 Jahre alt.

Jetzt meine Frage: Ich hatte das Fahrzeug vor einigen Tagen beim Kundendienst. Der Händler sagte mir, dass das Dach gereinigt und geschmiert werden muss - und dies laut neuem Audi-Serviceplan von einem Fachbetrieb.

Stimmt diese Aussage? Es gab ja mal eine Zeitlang generell Probleme mit dem Dach. Vielleicht will Audi hier auf Nummer sicher gehen.

Gruß

am 13. Mai 2016 um 19:53

Ich war zur Inspektion mit meinem ja jetzt nach 2 Jahren und da wurde genau das gemacht was du schreibst.

Zuvor hat es auch mal kleinere knack Geräusche gegeben, die sind jetzt wieder weg und es duftet nach dem Schmierzeug :D

Bei dem Schmierzeug dürfte es sich um Krytox handeln.

Hallo

 

das ist unter anderem auch ein Problem von meinem SQ5 gewesen, nach mehrmaligen Werkstattbesuch hat ein Meister das Problem gefunden:

irgendwo beim Rahmen des Schiebedachs befinden sich Metallspangen - die verursachen das Geräusch

es wurde ein spezieller Filz unter die Spangen montiert und dann war das Geräusch weg

 

lg

Gibt es dafür eine TPI?

Hallo zusammen,

ich habe meine SQ jetzt etwa ein 3/4 Jahr. Nach 2-3 Monaten bemerkte ich ein leises undefiniertes Klappern beim Überfahren von leichten und größeren Bodenunebenheiten .

Es wurde so langsam über die Monate stärker - ich wurde sensibler - und irgendwann im Winter fand ich heraus, dass das Klappergeräusch verschwindet, wenn ich mein Schiebedach auf Kippen stellte. Seit dieser Erkenntnis öffnete ich das Dach regelmäßig bei "Holperstrecken", weil es immer nerviger wurde.

Im Frühjahr war mein Leidensdruck groß genug und ich vereinbarte einen Servicetermin (3 Wochen Wartezeit!) für das Problem.

Immerhin hatte der Servicemitarbeiter bei einer Probefahrt das Problem sofort erkannt und versprach Abhilfe. (es muss scheinbar an einer im Schiebedachmechanismus verbauten Feder liegen o.ä.)

Nach Abholung war das Geräusch fast verschwunden. Leider kam es in den nächsten 2 Wochen komplett zurück :-(

Nun hab ich erneut einen Termin deswegen vereinbart.

Kennt ihr das Problem und ist es dauerhaft lösbar ?

Die Zeit zum Wegbringen und Abholen des Wagens und der Aufwand einen (immerhin kostenlosen) Ersatzwagen zu bekommen, ist schon nervig. Naja, Klappern ist dann doch nerviger.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach klappert' überführt.]

Hallo smaugi,

das Thema gibts schon.

http://www.motor-talk.de/forum/schiebedach-klappert-t5691099.html

Manfred

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach klappert' überführt.]

In all meinen Q`s war bisher das Panoramadach verbaut.

Klappern kenne ich von keinem der 3 Q`s.

Außer das mir beim 2.0 TDI mal irgend ein fliegender Gegner

die Gase vom Windabweiser des Daches durchschlagen hat, und dieses

Loch dann Pfeifgeräusche verursacht hat, sind mir Problem mit den

Dach völlig fremd.

das beruhigt ein wenig, danke.

Ich hab Fr. noch mal einen Servicetermin gemacht...

Ich habe wegen eines solchen Klapperns vor sechs Wochen ein neues Dach bekommen, auf Garantie. Sie haben zweimal mit Fett und Filz ihr Glück probiert, es war jedesmal nach ein paar Tagen wieder da.

Das neue Dach ist echt eine Wohltat.

Also dran bleiben. Es lohnt sich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Schiebedach klappert - PD Dach klappert