Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert nicht

Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert nicht

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. März 2011 um 17:48

Hallo,

es ist wieder mal soweit, mein A4 muss zum TÜV, jetzt muss dafür ja die SRA funktionieren. Die Pumpe habe ich schon getauscht, ohne Erfolg, es kommt kein Strom an. Die Sicherungen sind alle in Ordnung. Sitzt vor der Pumpe noch irgendein Relais?! Wer hat schonmal das selbe Problem gehabt?

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. März 2011 um 21:37

Scheibenwaschanlage Funktioniert soweit?

Themenstarteram 6. März 2011 um 13:40

Ja die funktioniert einwandfrei.

Themenstarteram 6. März 2011 um 16:49

Wer weiß denn irgendwas dazu, ich hoffe mal nicht das da irgendein hochteures Steuergerät vor sitzt.

Gruß

Ist die Sicherung Nummer 37 i.O. und ist Spannung da?(bei Zündung ein)

Hast du auch nach dem Einbau den Stecker wieder richtig verrastet?

Und wann ist da keine Spannung an der Pumpe denn die bekommt er nur wenn du am Hebel ziehst und Zündung eingeschaltet ist und wenn Xenon Lampen eingeschaltet sind.

Ohne Lampen keine Reinigung.

Das ganze läuft über Bordnetz SG.(nicht billig)

Bei 95% der Fälle ist eine defekte Sicherung was wegen einer defekten Pumpe ausgelöst wurde.

Werden beide ersetzt ist wieder alles i.O.(meistens)

Themenstarteram 6. März 2011 um 19:14

Hallo,

ich habe grade mal die Sicherung 37 mit 36 gegengetauscht, keine Veränderung. Bei der normalen Scheibenwaschanlage höre ich unter dem Lenkrad ein Relais klacken, wird die Pumpe für die Scheinwerfer nicht auch über ein Relais angesteuert?

Themenstarteram 7. März 2011 um 20:59

Weiß da denn keiner was zu? Da muss doch irgendein Leistungsrelais vor sitzen, die Sicherung 37 ist doch die für ein Leistungsmodul.

Gruß

Dieses Leistungsmodul ist das BordnetzSG wie schon oben geschrieben.

Was noch in frage kommen könnte ist eine defekter Lichtschalter (ganz selten) denn von dieser bekommt das Bordnetz das Signal licht an damit bei längerem betätigen Wasser marsch macht.

Liegt jetzt an der Sicherung Spannung an bei Zündung an oder nicht?

Leider sind die Angaben sehr lückenhaft von dir und deshalb eine Diagnose schwer.

am 8. März 2011 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von asuedkamp

mein A4 muss zum TÜV, jetzt muss dafür ja die SRA funktionieren.

Als ich letztes Jahr zum TÜV Gewesen bin war mein Wasserbehälter Leer Gewesen, es war noch soviel Wasser Vorhanden das die Scheibenwaschdüsen etwas Spritzten, bei der SRA aber nichts mehr Rauskam.

Als der Prüfer dann zu mir Sagte das die SRA nicht Funktionerte sagte ich der Behälter sei Leer, er meinte aber da kam noch was Raus,....er Schrieb dann einen Hinweis in den Bericht, Xenon SRA ohne Funktion, ich mußte aber nicht erneut hin und war somit durch!

So als kleiner Tipp Vielleicht ;)

Natürlich mußt du aber zusehen das deine SRA irgendwann mal doch wieder Funktionieren sollte!

Themenstarteram 8. März 2011 um 20:34

Hallo,

an der Sicherung liegt kein Strom an. Kann ich denn irgendwie testen, ob Lichtschalter oder SG defekt ist?

Ich muss dazu sagen, dass der Lichtschalter schon etwas abgegriffen ist, wurde also schon oft benutzt.

Ich brauch unbedingt Hilfe, Freitag solls zum Tüv gehen, dass ist die letzte Sache die noch gemacht werden muss.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von asuedkamp

Hallo,

an der Sicherung liegt kein Strom an. Kann ich denn irgendwie testen, ob Lichtschalter oder SG defekt ist?

Ich muss dazu sagen, dass der Lichtschalter schon etwas abgegriffen ist, wurde also schon oft benutzt.

Ich brauch unbedingt Hilfe, Freitag solls zum Tüv gehen, dass ist die letzte Sache die noch gemacht werden muss.

Gruß

Sollte bei der Sicherung 36 und 37 keine Spannung da sein heißt es dann es davor schon die Spannung fehlt.

Geht dein Heckwischer? (Sicherung 36)

Wenn nicht ist dein X-Kontaktrelais defekt und der sitzt unter der Ablage vom Lenkrad auf der Position 6.

Und bitte nicht so fordernd!!!:mad:

Denn bei MT hier ist keiner verpflichtet zu helfen soweit ich weiß sondern ist auf freiwillige Basis und du sparst auch einiges an Geld wenn du nicht in die Werkstatt musst.

Also ganz ruhig bleiben und prüfen was oben steht.;)

Mfg

Themenstarteram 8. März 2011 um 23:41

Entschuldigung...

Also, die Sicherung 36 ist in Ordnung, die Scheibenwaschanlage funktioniert ja, demnach muss dort auch Spannung anliegen.

Heckscheibenwischer habe ich nicht, da Limousine. Die Sicherung 37 habe ich mit der 36er gegengetauscht, ändert nichts.

Also kann es ja nur noch das SG oder der Lichtschalter sein. Gibt es irgendeine Möglichkeit diese zu überprüfen?

 

Gruß

Mal ganz langsam!

Du hast in deinem Fahrzeugprofiel das angegeben: Karosserietyp: Kombi

Heißt für mich Avant also das mit Popo.

Also mein letzter Versuch:eek::

An der Sicherung Nummer 37 liegt keine Spannung an - richtig? Ja

Das heißt das davor der Fehler sein muss und das ist immer noch der Relais Nummer 6.(auch beim Limo)

Den prüfen, am besten ausbauen und Abdeckkappe abhebeln dann sieht man das es evtl. defekt ist aber auch wenn nicht diesen erst ersetzen und das meine ich auch so.

Man könnte den zwar elektrisch prüfen aber bei 15-20€ eher nicht nötig da Kabel meistens i.O sind aber die Bauteile nicht so viel aushalten.

Wenn diese nicht den Erfolg gebracht hat schauen wir weiter.:rolleyes:

Bitte auch bei Erfolg nochmal schreiben dann haben die anderen auch was davon!;)

Info:Auf dem Relais sollte entweder die Nummer 370 oder 373 stehen aber das ist jetzt keine 100% Angabe!

Aber beachten das es Relaisnummer Platz 6 ist! Da mehr 370 oder 373 verbaut sein können.

Da würde sich ein Quertausch zu probe anbieten.

Themenstarteram 9. März 2011 um 17:30

Hallo,

habe mich heute mal mit einem Stromprüfer bewaffnet und mal alles durchgemessen, an der 36er und 37er liegt eine Spannung an, an beiden! Das Relais 6 habe ich rausgezogen, danach ging auch die Scheibenwaschanlage nicht mehr.

Wenn Spannung anliegt hättest du das Relais aus/ein,-bau sparen können.

Ok dann gehen wir systematisch weiter.

Pumpe ist neu und da kommt nichts an. Kommt Masse an?

Dann könntest du den Lichtschalter ausbauen und von hinten die Pins anschauen vom Schalter.

Da sollte SRA bei einem dabei stehen.

Hier mal messen ob ein Signal beim Lichteinschalten ans Bordnetz gesendet wird.

Ergebnis dann hier schreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert nicht