Scheinwerferglas - Materialschaden?

Audi A3 8V

Hallo,

bei meinem A3 von Ende 2016 sieht man, sobald die Scheinwerfer an sind, tausende von kleinen Punkten im Plexiglas (siehe Anhang). Ist das ein bekannter Materialfehler der Reihe? Kann man hier bei Audi auch nach 6 Jahren noch mit Kulanz rechnen?
Auf dem Foto sieht es etwa aus wie Schmutz, ist aber keiner.

Scheinwerfer
26 Antworten

Bei mir sind auch die normalen LED verbaut.

Bei unseren Fahrzeugen beide Halogen.

Also bei mir wird es jetzt nach dem Sommer deutlich schlimmer, man kann je nach Blickwinkel ganz locker erkennen, dass das Glas bei beiden Scheinwerfern überzogen ist von diesen Micro Rissen...

Wie alt ist der Wagen,bzw die Scheinwerfer?

Ähnliche Themen

Der Wagen hat 68.000 km und ist von 05/2017.

Der Mangel ist auf der Innenseite des Glases, wie es hier im Thread schon beschrieben ist.

Die hier klick bieten eine Innenreinigung von Scheinwerfern mit TÜV an. Evtl. kann das Glas dabei von innen poliert oder gegen ein neues ersetzt werden...

Das sind Risse in dem Glas,da geht nichts mehr mit polieren

Ganz klar kommen die Risse durch die Hitze im Sommer.

Zitat:

@Ericc schrieb am 26. August 2023 um 14:20:13 Uhr:

Das sind Risse in dem Glas,da geht nichts mehr mit polieren

Deswegen der Hinweis mit dem Glasaustausch

Zitat:

@Corx schrieb am 20. November 2022 um 18:53:23 Uhr:

Hallo,

bei meinem A3 von Ende 2016 sieht man, sobald die Scheinwerfer an sind, tausende von kleinen Punkten im Plexiglas (siehe Anhang). Ist das ein bekannter Materialfehler der Reihe? Kann man hier bei Audi auch nach 6 Jahren noch mit Kulanz rechnen?
Auf dem Foto sieht es etwa aus wie Schmutz, ist aber keiner.

Um nochmal auf den Eröffnungspost zurück zu kommen, ich wäre froh meine Scheinwerfer würden so aussehen...

Das macht das ganze aber nicht besser.
Denn mittlerweile sieht man bei frontalem Licheinfall und seitlichem Blickwinkel auf das Glas, dass der gesamte Kunststoff übersät ist von Rissen und das bei beiden Scheinwerfern.
Bei Gelegenheit gibt's morgen mal paar Bilder.

Verwendest du vielleicht ein spezielles Pflegemittel? Hatte mal so ein Plastikpflegemittel mit UV-Schutz und ich vermute dieses Mittel sehr stark als Verursacher der Risse im Inneren der Rückleuchten, siehe mein alter Beitrag.

@Sabre_Wulf für ca 200-300 bekommst du zwei neue zuberhörgläser und vielleicht mochmal 200-300 für einbau. frag mal bei scheinwerferfabrik nach ob die das machen würden. ansonsten selber austauschen 😉

Deine Antwort