Schiebedach ja oder nein!
Halllo!
Ich will mir nen neuen 5er kaufen,jetzt hab ich wieder die qual der wahl mit den ganzen Extras, und jetzt stell ich mir die frage Schiebedach ja oder nein? Was habt ihr so für erfahrungen gemacht in bezug auf funktionalität und vorallem dichtheit???
39 Antworten
Niemals mehr ohne Schiebedach!! Schon der Optik wegen.
Und son Spruch wie "ich hab doch Klima" kann ich überhaupt nicht mehr hören. Sind 2 vollig verschiedene Sachen. Sagt ja auch keiner: Ich brauch keine Hose, hab doch nen Hemd an...
Joachim
Ich möchte mein Schiebedach auch nicht missen! 🙂
Ist einfach ne ganz andere Luft, die einem da um die Nase weht. Und insbesondere bei kurzen Stadtfahrten ist es schön, mal alles auf zu machen. Und bevor die Climatronic überhaupt mal soweit ist und alles geregelt hat, ist man ja oft schon wieder am Ziel. Und dann ist es natürlich einfach mal schön, mit offenem Schiebedach (praktisch) zugfrei mal über Land zu fahren.
Was bereits bemängelt wurde ist das Wummern bei ca. 50 km/h. Das scheint aber konstruktionsbedingt zu sein und lässt sich eben nur durch ein wenig Öffnen der hinteren Fenster (sofern vorhanden) unterbinden.
Grüssle
carotti
ein schiebedach gehört für mich zu einem auto genauso wie fenster und türen... also ein pflichtextra...
ich verstehe manche aussagen wie "wozu brauche ich ein SD... hab doch ne klima"...
ich kann doch auch nicht sagen "wozu brauche ich ne klimaanlage... habe doch xenon"...
was ich damit sagen will: was zum teufel hat ein SD mit ner klimaanlage zu tun... rein gar nix...
1. es gibt nix schöneres als bei ausklingenden sommernächten oder im herbst mal auf der landstrasse sein dach zu öffnen und den fahrtwind oder die frische zu geniessen... das ganze kann euch sicherlich keine klima vermitteln...
2. das auto bekommt wesentlich mehr licht, wirkt heller und dadurch freundlicher...
3. ich brauche die freie sicht nach oben... ich merke das v.a. wenn ich das rollo zu ziehe... bekomme richtig platzangst *G* und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass leute ohne SD die ganze zeit so rumfahren... dann denke ich mir: na dann verzichte ich lieber auf leder...
4. stellt mal das auto nen ganzen tag bei 35 grad in die brennende sonne... na da wird aber beim losfahren die klima echt ne menge zu tun haben... mit SD einfach schön alle fenster und das SD öffnen... bereits nach paar metern ist die warme luft draussen und die klima fängt an normal zu kühlen...
fazit: ein SD wird bei mir immer ganz oben auf der liste stehen. es ist m.E. ein pflichtextra...
Kann da 101% Bugatti´s Meinung nur beipflichten. Für mich in jeden meiner Wagen ein Must-have. . . Immer schön hell und ideal an lauen Sommer-Abenden... *TRÄUM*
Ähnliche Themen
Schiebedach ist prinzipiell ne tolle Sache, ich habe jedoch drauf verzichtet weil es der Dame auf dem Beifahrersitz zu sehr zieht und ich sparen wollte.
Wenn man sich ein Schiebedach ordern möchte sollte dies allerdings nicht zu Lasten der Climatronic gehen!
Zitat:
Original geschrieben von Chef 555
Kann da 101% Bugatti´s Meinung nur beipflichten.
Ich ebenso. Ich würde nie 'nen Neuwagen ohne SD ordern. Klimaanlage ist 'ne feine Sache, ersetzt aber kein SD. Stadt/Land habe ich öfter mein SD auf als die Klima an.
ist schon ne tolle Sache, aber nicht erforderlich, ich habe es mitbestellt, weil die bessere Hälfte es unbedingt wollte!
Uiuiui, wenn ich euch so höhre (vor allem Bugatti1712).
Ich glaube bei seiner Argumentation gibts das Schiebedach glatt auf Rezept ;-)
Ist wohl ne Glaubensfrage.
Bei mir kann auf jeden Fall nichts klemmen, undicht werden oder kaputt gehen.
Zitat:
Original geschrieben von rußwolke7
Bei mir kann auf jeden Fall nichts klemmen, undicht werden oder kaputt gehen.
Wenn man danach geht, sollte man sich lieber gar kein Auto kaufen....
SD ist halt ne Glaubensfrage, die Einen lieben es, die anderen ...mögen es nicht!
brauche kein Schiebedach habe eine gute Klima reicht völlig aus. Außerdem in der Sonne von oben braten naja. Hatte eines im alten IV Golf war so gut wie nie im Gebrauch.
Meine Meinung ist auch: Niemals Ohne "Glasdach" !
Im Grunde ist m.E. der Hauptvorteil ja nicht unbedingt das Dach, sondern der hellere Innenraum und das bessere Raumgefühl.
Das Schiebedach hat mit der Klimaanlage genausowenig zu tun, wie der Bremskraftverstärker mit dem ABS *grins*
Antwort an den Threadersteller...
Um der Glaubensfrage aus dem Weg zu gehen und nicht all zu leicht in den Off-Topic Bereich zu gelangen will ich dem Threadersteller gern seine Frage beantworten.
@Stev 85: Ich war früher auch ein Verfechter eines SD's. Aber seit dem ich in meinem Auto eines habe möchte ich es nicht mehr missen. Gerade bei Temperasturen um die 18 bis 22 Grad fahre ich recht häufig mit offenem Dach ( Stadt oder Landstraße). Ist einfach nen schönes Gefühl frische Luft im Auto zu haben, was zwar mit offenen Fenstern auch zu erreichen ist, aber eben nicht Zugfrei. Den einzigen Nachteil den ich bei meinem SD sehen kann ist, wenn man in der prallen Sonne im Hochsommer an der Ampel steht und einem die Sonne den Kopf verbrennt. Nur eben dann machen ich das Dach zu und gut ist's. Wie hier auch schon beschrieben wurde gibt einem das SD ein besseres und angenehmeres Raumgefühl. Selten habe ich es komplett geschlossen. Falls du dir das SD leisten kannst, kauf es dir. Das ist einfach meine Meinung. Ich denke auch das ein SD im Falle eines Wiederverkaufs nicht unbedingt von Nachteil sein wird.
Gruß
MM
PS: Undichtigkeit konnte ich bei meinem 7 Jahre alten SD noch nicht feststellen 😉
Würde auch auf mein SD nicht verzichten wollten, obwohl ich jetzt einen Defekt dran hatte und der Spass mich 700€ gekostet hat. War kein Garantiefall
Ein Schiebedach ist für mich ein absolutes MUSS.
Im Sommer habe ich es fast ständig auf, es sei denn, es herrschen mehr als 30 Grad. Dann richtet es die Climatronik.
Ein Schiebedach ist keine Abwägung Klima-Schiebedach sondern einfach ein zusätzlich tolles Luft- und Raumgefühl.
Es gibt nixx schöneres als bei einem lauen Abend mit offenem dach zu fahren.
Doch halt, es gibt besseres: Ein Cabrio......... 😉
Schiebedach? IMMER wieder!
Ohja-Erzähl doch mal bitte!
Was kann denn am 800€ teuren SD für 700€ kaputtgehn?
Gabs wenigstens eine Teilkulanz?
Ehrlichgesagt wundere ich mich, warum noch niemand
auf mir rumgehackt hat, warum ich ein SD bestellt hatte,
obwohl ich noch ein Cabrio im Stall hab😁
Gruß Volker