Scheisse beim Schalten gebaut

BMW 3er E36

Wie der Thread-Name schon sagt hab ich heute ziemliche scheisse beim Schalten gebaut.

Ich weiß, ich weiß. Gleich werde ich verhöhnt und als Anf#nger abgestraft aber mir ist es heute tatsächlich passiert dass ich aus dem dritten Gang nicht in den vierten sondern in den 2ten geschaltet habe. Das bei einer Geschwindigkeit von ca.65kmh. Ich versteh bis jetzt nicht wie mir das passieren konnte. War ne langezogene Kurve + laute Musik und da war es passiert. Najo der Motor hat halt aufgeheult+ Motorbremese und die Umdrehungen sind in den 5000er Bereich geschnellt. Hab natürlich sofort ausgekuppelt. Soweit funktioniert noch alles wie vorher, aber trotzdem bereitet mir das schon Kopf zebrechen...

Ich hoffe mal ,dass nichts kaputt gegangen ist und halt euch auf dem Laufenden. Ich geb selber zu ,dass sowas total anf#ngerhaft ist, aber ich musste das einfach loswerden.

Grundsätzlich : wenn sowas nicht zu oft passiert, haltet das getriebe sowas aus ?

najo

cu Prome

60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

Es gibt vielleicht auch Leute, die ihr Auto nicht nur wegen der möglichen Leistung und bei einem Verbrauch von 15litern/100KM fahren wollen.

Aber es ist verständlich, dass du mit dem 316i viel mehr aufs Gas gehen musst als zum Beispiel ein Hubraumstarker Sechszylinder, der bei Halbgas die selbe Leistung vorweisen kann wie du mit Vollgas.

hat das 6pack dann bei halbgas 105/102 ps?🙄

deiner mit sicherheit nicht!!!und auch nen 328i nicht! die 6-packs sind geile motoren ohne fragen aber sie stellen nicht alles je dagewesene in den schatten!aber schneller als als die meisten BMW 4zyl im e36 sind sie sschon!!

solche kommentare kann ich echt gut leiden!!!

ein 4zyl-fahrer der auch gern nen 6pack hätte!!!

manchmal bin ich kurz davor das auto zu verkaufen

hmmmm ich weis net wie ihr das seht.. ich muss den wagen selten voll in die drehzahl geben damit ich vom fleck komme....
heißt das jetz nur weil wir n bmw fahren müssen wir bei 80 in 2ten schalten??

wie auch immer

Nein, es heißt nur, dass man keine Angst zu haben braucht, wenn man es macht.

MFG Freshmaker

Ähnliche Themen

man sieht doch am drehzahlmesser wie hoch man bei welcher geschwindigkeit drehen kann... somit beantwortet sich die frage selber. wer angst hat über 5000 u/min zu drehen sollte diesel fahren.

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

man sieht doch am drehzahlmesser wie hoch man bei welcher geschwindigkeit drehen kann... somit beantwortet sich die frage selber. wer angst hat über 5000 u/min zu drehen sollte diesel fahren.

Naja, da kommt die Angst dann wahrscheinlich bei 4.000 u/min 😉

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

Und hat wohin geschaltet? In den 1.?!

65 im 2. zu fahren ist absolut kein Problem.
Ist allerdings -ohne Zwischengas- nicht grade förderlich für Kupplung/Synchronringe, bei 65 den 2. reinzuhaun.

ne war in den zwoten er wollte quasi in den vierten is aber in den 2.

Zitat:

Original geschrieben von bender86

hat das 6pack dann bei halbgas 105/102 ps?🙄

deiner mit sicherheit nicht!!!und auch nen 328i nicht! die 6-packs sind geile motoren ohne fragen aber sie stellen nicht alles je dagewesene in den schatten!aber schneller als als die meisten BMW 4zyl im e36 sind sie sschon!!

solche kommentare kann ich echt gut leiden!!!

ein 4zyl-fahrer der auch gern nen 6pack hätte!!!

Es spielt keine Rolle ob es jetzt halbgas oder 3/4 Gas oder was auch immer ist.

ja es ist schlimm, dein motor wird sich in den nächsten 200km in alle einzelteile auflösen...NEIN natürlich nicht 😁

was ist daran so schlimm so "hoch" zu drehen?

Mir ist es 2 mal passiert, aber bei 140 km/h! 😰 😁

Den 3. Gang voll ausgedreht und anstatt in den 4. in den 2. geschalten. War nix. Nur nach ein paar Monaten hat sich nachdem ich den 1. vollausgedreht hab und in den 2. geschalten hab, der Gang mit einem dumpfen Schlag verabschiedet.

Schuld an dem Verschalten war nach Meinung des Mechaniker, der mir das neue Getriebe eingebaut hat, irgendwelche ausgeschlagenen Lager...welche das waren, kann ich aber nicht mehr sagen.

du kannst doch hier keine Thread eröffnen um das zu erzählen. Also wenn ich jedes mal erzähle wann ich besser doch nen anderen gang eingelegt hätte und wann ich die fünfte rechtskurve in der xy straße etwas zu eng genommen habe, dann würd ich hier tag und nach nur noch threads reinstellen.

Wenn das jetzt "wenigstens" was am auto kaputt wäre oder so. So etwas solltest du eher beim Psychologen los werden und nicht in diesem Forum. Und fahr bloss nicht auf die Autobahn. Da kann es nähmlich sein dass du sogar mal im 5. Gang in den 5000er Bereich reinkommst.

das ist doch purer bullshit was du hier schreibst.

das war ne einmalige frage, die auch so nicht mehr vorkommt.

und anstatt zu pöbeln, solltest du dich konstruktiv äußern oder **** halten.

außerdem gibt es hier anscheinend mehrere, die ähnliche sachen erlebt haben und zu ner interessanten diskussion führen. wenns dir nicht passt, dann äußer dich nciht dazu =)

geh mal lieber ins bettchen sprücheklopfer.

ehrlich gesagt ich verstehs nich, wie kommt man am 4. vorbei und trifft "aus versehn" den 2.? vllt mal ein tip meines alten fahrlehrers, vom 3. in den 4., zeige und mittelfinger auf den schaltknauf, kuppeln und nur mit den zwei fingern sanft nach unten drücken.
mir ises schleierhaft wie man statt geradeaus sich voll nach links verschalten kann. vom 4. in den 3. statt in den 5. kann ich mir noch halbwegs vorstellen, aber vom 3. in den 2. statt ind den 4... das grenzt ja schon an mutwilligkeit.

Ich tu mir da auch schwer, find beim BMW gehts noch schwerer in den 2. zu kommen statt in den 4. wie bei manch anderen Autos, aber dann hier auch nen Tipp meines damaligen Fahrlehrers: "nicht verkrampft sein und nicht hektigen" 😉

ich hab auch manchmal arge schwierigkeiten, bei 120 km/h von "D"rive in den "R"allye Gang zu kommen! 😁

Deine Antwort