Scheinwerferbirnen - Ärger mit den Grünen?

Opel Corsa B

Hallo Leute!
Hab mal ne Frage, hattet ihr schon mal Probleme mit den Grünen wegen nicht zugelassener Scheinwerferbirnen?
Berichtet von euren Erfahrungen 🙂.

Gruß
🙂Jan

54 Antworten

so will auch nochmal was sagen *löl
ich trage auch eine brille, mit 100 % gespiegelt oder wie sich das nennt. und trotzdem werde ich nachts gut und gerne geblendet... weil oben bemängelt wurde das ich das fernlich als 2 ausmache: natürlich mache ich es bei direkten kontakt aus, wenn der andere nicht nachkommt mache ich lichthupe und wenn dann nicht halt wieder an....

und wegen den neblern: wieso heissen die wohl nebelscheinwerfer? damit man sie bei schönen wetter anmacht? dann würden die aber schönwetterscheinwerfer heissen

also überlegt mal was hier einige fürn blödsinn labbern

@WarlordXXL

Hast du dir mal das Bild von QPhalanx Scheinwerfern angesehen? Da sieht man ja sehr deutlich die "wesentlich weißeren" Nebelscheinwerfer wie du behauptest.....
Und bei mir sieht das ganze (mit Original NSW) genauso aus... also erzähl hier keinen Quatsch.

@Payday

Du hast ja recht, es sind Nebelscheinwerfer und nicht Schönwetterscheinwerfer, aber du wirst wohl zugeben müssen, daß nachts bei trockener Straße die NSW (bei korrekter Einstellung) wohl kaum blenden. Die Blendwirkung ist ja wesentlich stärker wenn die Straße naß ist und es stark regnet... und darum gehts doch! Ihr regt euch doch nur darüber auf, weil es bei gutem Wetter nicht erlaubt ist. Das mit dem blenden ist ja wohl nur ein Vorwand oder Einbildung.

Ich glaub ihr seid eher der Typ Autofahrer, der förmlich darauf wartet bis jemand mit NSW entgegenkommt um ihn dann mit eurem Fernlicht zu beschießen... so kommt mir das hier langsam vor...

Nix für ungut.
Mfg Jürgen

Ist doch alles geschmackssache mit den NSW, oder etwa nicht? Wenn wir mal alle ganz ehrlich sind, stören sich manche doch nur daran, weil es laut StVO nicht erlaubt ist. Wenn's da nicht so drinstehen würde, hätten wir diese Diskussion gar nicht. Und, wie schon öfter erwähnt: In vielen anderen Ländern gibt es dieses Verbot erst gar nicht.
Jedem das seine, wir drehen uns hier jedenfalls im Kreis und kommen eh nicht voran..

in anderen ländern darf man aber nicht so heizen wie hier auf der bahn, wir sind sogesehen echt im schlaraffenland.
und sagen die amis dann zum bullen: in deutschland dürfen die auch so heitzen, andere länder, andere regeln... also bitte vergleicht keine äpfel mit birnen...

und klar blendet es, darum gehts ja.
und bei starken regen und weniger sicht blendet es weniger, weil man das erst viel später sieht, der wagen ist also schon fast wieder vorbei. bei trockenen wetter sehe ich teilweise auf der bundesstrasse nen wagen 500 meter von vorne, und die scheinwerfer gucken sonstwohin (der eine blendet, der andere nicht zeugt ja nicht von toller einstellung)

ach ja, ja ich warte förmlich auf welche die nsw anhaben, ist nen hobby von mir diese leute anzublinken, sonst ist auf der bundesstraße ja leider nix los. blinke die aber nur an wenn sie alleine fahren, also niemand davor oder dahinter, möchte die normalen leute ja nicht ärgern.

Ähnliche Themen

also ich bin auch einer der "mit Nebelscheinwerfer-Fahr-Fraktion", und meine Meinung dazu ist, lieber mit NSW fahren (natürlich gut eingestellt), als mit total falsch eingestellten Abblendscheinwerfern.

Ich glaube es ist noch niemand wegen NSW in den Graben gefahren, wenn einer aber sein Abblendlicht zu hoch eingestellt hat ist das echt brutal wenn dir so einer entgegen kommt.

Gruß Falaloa

Ja Himmel. Versteh es doch. Normales Abblendlicht blendet, wenn es falsch eingestellt ist, genauso. Wir reden hier von korrekt eingestellten Funzeln. Ich rege mich ja auch nicht über zu laute Auspuffanlagen auf, nur weil ich einen mit nem defekten Endtopf als zu laut empfunden habe.
Und ich habe mir mittlerweile angewöhnt, diese Pseudo-Verkehrspolizisten mit einem beherzten Gegenleuchten zu "begrüßen".
Zudem funzel ich auch jeden mit falsch eingestellten Hauptscheinwerfern an, jeden mit Unterbodenbeleuchtung, falsch angebauten Seitenmarkierern, mit einem Auto das mir nicht gefällt..........*puh*

Das bild hab ich mir angesehen....

Das sind erstens kleine Nebels....keine Richtigen.....solche kleinen blenden kaum es sei denn falsch eingestellt.
Dazu kommt noch das er entweder Xenon hat oder Andere Birnen....so weiß ist abblendlicht nicht.

@Frisco16

Ich glaub die 16 Hinter deinem Namen gibt dein Alter an...kein Kommentar

Aber na ja macht wie ihr wollt....fahrt ruhig weiter mit Nebels und freut euch ber mein Fernlicht.....

soviel dazu

@PayDay

Zitat:

und klar blendet es, darum gehts ja.
und bei starken regen und weniger sicht blendet es weniger, weil man das erst viel später sieht, der wagen ist also schon fast wieder vorbei.

Bei starkem Regen blendet es weniger?? Genau da reflektiert die Straße ja durch die Nässe.. Also sei mir nicht böse, aber das klingt irgendwie lächerlich !?

Ich glaube diese Diskussion ist irgendwie fürn ***

Denn wirklich relevante Argumente gegen die NSW hab ich hier noch nicht gehört. Und zum 10.Mal: Es geht hier um richtig eingestellte Scheinwerfer, denn falsch eingestellt blendet wohl das Abblendlicht genau so.

@Warlord XXL

Ich hab immer noch keine logische Erklärung von dir gehört warum NSW weißer sind als Abblendlichter...

Würd mich ja immer noch interessieren... 🙂

Ich hab' Xenon-Blue drin, dass ja angeblich durch den Blau"filter" weniger hell ist als normale Birnen. Aber - lass es meinetwegen 100 Watt Licht sein, es geht doch hier um die NSW, und nicht um's normale Licht.

also gut
ich denke auf folgendes können wir uns einigen:

mit nebelscheinwerfern bei guter witterung zu fahren ist laut stvo unzulässig

jetzt aber die eigentlich wichtie frage:
blenden die wirklich?

meine meinung: NEIN, sie blenden nicht!!

begründung: würden sie wirklich blenden, so wären sie doch sicher auch in andren ländern verboten

oder sind die z.B. in GB oder skandinavien anders eingestellt?

PS: nochmals, ich will damit nicht das fahren mit nebeln rechtfertigen, es geht mir einzig und alleine ums blenden!

@WarlordXXL
wahrscheinlich... darum fahre ich auch Auto.

den Gruß spar ich mir...
Jan

P.S.:Ach ja, Entspiegelungen der Brille haben NICHTS mit Blendeffekten zu tuen. Sorgen nur für weniger Reflektionen von der Brille. Z.B. Wenn man mit Blitz fotografiert wird sieht man den Blitz nicht mehr (so stark) auf den Gläsern reflektiert.

Zitat:

Original geschrieben von Designs

@PayDay

Bei starkem Regen blendet es weniger?? Genau da reflektiert die Straße ja durch die Nässe.. Also sei mir nicht böse, aber das klingt irgendwie lächerlich !?
Ich glaube diese Diskussion ist irgendwie fürn ***
Denn wirklich relevante Argumente gegen die NSW hab ich hier noch nicht gehört. Und zum 10.Mal: Es geht hier um richtig eingestellte Scheinwerfer, denn falsch eingestellt blendet wohl das Abblendlicht genau so.

es blendet weniger, weil der zeitraum von sehen und vorbei wesendlich kürzer ist.

ich fuhr früher 300 km unter 2 stunden (nachts), war am ende kein stück müde oder so, obwohl ich nur autobahn gebrettern bin mit 200 (und naja elbtunnel und paar baustellen), aber da liegt es ja, auf der autobahn wird man normal nicht geblendet, und langweilig ist es auch, 200 km am stück ohne irgendwelche aktion dazwischenm; auf der landstraße muss ich jedesmal mit den einschlafen kämpfen, weil ich die augen nicht mehr aufhalten kann, weil ich zu oft von zuvielen geblendet werde. und das obwohl es nur 22,5km sind, davon aber noch 5 km eine große brücke, wo mich niemand blenden kann , also auf gerade mal 17,5 km werden meine augen so schwer von blenden, das geht echt nicht mehr ...

und es ist mir aufgefallen das es am schlimmsten ist wenn mir viele mit falsch eingestellten nsw von vorne kommen, problem, ich sehe diese blenddinger teilweise mehr als 1min vor mir, weil halt nur geradeaus und freie strecke, und mindestens 10-15sekunden blenden die mich, was im autoleben eine irrelange zeit sein kann, wenn man 130 fährt und nix sieht...

ich würde manchmal am liebsten die typen anhalten und aud den autozerren, festbinden und ihre augen direkt in ihre schwulen nebler glotzen lassen, 2min später wieder losbinden und weiterfahren lassen. vielleicht machen die dann ja dann ihre dinger mal aus.

und bevor jetzt eine flachpiepe meint das ich nur neidisch bin, ich hatte sowas früher auch und werde es an meinen audi jetzt auch ranmachen, aber nur wegen nebel (gibts bei uns häufig, weil meer gleich um die ecke)

@PayDay

Zitat:

und es ist mir aufgefallen das es am schlimmsten ist wenn mir viele mit falsch eingestellten nsw von vorne kommen

... es geht hier

NICHT UM FALSCH EINGESTELLTE

NSW, wie oft soll man das noch sagen.....

ansonsten geb ich dir ja gerne Recht, aber falsch eingestellte Abblendlichter werden dich wohl auch blenden..

PayDay hat teilweise schon recht
ich bin knapp 9 Stunden autobahn gefahren und war nicht annähernd so kaputt wie nach 2 Stunden Landstraße.
Was aber auch noch zum Blenden zuträgt sind nicht geputzte scheiben, des macht mehr aus als man denkt 😉
Aber am schlimmsten sind immer noch die Leude die das Fernlich anlassen und das auch noch nach mehrmaligen anfunzeln 😠😠😠

Deine Antwort