Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wie funktioniert die "automatische Kofferraumöffnung"?

Wie funktioniert die "automatische Kofferraumöffnung"?

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 9:47

Bei der Limosine kann man ja optional die "automatische Kofferraumöffnung" bestellen, funktioniert die elektrisch oder nur mittels Federkarft? Wie sieht es dann mit dem schließen aus benötigt man dafür erheblich mehr Kraft?

danke schonmal.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

als einfach auf der mittleren Taste der Funkfernbedienung lange drücken und schon geht's auf.

Ist beim Einkaufen ne super Sache wenn man beide Hände voll hat.

Das Schließen ist für mich prinzipiell gewöhnungsbedürftig. Ob da ein Unterschied zu einer normalen Klappe besteht kann ich nicht sagen.

Bei meinem Vorgänger hatte ich keine automatische Klappe und ich kann nicht sagen, dass die einfacher zu ging.

 

Schöne Grüße

Manuel

Also ich hatte im August den A4 ohne diese automatische Öffnung geholt, und letzte Woche den A4 mit der automatischen Öffnung.

Bei der automatischen Klappe sind nur stärkere Feder verbaut. Das schliessen des Kofferraums mittels der inneren Griffmulde kann man aber fast vergessen. Also manchmal brauchste 3-4 anläufe bis´se dann zu is. Und dann knallts auch schon mal ganz schön,

Am besten klappts dann mit der Hand auf dem Kofferraumdeckel.

Bei der Klappen ohne der automatischen Öffnung konnte man mit einem Zug (innere Griffmulde) den Deckel einfach schliessen.

MfG

am 21. Februar 2007 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von oceandaniel

Bei der automatischen Klappe sind nur stärkere Feder verbaut.

Kann man diese Federn nachrüsten?(Kostenfaktor?)

Mein Kofferraum lässt sich mit der FFB entriegeln, den Kofferraumdeckel muss ich allerdings selbst öffnen.

Gruß

Dominic

am 24. Februar 2007 um 7:29

Eine Audi-Furzidee, die nicht viel bringt.

Man muss trotzdem die Klappe anfassen und hochziehen. Für mich macht somit kein Unterschied zu 'Auto entsperren' Taste, da für beides muss man manuell die Heckklappe öffnen.

Auf ein zusätzliches Fernbedienungsknopf hätte man verzichten können, mMnach.

Gibts beim A4 nicht die selbe AÖ wie beim A6. d.h. Du drückst auf mittleren Knopf der FB und die Klappe öffnet sich (geht hoch) solange wie Du den Knopf drückst? Zum Schliessen gibts einen Knopf am Deckel innenseite, geht voll automatisch zu.

vyx

Zitat:

Original geschrieben von S44b

Eine Audi-Furzidee, die nicht viel bringt.

Man muss trotzdem die Klappe anfassen und hochziehen. Für mich macht somit kein Unterschied zu 'Auto entsperren' Taste, da für beides muss man manuell die Heckklappe öffnen.

Auf ein zusätzliches Fernbedienungsknopf hätte man verzichten können, mMnach.

Dann stimmt bei dir was nicht, denn die Klappe öffnet sich von selbst ohne irgendwelche nachhilfe.

Ich muß S44B zum Teil recht geben, in den kalten Monaten öffnet sich diese sehr träge, aber im Sommer geht alles ganz fix :-)

Meine Freundin beschwert sich regelmäßig über den Kraftaufwand beim schließen und da ich keine Tapper auf der Heckklappe brauchen kann, zieh ich die über den inneren Griff dann selbst zu. Das Gefühl für die Kraftdosierung hierzu muß man aber erst entwickeln.

Ich würd die Funktion beim nächsten Auto auf jeden Fall wieder mitbestellen. Es ist einfach klasse, wenn man von der Ferne die Kofferraumklappen entriegeln kann und den Korb dann ins Wageninnere stellt, ohne absetzen zu müssen.

Ciao Markus

Was? Die Kofferraum klappe geht auch von selbst hoch? Das man sozusagen nur noch einladen brauch?

Das glaube ich nicht. Ich habe mein Auto seit 3 Jahren und ich kenne das gar nicht anders.

Seit ihr euch da sicher?

am 26. Februar 2007 um 22:37

Zitat:

Seit ihr euch da sicher?

joa.... ziemlich sicher.

bei meinem b7 geht die klappe richtig hoch ohne zusätzliche betätigung nach dem knopfdruck, ausser im winter, wenn die zugefroren ist.

das wird durch stärkere federn bewirkt. der knopfdruck der fb entriegelt nur, die federn lassen die klappe nach oben schnellen oder "gleiten".

nachteil: lässt sich schwerer schliessen (wurde ja schon gesagt)

und nein... die klappe geht nur manuell zu schliessen, kein komfort wie im a6 mit knöpfle drücken :)

wird aber langsam zeit, dass das auch beim a4 eingeführt wird mit elektrischem öffnen und schliessen...

edit:

@cemaldo: hab gerade gesehen, dass du avant fährst...

ich hab ne limo, da funzt das mit dem öffnen, bei avant geht das glaub net...

am 27. Februar 2007 um 8:19

ich stelle die gleiche frage beim a4 8e b6 öffnet meiner auch nicht,heist das jetzt das der feder ein problem hat???oder ist das normal mit nur entrieglung?

Das automatische Öffnen der Kofferraumklappe an der Limousine ist ein Extra, das 40 € kostet. Ist das Auto damit ausgestattet, wird bei längeren Drücken der mittleren Taste das Schloss entriegelt und die Klappe fährt automatisch hoch. Nachteil ist, dass die Klappe etwas schwerer schließt.

Wurde dieses Extra von Werk aus nicht bestellt, dann entriegelt das Schloss trotzdem, aber die Klappe fährt nicht selbständig hoch.

Ich halte es für ein tolles Extra... und wenn die hinteren Teppische schon 40 € kosten, finde ich es sogar angenehm preiswert. :-)

hallo,

kennt jemand die Teilenummern und den Preiss für die stärkeren Federn?

Spiele mit dem Gedanke das nachzurüsten.

Gruß

Hallo

Kann man diese stärkeren Federn auch ins Cabrio nachrüsten?

 

Gruß tommy

Zitat:

Original geschrieben von hadigali43

ich stelle die gleiche frage beim a4 8e b6 öffnet meiner auch nicht,heist das jetzt das der feder ein problem hat???oder ist das normal mit nur entrieglung?

Die automatisch öffnende Heckklappe gibt es erst seit dem B7. Und dort auch nur bei der Limosine, und muß extra bestellt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wie funktioniert die "automatische Kofferraumöffnung"?