1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Schiebedach klappert - PD Dach klappert

Schiebedach klappert - PD Dach klappert

Audi Q5 8R

Hallo Kuh5 Freunde,

da ich schon länger hier nichts gepostet habe, bin ich mit meinem Kühchen (Q5/2008 TFSI) sehr zufrieden.

Eine Kleinigkeit hat sich in letzter Zeit ergeben - ich bitte um gute Ratschläge:

Nach der ersten Total - Öffnung des Panorama Schiebedachs dieses Jahr klappert dieses nach erneutem schließen.
Das nervt!
Ich habe mit die Mechanik - soweit zugänglich - mal angesehen,
Die schwarzem Hebel außen/hinten am vorderen Glas Teil (alles klar 🙂 ) haben etwas Spiel, sind aber durch so etwas wie Nieten verbunden - also nicht zu verändern.

Gibt es so etwas wie ein bekanntes Problem (Schrauben die sich lockern) oder ähnliches?

Ich möchte nur ungern den Dach Himmel abmontieren - da lebe ich lieber weiterhin mit dem geklapper...

Danke für eure Hilfe,

LG,Oliver

Beste Antwort im Thema

Dach auffahren, Kunststoffverkleidung am Dach an den Schienen lösen, jeweils drei Torxschrauben lösen, das Dach damit ca 1mm anheben, wieder festschrauben. Gerade gestern gemacht, jetzt ist das Knacken, Klappern weg. Dauert zehn Minuten. Es ist unser zweites Dach. Das erste haben wir wegen dem gleichen Knacken an anderer Stelle auf Garantie neu bekommen damals. Wenn das Geräusch im geöffneten Zustand weg ist, liegt es oft daran, dass der bewegliche Dachteil ein bisschen zu tief sitzt. Das würde ich erst probieren bevor ich an den Rahmen gehe.

Schiene.jpg
Schrauben.jpg
109 weitere Antworten
109 Antworten

Ich finde es unverschämt, dass so ein dummer Fehler bei einem Premium Hersteller kommt und dann die Behebung schlecht ist. Viele bekommen ein neues dach, knarrzen beginnt wieder weil es immer wieder dieselbe Sch**** ist.

Ähm ja gut also es ist ja mittlerweile bekannt das die Panodächer beim vw Konzern Probleme machen aber ich habe eine super Lösung : einfach nicht kaufen
Und schon ist man sorgenfrei was das Pano angeht aber nicht weitersagen
😛

ersamal merci für die Tippgeber hier und dein Beitrag @pacerracer ist unnütz🙄.

Letzes WE habe ich die Tipps hier umgesetzt und nur auf der rechten Seite Kunststoff-Unterlegscheiben dazwischen unterlegt. Bei meiner Kuh kamen die Geräusche nur auf der rechten Seite.

1. PanoDach auf erste Stufe öffnen
2. die Kunststoffabdeckung vorne ausklipsen --> Bild 1
3. die Kunststoffabdeckung in der Mitte ausklipsen --> Bild 2
4. die Kunststoffabdeckung hinten nach unten ausklipsen --> Bild 3
5. die vordere Schraube T25 enfernen und die Unterlegscheibe dazwischen schieben und die Schraube wieder anziehen (auf dem Bild sieht man die U-Scheibe etwas) --> Bild 4
6. die mittlere Schraube entfernen und ebenfalls die U-Scheibe dazwischen schieben und die Schraube wieder fest schrauben. --> Bild 5
7. PanoDach in die Kippstellung bringen und die hintere Schraube lösen und die U-Scheibe dazwischen schieben und wieder festschrauben. --> Bild 6
8. PanoDach schließen und kontrollieren, ob alles bündig sitzt.
9. die Kunststoffabdeckung wieder einklipsen.

Seit einer Woche endlich Ruhe 🙂
Langzeittest steht noch aus.

Verwendet habe ich Kunststoffunterlegscheiben Außen Ø 10mm Innen Ø 5mm und 0,5mm dick --> Bild 7

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+4

Zitat:

@mike555 schrieb am 13. November 2020 um 12:12:14 Uhr:

ersamal merci für die Tippgeber hier und dein Beitrag @pacerracer ist unnütz🙄.

Letzes WE habe ich die Tipps hier umgesetzt und nur auf der rechten Seite Kunststoff-Unterlegscheiben dazwischen unterlegt. Bei meiner Kuh kamen die Geräusche nur auf der rechten Seite.

1. PanoDach auf erste Stufe öffnen
2. die Kunststoffabdeckung vorne ausklipsen --> Bild 1
3. die Kunststoffabdeckung in der Mitte ausklipsen --> Bild 2
4. die Kunststoffabdeckung hinten nach unten ausklipsen --> Bild 3
5. die vordere Schraube T25 enfernen und die Unterlegscheibe dazwischen schieben und die Schraube wieder anziehen (auf dem Bild sieht man die U-Scheibe etwas) --> Bild 4
6. die mittlere Schraube entfernen und ebenfalls die U-Scheibe dazwischen schieben und die Schraube wieder fest schrauben. --> Bild 5
7. PanoDach in die Kippstellung bringen und die hintere Schraube lösen und die U-Scheibe dazwischen schieben und wieder festschrauben. --> Bild 6
8. PanoDach schließen und kontrollieren, ob alles bündig sitzt.
9. die Kunststoffabdeckung wieder einklipsen.

Seit einer Woche endlich Ruhe 🙂
Langzeittest steht noch aus.

Verwendet habe ich Kunststoffunterlegscheiben Außen Ø 10mm Innen Ø 5mm und 0,5mm dick --> Bild 7

Herzlichen Dank für die tolle, bebilderte Beschreibung!

Von mir auch vielen Dank für die aufwendige Anleitung, ich möchte nur zu bedenken geben, daß diese Kunststoffscheiben nicht sehr temperaturstabil sind (Wärme), ich denke Hartgummi o.ä. Dichtungsmaterialien wären die bessere Wahl nachhaltig.
VG

Die wäre bis 70´C stabil:
Unterlegscheiben - TPG. schwarz D= 12 d= 5.3 H= 1 fuer M5 EPDM shore 70 Grad Gummi

U-Scheibe

Ich darf mich hier einreihen. Meine Aluleiste vom Sonnenschutzrollo des PD´s klappert im geschlossenen Zustand.
Hatte hier schon gelesen das VW Filzgleiter einklebt damit die Aluleiste aufliegt. Hat jemand diese bereits eingebaut und kann hiervon Bilder einstellen, sodas man die Position erkennen kann, wo diese hingehören und welche Größe und Dicke es sich bei den Filzgleitern handelt. Alternative Vorschläge sind immer wilkommen !

Probier‘s doch einfach aus. Hol dir im Baumarkt nen paar Filzaufkleber die vlt 0,3cm dick sind und kleb sie natürlich am Rahmen auf, nicht auf der Aluleiste, sonst würde sie die ja die ganze Zeit mitschleifen.

Schau nur dass das Filz echt nicht zu dick ist, bevor es den Mechanismus noch zerstört wegen zu hohem Widerstand, maximal so dick wie ein Fingernagel und wenn es nichts bringt klebst du einfach zwei drauf

Aber wie kommst man an die hinteren beiden Torxschraubem dran? Im geöffneten Zustand?

Zitat:

Dach auffahren, Kunststoffverkleidung am Dach an den Schienen lösen, jeweils drei Torxschrauben lösen, das Dach damit ca 1mm anheben, wieder festschrauben. Gerade gestern gemacht, jetzt ist das Knacken, Klappern weg. Dauert zehn Minuten. Es ist unser zweites Dach. Das erste haben wir wegen dem gleichen Knacken an anderer Stelle auf Garantie neu bekommen damals. Wenn das Geräusch im geöffneten Zustand weg ist, liegt es oft daran, dass der bewegliche Dachteil ein bisschen zu tief sitzt. Das würde ich erst probieren bevor ich an den Rahmen gehe.

Zitat:

@PW3 schrieb am 2. März 2021 um 10:56:22 Uhr:

Aber wie kommst man an die hinteren beiden Torxschraubem dran? Im geöffneten Zustand?

Zitat:

@PW3 schrieb am 2. März 2021 um 10:56:22 Uhr:

Zitat:

7. PanoDach in die Kippstellung bringen und die hintere Schraube lösen......

Ok, Danke! Werde ich gleich mal versuchen ????

Zitat:

@PW3 schrieb am 2. März 2021 um 12:15:10 Uhr:

Ok, Danke! Werde ich gleich mal versuchen ????

Ging bei mir auch im geöffneten Zustand vom Innenraum aus

Bei mir war einige Zeit Ruhe, jetzt ist es umso schlimmer wieder da. Dach jetzt schon mehrfach wieder eingestellt, verschiedene Höhen probiert, kein Erfolg. Es ist so penetrant, dass ich das Auto so noch nicht mal verkaufen könnte…
Bin etwas ratlos, wie ich weiter verfahren kann

Deine Antwort