Scheisse beim Schalten gebaut

BMW 3er E36

Wie der Thread-Name schon sagt hab ich heute ziemliche scheisse beim Schalten gebaut.

Ich weiß, ich weiß. Gleich werde ich verhöhnt und als Anf#nger abgestraft aber mir ist es heute tatsächlich passiert dass ich aus dem dritten Gang nicht in den vierten sondern in den 2ten geschaltet habe. Das bei einer Geschwindigkeit von ca.65kmh. Ich versteh bis jetzt nicht wie mir das passieren konnte. War ne langezogene Kurve + laute Musik und da war es passiert. Najo der Motor hat halt aufgeheult+ Motorbremese und die Umdrehungen sind in den 5000er Bereich geschnellt. Hab natürlich sofort ausgekuppelt. Soweit funktioniert noch alles wie vorher, aber trotzdem bereitet mir das schon Kopf zebrechen...

Ich hoffe mal ,dass nichts kaputt gegangen ist und halt euch auf dem Laufenden. Ich geb selber zu ,dass sowas total anf#ngerhaft ist, aber ich musste das einfach loswerden.

Grundsätzlich : wenn sowas nicht zu oft passiert, haltet das getriebe sowas aus ?

najo

cu Prome

60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 318-morten

Nem Kumpel von mir ist es mal passiert mit einem Mondeo 90PS er wollte bei 110 vom 4 in den dritten runterschalten weil er überholen wollte und dabei natürlcih voll aufs Gass..... WOW war das ein Sound😁
aber das Getriebe hat gehalten.... und der ging locker bis 9000 umdrehungen

Und hat wohin geschaltet? In den 1.?!

65 im 2. zu fahren ist absolut kein Problem.
Ist allerdings -ohne Zwischengas- nicht grade förderlich für Kupplung/Synchronringe, bei 65 den 2. reinzuhaun.

Meine Güte, ihr seit ja drauf. Mein 17 Jahre altes Baby dreht mit freuden (u. Drehzahlerweiterung) mit 7000 im zweiten auf etwas über 100km/h. Ich denke mal, der zweite wird immer so ausgelegt sein, dass man mit dem 100km/h erreicht, wär sonst echt schlecht für die Werkszeiten...

e30 Fahrer.

Ist mir letztes Jahr passiert, hab statt dem 4 den 2 Gang erwischt und den Motor mal kurz über 9000 gedreht. Das Fazit war; 16 von 24 Ventilen verbogen... Schaden über 2500 Euro...

Und wieder ein Vorteil der Automatik! 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Schnalli

Und wieder ein Vorteil der Automatik! 😁

😁

Ich glaube, daß das jedem schon mal mehr oder weniger deutlich passiert ist (außer den Automaten, aber die haben andere Probleme).
Ich kann aber Deine Panik verstehen, ist mir kürzlich auch passiert , daß ich zum Überholen vom fünften anstatt in den vierten in den zweiten geschaltet habe und meinen Fünfzylinder in die 7000 gedrückt habe. Schneller als der Drehzahlbegrenzer hätte ich auch nicht bremsen können, aber der Schreck saß tief.

Was mich aber mehr interessieren würde, werden solche Daten im Speicher abgelegt?

Ich hab ausversehen auf der Autobahn bei ca. 140Km/h anstatt in den vierten zu schalten in den zweiten Gang geschaltet.... Der Drehzahlmesser war unter der 7000. Ich habe sofort wieder hochgeschaltet. Zum Glück ist da bis auf den "schock" auch nix passiert.

Aber bei 65km/h passiert da garantiert nix. Wie Madstylezz schon schrieb, geht der wagen knapp über 100km/h im zweiten Gang von daher...

wenn ich hier einige beiträge so lese frage ich mich ernsthaft warum die leute nen BMW mit mehr als 100PS fahren, für euch reicht doch ein 40PS Corsa locker. soll jetzt keine beleidigung werden auch wenns so klingen mag, is ne reine tatsachenfeststellung.
"den 1. mitm vorschlaghammer reinprügeln"
"ich hab schon mal bei 50 in den 2. geschaltet"
OH MEIN GOTT!!! wenn ich mit 30 noch über die ampel will schlate ich locker in den 1., ohne hammer. wenn ich mit 80 überholen will kommt grundsätzlich der 2. rein und auf der AB wird bei 120 der 3. sanft eingekuppelt und bis 130 geprügelt bevor der 4. zum zug kommt.
liegt vllt daran das ich nur 105PS habe, ich brauch die drehzahl um überhaupt vorwärts zu kommen, aber trotzdem bin ich schwer enttäuscht von einigen "MöchtegernBMWFahrern".

Es gibt vielleicht auch Leute, die ihr Auto nicht nur wegen der möglichen Leistung und bei einem Verbrauch von 15litern/100KM fahren wollen.

Aber es ist verständlich, dass du mit dem 316i viel mehr aufs Gas gehen musst als zum Beispiel ein Hubraumstarker Sechszylinder, der bei Halbgas die selbe Leistung vorweisen kann wie du mit Vollgas.

Na hoffentlich passiert euch das nicht mal auf der Autobahn,oider oider...

Was macht´n ihr unterm Autofahren,habt ihr zukungen????

Zitat:

Original geschrieben von Desposaufkopf

Was macht´n ihr unterm Autofahren,habt ihr zukungen????

Wie bitte?

Da bekommt man leicht den anschein das lauter Führerscheinneulinge unterwegs sind.

Wenn keiner dahinterfährt ist ja noch ganz lustig,aber stell dir mal vor du bist Linke spur auf der Autobahn,flottes Tempo und der vordermann verschaltet sich.

Das sollte eigentlich nicht passieren oder?
Der Dumme ist dann nicht der sich verschaltet hat,sondern der Hintermann...

Also wenn du ihm dann hinten reindonnerst, dann hast du entweder gepennt oder ihn einfach nur zu dicht am Auspuff geschnüffelt....schließlich legt der ja keine Vollbremsung hin. 🙄

Spiel dich also nicht so künstlich auf....

Keine Vollbremsung?

hm...

Das Auto wird ohne Bremslicht stark verzögert.

Ich finds Schlimm wenn einer den Ganghebel mit ner Rührschüssel verwechselt...

Für einen solchen Fall besitzt auch du ein Pedal zwischen den beiden anderen (solange du keine Automatik hast 😁) und die wenigsten werden den Gang auf gedei und verderb drinne lassen, sondern eher gleich wieder auskuppeln und den richtigen reindrücken....bei Einhaltung des abstandes brauch man für eine solche Aktion wohl noch nichtmal auf die Bremse zu steigen und auf der BAB ist eine solche Aktion wohl auch eher zu bezweifeln....... 🙄

Deine Antwort