Scheinwerferreinigungsanlage defekt ?

VW Golf 4 (1J)

Hi an meinem Golf IV kommt die Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr aus dem Stoßfänger heraus fährt einfach nicht mehr aus, wenn ich den Scheibenwischerhebel ziehe wird die Frontscheibe gereinigt und nach 2 Sekunden hört man eine weitere Pumpe die von den Scheinwerfern. Sicherung hab ich gecheckt die ist ok wenn ich die raus mache, dann höre ich auch die andere Pumpe nach 2 Sekunden nicht. Was kann das sein??

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von psxdelle

Hi also nun habe ich den defekt behoben es war folgendes: Die Pumpe die im Wischwasserbehälter sitzt steckt in einem Kunstoffgehäuse. Wenn man die Pumpe komplett ausbaut, kann man den Motor der Pumpe herausziehen und im Pumpengehäuse war ein riss dadurch der druckabfall. Und ja die SRA funktioniert vollkommen ohne antrieb von irgendwelchen Motoren nur durch den Wasserdruck werden die teleskope ausgefahren. Werde mir am Montag beim freundlcchen ein neues Gehäuse hollen.

Erstmal vielen Dank für die Fehlerbeschreibung. Bevor du das Gehäuse (wenn es dieses überhaupt einzeln gibt) beim Freundlichen kaufst, mach doch eine Anfrage bei den gängigen Teileverwertern (zB

www.r-a-r.de,www.retek.de

usw). Vielleicht gibt es dort was Billigeres...

Gruß
Christian 😉

Bei eBay gibt es da sicher auch billigeres, denn die Pumpe ist bei so gut wie jedem VW und Audi die selbe. 🙂

Das Teil kostet bei deinem Freundlichen ca. 34 Euro wenn ich mich richtig erinnere....

Gruss
Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Christian R.

Erstmal vielen Dank für die Fehlerbeschreibung. Bevor du das Gehäuse (wenn es dieses überhaupt einzeln gibt) beim Freundlichen kaufst, mach doch eine Anfrage bei den gängigen Teileverwertern (zB www.r-a-r.de, www.retek.de usw). Vielleicht gibt es dort was Billigeres...

Gruß
Christian 😉

Dort habe ich damals auch die komplette SRA gekauft, schreib denen einfach ne email mit den konkreten Teilen die du brauchst. Ein NEUTEIL von VW lohnt sich IMO nicht....

Gruß
chris