ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Scheinwerferreinigungsanlage leckt, Pumpe kaputt?

Scheinwerferreinigungsanlage leckt, Pumpe kaputt?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 18. April 2013 um 14:28

Hallo,

bei mir leckt der rechte Scheinwerfer bzw. die dortige Scheinwerferreinigungsanlage, man sieht es tropfen, wenn man die Abdeckung der Scheinwerferreinigungsanlage abnimmt und das Teil hochzieht. (Es tropft ganz ordentlich , auf der rechten Seite ist schnell ne ordentliche Pfütze.)

 

Bedeutet des, dass die Pumpe kaputt ist?

Ich nehme aber mal an, die Pumpe bedient beide Scheinwerfer, dann sollten ja eigentlich auch beide lecken...tun sie aber nicht

Aber falls es nicht die Pumpe ist, hat die Scheinwerferreinigungsanlage eine Art Ventil/Magnetverschluss...oder ähnliches, um lokal den Wasserablauf bei Nichtbenutzung zu verhindern?

Audi: 4D2 1999 3,7Q , FL - Version (also die versenkbaren Düsen)

Ich werd mir das am Wochenende mal noch etwas genauer ansehen, aber falls schon jemand weiß, das ich ein Ersatzteil brauche, und welches, wäre das sehr hilfreich :)

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2013 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von AudiQP81

Klingt seltsam. Die Pumpe "sperrt" eigentlich den Auslauf vom Wasser...

Hallo,

nein, tut sie nicht

MfG

Turbonet

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. April 2013 um 19:22

Hallo,

nö, wenn die düsse def. ist geht das wasser futsch (pumpe ist aber OK!)

MfG

Turbonet

am 19. April 2013 um 7:09

Klingt seltsam. Die Pumpe "sperrt" eigentlich den Auslauf vom Wasser, somit dürfte selbst bei einer defekten Düse nur ein bissl was heraustropfen. Es sollte nach recht kurzer Zeit eigentlich aufhören zu tropfen, selbst wenn bei "ausfahrbaren" Düsen der untere Dichtring hinüber ist. Dann würde sich eventuell das Wasser in den Leitungen den Weg des geringsten Wiederstandes bahnen, aber auch nur wenn der Dicke mit der defekten Seite etwas tiefer steht.

Du könntest mal den Zulaufschlauch von der Pumpe entfernen und trocken wischen, danach beobachten ob aus der Pumpe dann Wasser austritt. Falls ja kannst du vorerst vorsichtig proieren die Pumpe auseinander zu nehmen und zu reinigen. Bei mir(keine SWR) blockierte innen etwas durch Rost und funktionierte nach der Reinigung wieder 2 Jahre...danach war sie hin und wurde für 26€ ersetzt.

am 19. April 2013 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von AudiQP81

Klingt seltsam. Die Pumpe "sperrt" eigentlich den Auslauf vom Wasser...

Hallo,

nein, tut sie nicht

MfG

Turbonet

Hmm bei mir tropft nichts aus der Waschdüsenzufuhr wenn ich den Schlauch abziehe an der Pumpe, somit schließe ich daraus,das die Pumpe doch "sperrt"...oder habe ich ne Montagspumpe, die was Anderes macht als andere Pumpen?

Aber nun gut, ich hab ja auch keine SWR, da mögen die Pumpen anders sein. Im Vito in unserer Firma läufts Wasser wenn ich den Schlauch ziehe, im Octavia und SuperB nicht, genau wie bei mir.

am 22. April 2013 um 19:34

Hallo,

bei mir fehlt die düsse, und das wasser läuft raus... :(

MfG

Turbonet

da hat turbonet recht, wenn eine düse kaputt ist läuft der behälter leer.

das ist 100% so, da ich einen unfall hatte und dabei eine düse abgerissen ist und die anlage komplett leer lief.

Ich habe das am A6 ebenfalls, bei mir fehlt bei der rechten Düse eine der Kugeln die den Wasserstrahl lenken. Das wusste ich noch nicht, als die Klemmschelle des Vorbesitzers vom Schlauch der SWR entfernte. Einen Regentag später durfte ich feststellen, dass die Anlage komplett leergelaufen ist und es seinen Grund hatte, dass die Klemmschelle am Schlauch dran war. :)

Themenstarteram 23. April 2013 um 8:48

Habe am Wochenende mir beide Hubzylinder näher angesehen, links ist alles trocken, rechts suppt es entweder oben aus den Düsen oder, so sieht es eher aus, aus dem Hubgestänge.

Ich hab versucht, das Teil mal mit WD40 zu 'spülen', aber von aussen wirds nicht viel bringen.

Zitronensäure oder ähnliches sollte man vermutlich besser nicht ins Wischwasser zwecks Kalklösung tun, nehme ich mal an?

Hat jemand beim A8 FL Version, Nebelscheinwerfer schonmal die Stosstange selbst abgemacht, ohne Hebebühne etc.? Laut Beschreibung scheint man da einiges abbauen zu müssen (Bodenplatte, ..) und hat ohne Drehmomentschlüssel wohl auch eher schlechte Karten?

Aus einer anderen Richtung kommt man wohl nicht an das Teil dran, oder?

 

Vielen Dank an euch alle!

 

Mfg

Red-Fraggle

da manche ihren a8 von vfl auf fl umbauen, kann und muss ich sein.

ich habe das noch nicht gemacht, weiss aber 100% das es geht.

die stoßstange habe ich schon abgenommen und kann dir sagen ist nicht schlimm und wenn du gut schrauben kannst hast du das in 20- 30 min geschafft.

drehmomentschlüssel brauchst du nicht wofür????

jede schraube hat ihren drehmoment, ich schraube nieeeee mit drehmomentschlüssel (ausgenommen von schrauben bei denen es sehr wichtig ist, bsp zylinderkopfschrauben.).

habe noch nie eine schraube abgerissen oder nach jahren jemals eine verloren (handgelenk und arm ist mein drehmomentschlüssel :D )

googel mal nach stoßstange abbauen audi a8, dann wirst du schon fündig.

wenn du nur den hubzylinder ausbauen willst, musst du die scheinwerfer ausbauen und die nebelscheinwerfer ausbauen, dann müsste das reichen, so habe ich das beim vfl gemacht.

Habe gerade gesehen, das es mind noch 1 andere Pumpe gibt als die die bei mir verbaut ist. Somit kann es natürlich sein, das die für die SWR geeignete anders aufgebaut ist als meine. Meine sperrt definitiv und ich glaube euch gern, das es bei euch anders ist.

klar gibt es zwei, eine mit und eine ohne füllstandanzeige. :p

scherz beiseite kann sein das du eine andere hast.

So hab nochmal etwas intensiver gesucht

dies ist für SWR http://www.ebay.de/.../261171986937?...

und diese nur für Scheibe http://www.ebay.de/.../190827962898?...

und diese hier ist noch eine andere...kein Plan warum die eben so ist, konnte sie in meiner Teileliste nicht finden:

http://www.ebay.de/.../150900599552?...

hat zwar ne ähnliche Nummer(nur keinen Buchstaben A oder B dahinter), aber wer weiß, ob die nicht irgendwann mal so reingebastelt wurde, da die Anschlüsse auch recht antiquiert wirken.

das ist richtig der audi hat zwei pumpen, einmal für die scheibe und einmal für die scheinwerfer.

die pumpe für die scheibe hat den sensor drin für den füllstand und oben den clips um sie an den behälter zu befestigen.

Themenstarteram 28. April 2013 um 15:29

Das mit dem WD40 spülen hat (mehr oder weniger erwartungsgemäß) nix gebracht, ich denke, ich muss dann doch das Teil tauschen. Nach etwas schwieriger Suche (irgendwie finde ich immer nur die Version ohne Hubzylinder, selbst in ETKA) bin ich auf 2 Ersatzteile gestoßen:

http://parts.audiofalexandria.com/.../...252d955%252d989%252dA%29.html

http://parts.audiofalexandria.com/.../...252d955%252d101%252dA%29.html

ist ein Händler in den US, aber mir gehts erst mal nur um die Bilder:

Gehören die Teile tatsächlich ineinander gesteckt? Wenn dem so ist, müsste ich die Düsen ja einfach 'rausreissen' können, und könnte zumindest mal die lila Dichtung, die zu erkennen ist, checken, mit etwas Glück muss ich ja nur die ersetzen. (Ansonsten wirds schwer, deutsche Händler sind im Internet scheinbar kaum zu finden...nur abgelaufene ebay-Anzeigen)

Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Will ja auch nicht das Teil gleich komplett schrotten, in dem ich da rumreisse....und etwas Kraft wird man wohl brauchen, denke ich....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Scheinwerferreinigungsanlage leckt, Pumpe kaputt?