Schiebedach klappert - PD Dach klappert
Hallo Kuh5 Freunde,
da ich schon länger hier nichts gepostet habe, bin ich mit meinem Kühchen (Q5/2008 TFSI) sehr zufrieden.
Eine Kleinigkeit hat sich in letzter Zeit ergeben - ich bitte um gute Ratschläge:
Nach der ersten Total - Öffnung des Panorama Schiebedachs dieses Jahr klappert dieses nach erneutem schließen.
Das nervt!
Ich habe mit die Mechanik - soweit zugänglich - mal angesehen,
Die schwarzem Hebel außen/hinten am vorderen Glas Teil (alles klar 🙂 ) haben etwas Spiel, sind aber durch so etwas wie Nieten verbunden - also nicht zu verändern.
Gibt es so etwas wie ein bekanntes Problem (Schrauben die sich lockern) oder ähnliches?
Ich möchte nur ungern den Dach Himmel abmontieren - da lebe ich lieber weiterhin mit dem geklapper...
Danke für eure Hilfe,
LG,Oliver
Beste Antwort im Thema
Dach auffahren, Kunststoffverkleidung am Dach an den Schienen lösen, jeweils drei Torxschrauben lösen, das Dach damit ca 1mm anheben, wieder festschrauben. Gerade gestern gemacht, jetzt ist das Knacken, Klappern weg. Dauert zehn Minuten. Es ist unser zweites Dach. Das erste haben wir wegen dem gleichen Knacken an anderer Stelle auf Garantie neu bekommen damals. Wenn das Geräusch im geöffneten Zustand weg ist, liegt es oft daran, dass der bewegliche Dachteil ein bisschen zu tief sitzt. Das würde ich erst probieren bevor ich an den Rahmen gehe.
109 Antworten
Servus,
Mal ein altbekanntes Thema. Sorry, dass ich dafür noch einen Thread erstelle, aber ich sehe die aktuelle Lage mit dem Schiebedach Klappern als unlösbar.
Problem kommt nur im geschlossenem Zustand.
Ich war schon bei Audi und die wollten nur Reinigen, schmieren, bla bla. Das habe ich alles schon selber gemacht und auf ein neues Schiebedach habe ich keine Lust, weil 1) ich die Kosten zu 100% selber tragen muss und 2) das Problem wahrscheinlich sowieso wieder kommen wird und dann wird entweder der Wagen verkauft oder ich schweiß mir nen Metallblech auf das Dach und schmeiss dieses Schei* Pano raus.. Sorry an die Pano liebhaber.
Ich habe rundherum schon probiert eine Art Filz einzukleben. Ich habe alles neu geschmiert, gefettet und mehrfach gereinigt, mit jeglichen Gummi Pflegen beschmiert, also alles was ich im Internet dazu gefunden habe.
An einer Stelle habe ich mal gelesen, dass es Schrauben zum Einstellen gibt, jedoch nirgends gefunden wo ich die finde, bzw. welche es sind. Deswegen der Thread hier.
Weiß hier jemand bescheid, wo man evtl. diese "Verstellschrauben" findet? Auch bei Motortalk habe ich nirgendwo Bilder o.ä. gefunden.
Sorry nochmal das hierfür gefühlt der 1000ste Thread kommt, aber nach über 10 Monaten von wöchentlicher recherche, möchte ich langsam die Ursache für das Problem finden.
Auto ist ein:
SQ5 8R Competition BJ. 2016
Ich bedanke mich schonmal im Vorhinein für eure Antworten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach klappert' überführt.]
Hi, Himmel raus oder absenken und 12 Rahmenschrauben lösen und wieder anziehen. Dann sollte es wieder gut sein wenn‘s am (verklemmt eingebaut) liegt
Zitat:
@thorstenkoegel schrieb am 1. September 2020 um 22:24:58 Uhr:
Hi, Himmel raus oder absenken und 12 Rahmenschrauben lösen und wieder anziehen. Dann sollte es wieder gut sein wenn‘s am (verklemmt eingebaut) liegt
Hi,
Danke für den Hinweis. Habe vergessen anzumerken, dass das Klappern nur im geschlossenen Zustand kommt. Meinst du das ist davon unabhängig?
LG
Leo
am öftesten spürt man das im geschlossenen Zustand bei leichten Unebenheiten
Ähnliche Themen
Zitat:
@thorstenkoegel schrieb am 1. September 2020 um 22:47:30 Uhr:
am öftesten spürt man das im geschlossenen Zustand bei leichten Unebenheiten
Ja genau richtig, in meinem Fall spürt, oder hört man gar nichts im offenem Zustand. Also wirklich rein gar nichts, da kann man mit 60 über Bodenwellen fahren.
Ich schaue mir das mal an was du meintest, danke.
Hallo ihr lieben,
Auch ich habe ein Problem:
Bei meinem SQ5 hatte ich vor einiger Zeit mein Panoramadach voll geöffnet. Beim einfahren klapperte es laut und das Dach war vorne links geschlossen eingefahren, allerdings war die rechte Seite noch offen. Somit war das Dach halb offen auf der Rechten Seite!
Ein- & Ausfahren war nicht mehr möglich.
Jetzt habe ich es durch eine Werkstatt schließen lassen! Lt. Der Werkstatt müsste ich mir ein neues Dach kaufen. Hatte jemand von euch schon mal das selbe Problem?
Danke für eure Hilfe 🙂
Neues Dach ist etwas mit Kanonen auf Spatzen schiessen, da so wie es ausschaut nur der Antriebsmotor einen defekt hat. Der Rahmen usw ist ja ohne Defekt. Lass dich da nicht abziehen um eine komplett neue Pano einheit einzubauen, sondern nur den Defekt zu beheben.
Habe das Problem bis jetzt so noch nicht gehört.
Dach auffahren, Kunststoffverkleidung am Dach an den Schienen lösen, jeweils drei Torxschrauben lösen, das Dach damit ca 1mm anheben, wieder festschrauben. Gerade gestern gemacht, jetzt ist das Knacken, Klappern weg. Dauert zehn Minuten. Es ist unser zweites Dach. Das erste haben wir wegen dem gleichen Knacken an anderer Stelle auf Garantie neu bekommen damals. Wenn das Geräusch im geöffneten Zustand weg ist, liegt es oft daran, dass der bewegliche Dachteil ein bisschen zu tief sitzt. Das würde ich erst probieren bevor ich an den Rahmen gehe.
Zitat:
@Letani schrieb am 17. September 2020 um 16:34:26 Uhr:
Gerade
Danke für den Tipp!!
Ich habe beim Öffnen des PD, wenn es beim letzten Drittel zurück fährt, ein Brummen. Hab das Dach schon geschmiert jedoch bekomme ich das Brummen nicht weg. Könnt ihr mir einen Tip geben, an was das liegt und wie ich dagegen vor gehen kann.
Läuft es denn leichtgängig oder brummt es weil es gegen einen widerstand arbeitet ? Dreck ist keiner in der Führung ?
Soweit die Führung sichtbar ist wurde es gereinigt und gefettet. Es brummt vermutlich da es widerstand spürt.
Könnte vlt auch nur eine Einstellungssache sein
Zitat:
Hi,
Ich werde es heute ausprobieren. Danke vielmals für deine Antwort.
Zitat:
Habe ich heute ausprobiert und siehe da das Klappern ist zu 90% weg. Seit über einem Jahr kämpfe ich damit, danke für die Hilfe