Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wie funktioniert die Stauumfahrung?

Wie funktioniert die Stauumfahrung?

Themenstarteram 24. August 2007 um 14:37

Nach welchen Kriterien lenkt mich das RNS-E um einen Stau herum? Nach Staulänge? Hatte heute lediglich "stockender Verkehr" angezeigt (ohne Länge), sollte trotzdem von der Autobahn runter, was sich hinterher als Zeitverlust herausstellte, da ich eine Einfahrt später wieder rein musste.

Kann ich auch erst gefragt werden, ob ich überhaupt umgeleitet werden will?

Es heißt ja, bis 5 km Stau sollte man lieber rein als drumherum... ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich muss sagen dass ich die Bahn trotz Warnung und Stau nie verlasse!

Im letzten Jahr hatte ich 5x den Fall (wenns hoch kommt) und nur 1x stand ich dann wirklich im zähen Verkehr!

Mich hat´s wiederum schon dreimal vor einer Vollsperrung auf der Autobahn bewahrt und drumherum geführt. Da war ich der Technik dann schon dankbar ;)

 

Man hört ja meist nebenbei auch noch den Verkehrsfunk und kann einschätzen, ob man lieber die Stauumfahrung nutzt oder sie halt ignoriert.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Die Problematik besteht darin, dass das Navi eine Berchnung anstellt, was günstiger ist. Dazu braucht es Informationen über Länge und Art der Verkehrsbehinderung. Soweit so gut, aber die Information kommt über das TMC und wir alle wissen wie exakt die Staumeldungen sind. Solange die Staumeldungen qualitativ schlecht bleiben und die Aktualität nicht besser wird, kann das Navi auch nichts besseres draus machen.

Gruß aus Neuss 

Zitat:

Original geschrieben von donklaos

Kann ich auch erst gefragt werden, ob ich überhaupt umgeleitet werden will?

Wenn du nicht willst, bleib halt einfach drauf, das checkt die Helga dann schon...

Themenstarteram 25. August 2007 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

Zitat:

 

Wenn du nicht willst, bleib halt einfach drauf, das checkt die Helga dann schon...

Leicht gesagt. Was ist, wenn ich mich nicht auskenne?

Die Umberechnung hat sie gestern viele Kilometer VOR dem angelichen Stau gemacht und ich weiß ja nicht, wann sie mich wieder auf die Autobahn schickt.

Man kriegt leider keinen Einblick in ihren Routenplan.

am 25. August 2007 um 8:44

Hallo,

sobald ein Stau, oder auch irgendwas anderes in den TMC Meldungen abgelegt ist, welche auf deiner Strecke liegt, wirst du informiert, ob du umfahren möchtest oder nicht. Es hat wirklich nichts damit zu tun, wie lang oder kurz ein Stau ist. Es kommt nur darauf an, ob die Daten als TMC Meldung hinterlegt sind.

 

Und da diese Daten meiner Meinung nach, sehr ungenau sind, fahre ich meist direkt in den Stau hinein. Denn ich habe nämlich keine Lust über die Dörfer zu fahren, außer der Stau, ist wirklich 20 Km lang.

Denn am Anfang, hatte ich TMC auch mal öfters genutzt, aber leider mußte ich festellen, dass dieUmfahrung, leider nichts gebracht hat. Und wenn ich heute in einen Stau rein fahre, geht es meisten schneller, als das ganz zu umfahren. Denn in den meisten Fällen, handelt es sich nämlich nicht um einen Stau, sondern, nur um zähfließenden Verkehr.

 

Das einzige was vielleicht besser wäre, wäre TMC Pro.

 

Gruß

Themenstarteram 25. August 2007 um 8:57

Mach ich ab jetzt auch so.

Trotzdem werde ich nicht gefragt, sondern die Ingrid sagt mir, daß die Route geändert wurde und fährt automatisch um den Stau rum.

Zitat:

Original geschrieben von donklaos

Nach welchen Kriterien lenkt mich das RNS-E um einen Stau herum? Nach Staulänge? Hatte heute lediglich "stockender Verkehr" angezeigt (ohne Länge), sollte trotzdem von der Autobahn runter, was sich hinterher als Zeitverlust herausstellte, da ich eine Einfahrt später wieder rein musste.

woher weisst du, dass es ein zeitverlust war? hattest du wieder die gleichen autos vor dir, wie vor dem verlassen der autobahn?

grundsätzlich finde ich die qualität und aktualität der staumeldungen im radio immer noch viel zu schlecht, aber die entscheidung, ob man jetzt wirklich raus fährt oder nicht, bleibt einem ja immer noch selbst überlassen ... meine erfahrungen mit der stauumfahrung sind übrigens bisher eher positiv ... wurde von meinem bns5 schon ein paar mal von der autobahn geschickt und hab dann erst hinterher im radio gehört, dass auf der strecke ein längerer stau war, den ich damit umfahren habe

Zitat:

Original geschrieben von donklaos

Mach ich ab jetzt auch so.

Trotzdem werde ich nicht gefragt, sondern die Ingrid sagt mir, daß die Route geändert wurde und fährt automatisch um den Stau rum.

du hast einen autopiloten? wo ist das problem? wenn du nicht von der autobahn willst, fahr einfach weiter, ingrid wird das schon rechtzeitig mitkriegen

Ich für meinen Teil fände es auch besser wenn das System bei einer Staumeldung immer Fragt ob die Route neu berechnet werden soll oder nicht. In meinem OPEL vorher war dies der Fall. Sobald eine Staumeldung kam kam im Bildschirm ein Fenster. In dem stand dann drin warum es einen Stau gibt, Baustelle, Unfall usw., und wie lang der Stau ist. Ich konnte dann entscheiden ob ich mir die Route neu berechnen lasse oder ich dem System sage fahr mich durch. Weiterhin kam bei diesem System ab einer Tankreichweite von 50 Km ein hinweiß ob er mir die Route zur nächsten Tankstelle berechnen soll. Das war schon echt gut. Diese Sachen stören mich beim Audi Systm.

MfG Hoofy

Zitat:

Original geschrieben von donklaos

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

 

Leicht gesagt. Was ist, wenn ich mich nicht auskenne?

Die Umberechnung hat sie gestern viele Kilometer VOR dem angelichen Stau gemacht und ich weiß ja nicht, wann sie mich wieder auf die Autobahn schickt.

Man kriegt leider keinen Einblick in ihren Routenplan.

Was muss ich mich denn auskennen? Wenn du nicht von der AB abfahren willst, bleib drauf, ist nicht schwer zu finden, einfach geradeaus ;)

Übrigens, ich hab zwar nen A6, aber die Helga gibt mir sehr wohl Einblick in ihren Routenplan. Auf Wunsch in Form einer Liste oder aber komfortabel über eine graphische Kartendarstellung (die das RNS-E wohl auch bieten dürfte). Helga zeigt mir sogar (ebenfalls als Text und auch in der Kartendarstellung), wo ein wie langer Stau auf der AB ist...

Zitat:

Original geschrieben von Hoofy

Ich für meinen Teil fände es auch besser wenn das System bei einer Staumeldung immer Fragt ob die Route neu berechnet werden soll oder nicht. In meinem OPEL vorher war dies der Fall. Sobald eine Staumeldung kam kam im Bildschirm ein Fenster. In dem stand dann drin warum es einen Stau gibt, Baustelle, Unfall usw., und wie lang der Stau ist. Ich konnte dann entscheiden ob ich mir die Route neu berechnen lasse oder ich dem System sage fahr mich durch. Weiterhin kam bei diesem System ab einer Tankreichweite von 50 Km ein hinweiß ob er mir die Route zur nächsten Tankstelle berechnen soll. Das war schon echt gut. Diese Sachen stören mich beim Audi Systm.

MfG Hoofy

Ich will während der Fahrt nichts von einem textbasierten Bildschirm gefragt werden. Der Fahrer soll fahren und das Navi navigieren.

Bis man diese ganzen Infos mit "warum es einen Stau gibt, Baustelle, Unfall usw., und wie lang der Stau ist" aus einer Bildschirmanzeige aufgenommen hat, war man ne ganze Zeit lang im Blindflug unterwegs.

Und wenn beide ihren Job ordentlich machen, dann kommt man auch schnell und sicher an.

EDIT: Warum wundert mich nicht, dass BMW und Audi solche Abfragen nicht machen, ne Firma wie Opel aber schon...

Themenstarteram 26. August 2008 um 21:41

Heute habe ich die Umfahrung ignoriert und bin auf der Autobahn geblieben.

Kurz darauf sollte ich abfahren, bin eine Weile durch die Pampa und dann wieder auf dieselbe Bahn wie vorher geleitet worden. Mann, was hab ich geflucht!

Ich dachte, wenn man draufbleibt, hat es sich erledigt mit Umfahrung. Aber nix. Besonders peinlich ist das, wenn man sich absolut nicht auskennt in dieser Gegend, sonst könnte man ja die nächsten paar Abfahr-Befehle auch ignorieren.

Es müsste einfach vorher die Möglichkeit bestehen, eine Umfahrung abzulehnen.

Zitat:

EDIT: Warum wundert mich nicht, dass BMW und Audi solche Abfragen nicht machen, ne Firma wie Opel aber schon...

Bei meinem BMW (E39), den ich vor meinem A4 fuhr, wurde ich immer gefragt, ob mich das Navi um den Stau herumleiten soll oder nicht. Mein RNS-e macht das jetzt nicht, sondern informiert mich nur darüber, dass die Route verkehrsbedingt geändert wurde. Auch habe ich keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, wo man das steuern könnte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wie funktioniert die Stauumfahrung?