1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Scheinwerferglas - Materialschaden?

Scheinwerferglas - Materialschaden?

Audi A3 8V

Hallo,

bei meinem A3 von Ende 2016 sieht man, sobald die Scheinwerfer an sind, tausende von kleinen Punkten im Plexiglas (siehe Anhang). Ist das ein bekannter Materialfehler der Reihe? Kann man hier bei Audi auch nach 6 Jahren noch mit Kulanz rechnen?
Auf dem Foto sieht es etwa aus wie Schmutz, ist aber keiner.

Scheinwerfer
26 Antworten

Sieht die Front vom Scheinwerefr auch so aus? Das Bild zeigt ja mehr die Seite. Ist der Scheinfwerfer sauber ausf dem Bild ist da anoch Scmutz drauf?

Bist öfter in einer Gend unterwegs von Viel Sand oder Split auf der Strasse liegt?

Gruss Markus

Meiner ist von Ende 2014 und die sehen aus wie NEU. Allerdings erst 60.000 km gelaufen und fährt wenig Autobahn daher auch kein Steinschlag.

Das sind Spannungsrisse im Kunststoff.
Er schreibt ja, dass die Scheinwerfer sauber sind.
Ich habe stellenweise auch schon solche Stellen entdeckt, längst nicht so schlimm wie auf dem Bild, ich habe den 2017er.

Das scheint es ja öfter zu geben in den Kunststoff Scheiben. Hier beim Leon sieht es ähnlich aus https://www.motor-talk.de/.../...inwerfer-mit-rissen-t6137039.html?...

Ähnliche Themen

Hab ich auch, BJ2017. KM 35k. Nur Handwäsche seit Beginn. Microfaser etc. Ist wahrscheinlich eine Fehlkonstruktion.

Danke. Ja, meiner (MJ 2017) hat auch erst 40.000 runter. Ist zweiter Hand, Vorbesitzer ist kaum gefahren. Ich fahre 70% Landstraße ohne Rollsplitt etc. Die Motorhaube war bei Kauf beim Audi-Händler auch absolut top, also Steinschläge unwahrscheinlich, müssten auch hunderte sein. Ich gehe auch von Fehlkonstruktion bzw. Materialfehler aus. Hat man eine Chance, so etwas zu reklamieren.

Zitat:

@Corx schrieb am 22. November 2022 um 09:21:36 Uhr:


Danke. Ja, meiner (MJ 2017) hat auch erst 40.000 runter. Ist zweiter Hand, Vorbesitzer ist kaum gefahren. Ich fahre 70% Landstraße ohne Rollsplitt etc. Die Motorhaube war bei Kauf beim Audi-Händler auch absolut top, also Steinschläge unwahrscheinlich, müssten auch hunderte sein. Ich gehe auch von Fehlkonstruktion bzw. Materialfehler aus. Hat man eine Chance, so etwas zu reklamieren.

Glaub ich nicht aber kannst ja mal Bescheid geben falls Du Erfolg haben solltest 🙂

Das Problem habe einige Modelle vom VAG Konzern. Leider tritt dieses Problem erst nach ein paar Jahren auf, wenn die Garantie erloschen ist.
Hab das gleiche Problem beim Golf 7 und A3.
Bei Golf 7 aus Bj 2013 ist es sehr heftig.
Habe vor 3 Jahren bei VW nachgefragt und die meinten, das Einzige was die anbieten können, sind diese zu schleifen und polieren.
Okay meinte ich, wenn die Mikrorisse im Material raus schleifen können, dann viel Glück.
Man kann oberflächliche Beschädigungen wegschleifen, aber nicht das was bei mir der Fall war. Ich dachte mir nur, macht ihr mal. Wenn Sie die Scheinwerfer versauen oder das Glas weggeschliffen ist : ) haben, bekomme ich wenigstens neue.
Die Ernüchterung kam bei denen aber sehr schnell und meine Vermutung hat sich bestätigt. So hab ich das Fahrzeug wieder abgeholt, leider ohne Erfolg. Hab mich damit jetzt abgefunden, ist zwar nicht schön, aber solange der Tüv nichts bemängelt ist alles gut.

20201009
20201009
20201009

Wären es oberflächliche Macken, würde man diese mit dem Finger spüren.
Leider ist das im Glas und somit nichts zu machen.

Genau so sieht es aus.
Es gibt zwei Möglichkeiten: Scheinwerfer tauschen und selber bezahlen oder Teilkasko in Anspruch nehmen. ; )

@Flog: Bist du auch Garagenparker? Kann es sein, dass durch die Temperaturgegensätze zwischen Außenluft und Garage zu solchen Phänomenen kommt? Vielleicht spielt es auch eine Rolle, dass mein Dienstparkplatz in der prallen Sonne liegt, allerdings werden die Scheinwerfer eigentlich durch Bewuchs an den Parkplatzrändern vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt.

Übernimmt das die Teilkasko?

Hallo Corx,
beide Autos stehen unterm Carport.
Deshalb kann ich mir das nicht vorstellen.
Teilkasko zählt das, gehört ja auch mit zu Glasschäden. Die Scheinwerfer müssen aber kaputt sein (das Glas). Bitte jetzt nicht mit dem Hammer einschlagen : ), dass ist Versicherungsbetrug.
Am besten ein fliegendes Reh mit beiden Scheinwertern erwischen. ; )

Ein Steinschlag im Scheinwerfer wäre das Beste und das gleich in beiden gleichzeitig.
Aber darauf warte ich schon paar Jahre.

Habe gestern Abend bei meiner 2018er Limo mit rund 50'000 km nachgesehen. DIe Scheinwerfer sehen aus, wie neu. Ich würde mal bei Audi nachfragen, was sie dazu meinen.

Die Frage ist, kann es sein, dass es eine Rolle spielt, was für Scheinwerfer es sind? Ich meine, meine S3 Limo hat die normalen LED und kein Matrix-LED.

Gruss Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen