Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheinwerferreinigungsanlage ?

Scheinwerferreinigungsanlage ?

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. März 2006 um 20:34

Hallo zusammen,

ich habe mir im Herbst letzten Jahres einen A4 Avant (BJ. 02) gegönnt.

Laut Aussage von dem Händler soll der Wagen eine SRA haben. In der Vorderen Stoßstange sind auch solche Abdeckungen zu sehen die auf ein Reinigungsanlage schließen lassen.

Wenn ich allerdings die Anlage "ansteuere" wie in der Betriebsanleitung beschrieben tut sich nichts!

Entweder die SRA ist defekt oder der Händler hat mir beim Kauf Käse erzählt.

Kann mir jemand sagen wie ich ohne zum Händler zu fahren feststellen kann ob eine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut ist???

Danke.

MFG

Thomas

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. März 2006 um 20:42

Hatte ich auch schonmal, dass die nicht gingen. Da war einfach irgendetwas beim Autobau nicht verbunden wurden. Das war dann beim Händler 'ne Sache von 5 Minuten.

am 7. März 2006 um 20:59

also, die SRA geht prinzipiell nur bei eingeschaltetem licht wenn man die frontscheibe mittels zug am rechten lenkstockhebel reinigen will, dazu muss man auch ca. 2-3 sec. lang ziehen, erst dann tut sich was.

hat dein auto xenon? dann sollte auf jedenfall die SRA drin sein, wenn nicht, dann könnte sein, dass der vorbesitzer gebastelt hat und nur ne stoßstange mit SRA aussparungen rangeschraubt hat.

hast du etwa ne S4 stoßstange?

hast du schon mal nach der sicherung geschaut?

es gibt auch noch im auto - hinten im kofferraum irgendwo beim reserverad oder dichtmittel - nen aufkleber mit den ausstattungscodes, sind aber auch im serviceheft zu finden.

daran kann man dann sicher sagen, was das auto ab werk für ne ausstattung hatte. leider kenn ich den code für die SRA nicht und hab auch im netz auf die schnelle nichts gefunden.

gruß

marco

Themenstarteram 7. März 2006 um 21:14

Hallo,

also an der Stoßstange wurde meineswissens nichts gebastelt. Der Wagen hatte einen Vorbesitzer (Geschäftsmann).

Es ist auf jedenfall die Original Stoßstange verbaut.

Xenon sind keine drin.

Die Austattungs-Codes hab ich im Service-Heft schon gefunden. Nur hab ich auch noch nichts gefunden wie der Code für die SRA lauten muss!?

Nach der Sicherung werde ich morgen mal schauen.

 

Thomas

am 8. März 2006 um 8:11

Wenn du kein Xenon hast, dann solltest du in den Ausstattungscodes eigentlich 8X1 finden, das steht für die Scheinwerferreinigungsanlage.

Ob das aber stimmt, sollte eigentlich einer mit Halogenern und Scheinwerferreinigung hier richtigstellen.

Ich hab Xenon aber das 8X1 steht bei mir nicht in den Codes.

@ spacerman

um wischwasser zu sparen habe ich mir einen anderen lichtschalter mit der autofunktion eingebaut !

wenn der schalter auf auto steht brennen die lampen und bei betätigung der scheibenwaschanlage sprüht nur wasser auf die frontscheibe ! die sra bleibt ohne funktion !

wenn man aber den schalter von auto auf abblendlicht dreht ,sprüht das wasser bei betätigung der scheibenwaschanlage wieder wie gewohnt aus den düsen für frontscheibe und sra !

denke das klapp aber nur wenn man KEIN automatisches bzw helligkeitsabhäniges fahrlicht hat ! sprich ,wenn kein helligkeitssensor an der frontscheibe (im fuss des innenrückspiegels ) verbaut ist !

die chance ist zwar sehr gering aber vielleicht hat der vorbesitzer das ja genauso gemacht !?

 

MFG : raudi

am 8. März 2006 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von (R)audi8h

@ spacerman

denke das klapp aber nur wenn man KEIN automatisches bzw helligkeitsabhäniges fahrlicht hat ! sprich ,wenn kein helligkeitssensor an der frontscheibe (im fuss des innenrückspiegels ) verbaut ist !

 

MFG : raudi

richtig, bei mir schleudert es immer ne ladung wasser um die scheinwerfer, sobald das licht an ist.

ich neutze auch die autofunktion in verbindung mit dem werkseitig verbauten helligkeitssensor.

gruß

marco

Themenstarteram 8. März 2006 um 17:17

Hallo,

also die Sicherung hab ich gerade geprüft, die ist OK.

@Raudi

Einen Lichtschalter mit Autofunktion ist bei mir nicht eingebaut, zumindest steht da nirgends was mit "Auto".

@Siegmund1000

Also den Austattungscode 8X1 habe ich bei mir nicht gefunden. 7X1 steht bei mir drin!?

Ich habe mal noch die Abdeckungen der SRA in der Stoßstange hochgezogen, da sieht es so aus als wären 2 Düsen drunter. Sind die immer verbaut, oder nur wenn eine SRA eingebaut ist??

Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von spacerman

Also den Austattungscode 8X1 habe ich bei mir nicht gefunden. 7X1 steht bei mir drin!?

Das is was anderes:

7X1 = Ultraschall-Einparkhilfe

Grüßle,

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von spacerman

@Siegmund1000

Also den Austattungscode 8X1 habe ich bei mir nicht gefunden. 7X1 steht bei mir drin!?

Ich habe mal noch die Abdeckungen der SRA in der Stoßstange hochgezogen, da sieht es so aus als wären 2 Düsen drunter. Sind die immer verbaut, oder nur wenn eine SRA eingebaut ist??

7X1 ist die Einparkhilfe.

Tut die SWRA jetzt überhaupt? Ich vermute, dass da nachträglich irgendwas eingebaut wurde - wieso auch immer. Bei Xenon taucht die SWRA nicht separat in den Ausstattungscodes auf (ist ja inklusive), bei Halogen sollte sie dagegen schon drinstehen.

Den Hebel immer nur "abtippen" so kommt nur das Wasser auf die Scheine und wenn die Xenon auch gereinigt werden sollen Lange den Hebel ranziehen!!!

SWRA

 

Mahlzeit

Schau doch einfach mal von oben auf den Wasserbehälter ob dort 2 Pumpen verbaut sind.Dann bist Du schon mal ein Stück weiter.

Gruß Dirk

Themenstarteram 8. März 2006 um 18:16

Hi,

also den Hebel habe ich schon so ca. 5s gezogen bei eingeschaltetem Licht. Da hat sich aber nichts getan, außer der normalen Scheibenreinigung natürlich!

Die Teile die aussehen wie Düsen dich ich unter den SRA Abdeckungen der Stoßstange gefunden habe, haben nichts zu sagen!? Weis da jemand bescheid ob die Düsen immer verbaut sind?

Gruß

Thomas

SWRA die zweite

 

Wasserbehälter nachsehen.

Zitat:

Original geschrieben von spacerman

Hi,

also den Hebel habe ich schon so ca. 5s gezogen bei eingeschaltetem Licht. Da hat sich aber nichts getan, außer der normalen Scheibenreinigung natürlich!

Die Teile die aussehen wie Düsen dich ich unter den SRA Abdeckungen der Stoßstange gefunden habe, haben nichts zu sagen!? Weis da jemand bescheid ob die Düsen immer verbaut sind?

Gruß

Thomas

Natürlich sind die Düsen NICHT immer verbaut, ebenso wie die Stoßstange!

Entweder Du hast eine SRA am Wagen, dann mit Stoßstange, Düsen und allem was dazu gehört, oder Du hast sie nicht....!

Wenn Du aber Stóßstange und Düsen hast, aber keine Funktion, dann ist entweder die Anlage defekt -->Audi besuchen

oder der Vorbesitzer hat eine andere Stoßstange verbaut (mit SRA aber ohne Funktion )

Ende und Aus

Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheinwerferreinigungsanlage ?