ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. beide Batterien offenbar kaputt - wie wird eigentlich die für die Standheizung geladen?

beide Batterien offenbar kaputt - wie wird eigentlich die für die Standheizung geladen?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 10. Mai 2009 um 21:59

Nach längerer Standzeit durch den Frontschaden hat meine Batterie (70Ah) vermutlich Schaden genommen, jedenfalls ist sie immer wieder plötzlich leer. Jetzt war mal der ADAC-MAnn da und hat sie mit so einem coolen GErät gemessen. Er sagt sie`sieht zwar noch recht neu aus, sei aber kaputt. Die kleine oben für die Standheizung ist offenbar auch recht im Eimer. Wenn der Motor läuft, liegt an der unteren über 14V an - sie lädt also offenbar und die LiMa ist ok.

Was ist Eure Meinung: sollte ich einfach zwei neue kaufen? Ist eventuell das Problem woanders? Soll ich noch irgendwas anderes versuchen?

Muss ich beim Tausch irgendwas beachten? Die Reparaturanleitung sagt, ich soll den Radiocode besorgen und irgendwelche Steuergeräte zurückstellen. Was und wie geht das denn?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 11. Mai 2009 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Hans V.

Nach längerer Standzeit durch den Frontschaden hat meine Batterie (70Ah)

Warum 70AH ? Ich habe 100 oder 110 AH drin.....

 

Gruss,

didi

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 12:29

die passt nicht, dieses Festschraubteil der Batterie lässt maximal 75 AH zu, die hab ich jetzt gekauft.

Weisst Du, wie die Standheizungsbatterie geladen wird?

Hallo Hans,

also ich hab ne Batt. von Bosch drinne die NEUE 95Ah Art.Nr. 0097H595P1 teuer aber echt gut... hat ne bessere Spannungslage und kann damit im Winter auch bei wenig Fahrbetrieb die Standheizung locker 3mal 40min laufen lassen.....

Diese zweite Batt.(darüber) war bei mir fürs FAX in der hinteren Armlehne...alles rausgeschmissen...wer braucht schon ein Fax ;-) und das Gewicht noch dazu...

Gruß Tom

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 20:26

wieso passen bei euch so große rein? Ist das mit neueren Modellen anders? Ich hab nen MJ96 - da ist unten zwar mehr platz drin, aber dieses befestigungsblech lässt es nicht zu, dass eine größere Batterie reinkommt. Und der Teilehöker hat die 70 oder 75 Ah über den Fahrzeugtyp ermittelt.

Hi, also damit wir uns nicht falsch verstehen....die Hauptbatterie ist unter!!!! der Zusatzbatterie---dazu mußt Du diese Aluträgergestell samt Batt. abbauen, dann nen Deckel(rechteckig) mit Klett entfernen. Den Radiocode brauchst Du, weil im allg. nach dem Batt.-wechsel der CODE vom Radio verlangt wird und einige Steuergeräte ne Art Grundstellung brauchen...nicht immer aber besser ist es.

Bei mir ging die Zusatzbatt auch schnell kaputt, weil kaum belastet und immer am LADEN---tut nicht gut.

Gruß Tom

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 20:56

ich meinte ja die untere. Oben ist die Standheizung, das ist ne kleine vielleicht 40Ah. Unten, unter dem klett usw ist die "große", da passt bei mir maximal die 75Ah rein. Wäre es nicht so ein Gefrickel da ranzukommen, würde ich ja ein Foto machen.

hmmm,,,,,na dann hab ich auch grad keine Idee dazu......stimmt, ist ein blödes Geschraube--drum hab ich es entfernt....aber wenns bei Dir die Standheizung ist.... was hast den für nen MKB ? evtl find ich was in den Unterlagen...

Gruß Tom

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 21:24

MKB? Motor? ABZ, CML-Getriebe, MJ96.

So hab mal nachgeschaut.....Du hast ja den ABZ also zwei Batt. wobei die obere mit nem 6qmm ro/sw über das Trennrelais J7 Steckplatz 12 im Relais-und Sicherungsträger Kofferraum rechts und über eine Sicherung S65 im Steckplatz 8 (selber Sicherungsträger) 60A , dann mit 12qmm ro auf + der Hauptbatt. geht.

gruß Tom

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 21:30

das bedeutet - was?

sie wird im Lastfall(Standheizungsbetrieb) parallel dazu geschaltet, wärend dem Startvorgang abgetrennt und bei laufendem Motor wieder dazu geschaltet(laden) mit Automatikgetriebe(beim Kickdown) wird der Ladevorgang unterbrochen, damit die Last von der Lichtmaschine weg ist und der Motor freier drehen kann, macht alles dieses J7 Trennrelais.

Also sobald der Motor läuft, wird auch die Zusatzbatt. geladen.

Da versteckt sich auch das Prob. mit der def. Batt. ansich kann ich nur Batt. mit gleicher Kapazität parallel laden....wenn ich davon ausgehe, daß beide gleich voll oder leer sind....alles relativ die bessere Lösung wäre noch in die 6qmm einen Spannungsregler einzubauen...

Gibt es als Bausatz( kannst einstellen wann die Ladespannung zuschaltet und wann wieder weg..zB. Ein bei 11V, Aus bei 13,8V)

 

Schaltplan müßte beim :-) Klimaanlage mit Standheizung Nr.54/2 sein.

Gruß Tom

Habe mir mal ein Werkstatthandbuch zugelegt und wollte etwas an der Verkabelung zur Zweitbatterie für die Standheizung angucken. Leider finde ich genau den Schaltplan dafür nicht. 54/2 ist was anderes (Radiovorbereitung)

Bin ich nun zu doof oder ist das nicht drin? Kann mir jemand sagen wo (oder wie, ohne alles zu durchsuchen) ich das Trennrelais zum Parallelschalten der beiden Batterien im Schaltplan finde?

Hast email??? dann lass ich Dir mal was zukommen Gruß TOM

Du hast email......

Gruß Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. beide Batterien offenbar kaputt - wie wird eigentlich die für die Standheizung geladen?