Scheisse beim Schalten gebaut

BMW 3er E36

Wie der Thread-Name schon sagt hab ich heute ziemliche scheisse beim Schalten gebaut.

Ich weiß, ich weiß. Gleich werde ich verhöhnt und als Anf#nger abgestraft aber mir ist es heute tatsächlich passiert dass ich aus dem dritten Gang nicht in den vierten sondern in den 2ten geschaltet habe. Das bei einer Geschwindigkeit von ca.65kmh. Ich versteh bis jetzt nicht wie mir das passieren konnte. War ne langezogene Kurve + laute Musik und da war es passiert. Najo der Motor hat halt aufgeheult+ Motorbremese und die Umdrehungen sind in den 5000er Bereich geschnellt. Hab natürlich sofort ausgekuppelt. Soweit funktioniert noch alles wie vorher, aber trotzdem bereitet mir das schon Kopf zebrechen...

Ich hoffe mal ,dass nichts kaputt gegangen ist und halt euch auf dem Laufenden. Ich geb selber zu ,dass sowas total anf#ngerhaft ist, aber ich musste das einfach loswerden.

Grundsätzlich : wenn sowas nicht zu oft passiert, haltet das getriebe sowas aus ?

najo

cu Prome

60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

[...]

ich habe selten SO nen schrott gelesen

nen R4 lol was sonst ? V4 ? muhahaha 😁

und was bnringt dir der 2 gang im begrenzer in ner kurbve ?

und den ersten gang reinquetschen bei 50....
wie brutal musste den den bitte reindrücken ?

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

und den ersten gang reinquetschen bei 50....
wie brutal musste den den bitte reindrücken ?

Das hatte ich mich auch grad gefragt, denn wenn meiner nicht fast schon steht, dann müßte ma den dort bald mit nem Vorschlaghammer reinkloppen. 😁

und was is dann so toll daran ?
ihr habts echt drauf...

klingt nach einem 316 komplex 😁 bei 90 in 2ten schalten.. das is irgendwie krank.. immerhin biste net auf der rennstrecke wos um 1otel sekunden geht!

Ähnliche Themen

Ich schrieb müßte....das bedeutet soviel wie "hab ich noch nicht gemacht". 🙄

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

nein das dürfte ned soooo schlimm sein den 2ten kann man bis 60 65 kmh bei 5800 6000U/min drehen soweit ich das weis.. nur zur zeit weis ichs ned weilmein DZM nicht geht 😁

Unser 318i ging im zweiten bei ziemlich genau 90km/h in den Begrenzer 😉

Nem Kumpel von mir ist es mal passiert mit einem Mondeo 90PS er wollte bei 110 vom 4 in den dritten runterschalten weil er überholen wollte und dabei natürlcih voll aufs Gass..... WOW war das ein Sound😁
aber das Getriebe hat gehalten.... und der ging locker bis 9000 umdrehungen

Zitat:

Original geschrieben von fleggnzwerg

Ich schrieb müßte....das bedeutet soviel wie "hab ich noch nicht gemacht". 🙄

war jetzt nicht speziell auf dich bezogen !

hab deinen post schonrichtig verstanden 😁

och brauchst dir keine sorgen machen...

der 2. gang dreht gut und gerne über 80km/h im begrenzer...
also bei 50 hab ich schon ma in 2. geschaltet, kickdownmäßig halt um noch übere Gelbe Ampel zu kommen.

Sollte halt nicht zu oft vorkommen, aber kaputt gehen tut davon nix wenns nur einmal passiert ist.

Meine Güte, habt ihr rohe Eier als Autos oder was 😁

Soll jetzt niemanden beleidigen ... hört sich nur so an.

MFG Freshmaker

@Freshmaker

Rohe eier nicht, aber man muss halt auch mal die Materialermüdung bedenken, bei nem 10Jahre alten Auto geht schneller mal was kaputt, erst recht wenn mans im Grenzbereich fährt, als ein Neuwagen.

Nun gut, ist deine Ansicht. Aber jetzt mal ehrlich... Was sind schon 10 Jahre bei einem BMW??

MFG Freshmaker

10 Jahre sind 10 Jahre, obs nen BMW oder nen VW ist, spielt doch keine Rolle.

Ich kannte auch mal einen, der is mitm Mercedes aufer Autobahn gefahren, trotz Kühlwasseranzeige im Roten bereich weitergefahren weil er der Ansicht war "DAS IST EIN BENZ...DEM MACHT DAS NICHTS" un anschließend nen Motorschaden lol...

Naja passt nich ganz dazu, aber wollt ich trotzdem ma sagen :-P

Aber mal im ernst, die e36 BMWs haben meiner Ansicht nach ne höhere Mängelliste als nen Golf 3 z.B.

Ich wollte damit nur sagen, dass man nicht mehr wie früher die Autos nach 10 Jahren auf den Schrott schmeißen braucht 😁

Den letzten Satz kommentiere ich jetzt mal nicht.

Natürlich gibt es immer verschiedene Meinungen. Ich sehe bei einem 10 Jahre alten Auto keinen Grund es anders zu fahren als einen neueren Wagen.

MFG Freshmaker

hi,

also 65km/h im 2ten is doch nun wirklich nicht schlimm...

Deine Antwort