Scheinwerferbirnen - Ärger mit den Grünen?

Opel Corsa B

Hallo Leute!
Hab mal ne Frage, hattet ihr schon mal Probleme mit den Grünen wegen nicht zugelassener Scheinwerferbirnen?
Berichtet von euren Erfahrungen 🙂.

Gruß
🙂Jan

54 Antworten

Hoi!

Is ja nich bös gemeint, aber meistens sinds die Kerle die im BMW hocken, die die Nebler anhaben, is zumindest bei uns so.

Also, ich Hirnbremse tue das, weil ich es optisch sehr ansprechend finde, mit den Scheinwerfern eine "V-Form" zu bilden. Über das Argument mit den Motorradfahrern hab' ich ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht, aber tatsächlich kann ich mir das gut vorstellen. Ich meine, theoretisch sind NSW exakt gleich hell wie das normale Abblendlicht und strahlen ziemlich direkt auf den Boden.
Thema "Möchtegern-Proller". Ich habe mein Auto so designt wie es jetzt ist, weil ich es persönlich schön finde. Manche teilen den Gedanken, manche nicht - mir ist's wurscht. Nur sobald mir jemand sagt, dass ich andere damit gefährde, höre ich auch auf den oder diejenigen. Mir wurde bis jetzt noch von niemandem gesagt, dass meine NSW jemanden blenden. Es ist allerdings wirklich das Motorrad-Argument, dass mich jetzt mal nachdenklich gemacht hat, das muss ich zugeben. Vermutlich veranlasst mich das sogar dazu, die Dinger nur noch bei Notwendigkeit anzuschalten, wer weiss.
Jedenfalls schalte ich nicht auf Stur, sondern löse meine Hirnbremse und denk' mal drüber nach.

Übrigens, danke an dc21 für diese interessante Bereicherung meines Wortschatzes.

bitte bitte,
gern geschehen. wie gesagt ist kein angriff bloß meine meinung. ach übrigens soll ja jeder sein auto so aufmachen oder auch nicht wie es ihm gefällt. natürlich hat da jeder seine eigene meinung.
@QPhalanx
jeder hat seinen eigenen geschmack und ich kann nicht beurteilen ob mir dein auto gefällt oder nicht weil ich es noch nicht gesehen habe.

@redwraith
ich weiss natürlich dass es hauptsächlich bmw fahrer sind die die nebler anhaben. ich fahre selbst bmw und frage mich deshalb immer wieder ob die das nötig haben. mir wäre es persönlich zu blöd wenn mir jedes fünfte auto dass mir entgegen kommt aufblendet weil er meint er müsste mich darauf aufmerksam machen ich hätte meine nebler an.

Das tolle ist, dass mich wirklich noch nie jemand angefunzelt hat, wenn ich die Dinger anhatte. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es auch nicht so schlimm blenden kann - auch die Polizei ist mir schon recht oft übern Weg gefahren.
Wie auch immer, jeder hat seine Meinung gesagt, alle denken mal über die des anderen nach und gut is!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dc21

leute leute,

wieso fahrt ihr mit neblern rum? hä? habt ihr so scheiss autos dass ihr es nötig habt durch NS oder andere unerlaubte sachen am auto aufzufallen?

Hi,

so etwa nach dem Motto;
"Fehlende Leistung wird durch blaue Standlichtkappen ersetzt"
hehe
Ich finde die Fahrerei mit den NSW auch blöd.2 gute Scheinwerfer reichen , ich brauche doch nicht ein Weihnachtsbaum am Auto.

MfG

SirAdam

also in der verkehrsordnung stehts so:

die nebelscheinwerfer sind dann erlaubt, wenn die witterung schlecht ist, also bei regen, nebel oder schnee
hat man 2 nebelscheinwerfer, dann darf man aufs abblendlicht verzichten und das standlicht einschalten

bevors wieder einer nicht kapiert, es geht NICHT um die schlussleuchte, die darf man nur bei sichweiten unter 50m einschalten, und dann auch nur max 50km/h fahren

ich kann anderen ihre meinung nicht verbieten, aber meine meinung zu dem thema ist:
mich blenden weder nebelscheinwerfer noch xenon licht (behaupten ja viele)
wenn nebelscheinwerfer wirklich blenden würden, warum sind die dann in anderen ländern (war jemand schonmal auf der insel?) erlaubt?
wenn es wirklich blenden würde, dann wären die ja mit sicherheit verboten, und zwar komplett, also auch bei nebel usw.
oder blendet euch der nebelscheinwerfer bei schlechter witterung plötzlich nicht mehr?

ich kann aber nur auch nochmals betonen, dass viele mit falsch eingestellten funzeln rummfahren
ob das jetzt die nebel- oder die abblendlichter sind ist völlig egal
mir persönlich fallen die häufig falsch eingestellten abbblendlichter auf
besonders wenns links blendet und rechts nicht, merkts ja jeder

PS: übrigens hab ich die erfahrung gemacht, dass es wohl 2 fraktionen brummifahrer gibt
die einen fahren gerne mit nebel und standlichtern, die andren regen sich wohl gerne auf
nur komisch, dass solche deppen dann mit ihrer lichterbatterie VOLL aufblenden (mitten in der nacht), sie selber aber ihre blauen und roten leuchten (wohl illegal) im führerkabinchen eingebaut haben

naje deppen gibts immer:
mir genauso unverständlich wie man auf ner autobahn nach links rüberziehen kann, obwohl sich neben dran ein fahrzeug befindet (zb. ich)
zum glück hat ers bemerkt (ich war am dauerhupen und nach links ausweichen), und hat dann hinter mir eingeschert
und dann mir voll dauerlichthupe gegeben

ja hallo, wer hat denn den fehler gemacht?
genau das sollte sich die eine hälfte der brummi fahrer auch mal fragen
selber mit spielzeug lichtern alles beleuchten, und dann bei nebels vol laufblenden...

@ibiza2002
also das mit den brummis hab ich gestern Nacht auf der Bahn auch erlebt. ich links am überholen, er rechts (logisch😉). Plötzlich zieht er nach links rüber(mit Blinker), ich voll in die Eisen und Hupe-> keine Reaktion, Er fährt schön ruhig weiter. Denke ich der hört halt meine Mini-Tröte nicht von hinter seinen 2 Anhängern bis ins Führererhaus, hab ich halt mal die Lichhthupe dazugenommen: Er sofort wieder nach rechts rüber, Dauer-Hupe, Dauer-Lichthupe, aber warum??? Zum Glück hatte ich ihn ja nicht lange hinter mir...
Aber zu den bunten Funzeln in den LKW's: Die dürfen das, warum auch immer.... einzige Einschränkung ist wohl, dass das Bild komplett symmetrisch ist, und es darf keine birne defekt sein. Sehr seltsam, aber so ist das wohl...

Ich finde übrigens auch nicht, dass NSW blenden, vorausgesetzt sie sind nicht verkehrt eingestellt. Wenn ich welche hätte, hätte ich sie vermutlich auch an, hab aber keine😁.

Gruß
🙂Jan

Moín moin

Es ist zwar richtig das die Nebels gleich hell sind aber sie haben weißeres Licht und Blenden damit mehr....

Dazu kommt noch das sie bei Regen Extrem blenden.....da sie auf den Boden Leuchten reflektiert es sehr stark....

Bei uns kommen ja auch so Assis auf die Idee mit so Gelb Orangen Nebels rumzufahren die zudem noch sauhell sind....

Sollchen idioten könnte ich den ganzen Tag inne Fresse schlagen....

Wenn mir inn Nacht hier einer mit Nebels bei gutem Wetter entgegen kommt mach ich Fernlicht an.....wenn er dann innen Graben fährt is mir das Scheißegal...sowas ist genauso gefährlich für mich..........

Und Optisch ansprechend ist sowas ja wohl nicht...es ist einfach nur dämlich........

Ich hab meine Nebels eigentlich fast nie an weils keinen Grund gibt....mal selber sieht nicht mal 2% mehr.....nur bei dichtem Nebel sind sie gut um früher gesehen zu werden....

ansonsten nebels aus sonst gibt aufe Fresse........

@WarlordXXL

Zitat:

Es ist zwar richtig das die Nebels gleich hell sind aber sie haben weißeres Licht und Blenden damit mehr....

Bitte !? Warum sollen die Nebelscheinwerfer weißer sein als die anderen Scheinwerfer? Das würd ich ja mal gern genauer wissen...

Zitat:

Dazu kommt noch das sie bei Regen Extrem blenden.....da sie auf den Boden Leuchten reflektiert es sehr stark....

Da geb ich dir sogar recht, aber genau in dieser Situation ist die Verwendung der NSW erlaubt !!! Nämlich bei Sichtbehinderung durch Nebel, Regen oder starken Schneefall...

Zitat:

Ich hab meine Nebels eigentlich fast nie an weils keinen Grund gibt....mal selber sieht nicht mal 2% mehr.....nur bei dichtem Nebel sind sie gut um früher gesehen zu werden....

Aha, du empfindest sie als sauhell und weißer (wenn dir jemand damit entgegenkommt) aber du selbst siehst damit nicht mal 2% mehr !? Eigentlich komisch oder? An deiner Stelle würd ich mal überprüfen ob vielleicht beide Glühbirnen bei deinen NSW durchgebrannt sind ...

Mich stören die NSW nur wirklich bei Regen und da hab ich sie selbst auch aus! Ansonsten können meinetwegen alle den ganzen Tag mit NSW fahren.. ich selbst hab sie auch oft an, vor allem in der Dämmerung (in Verbindung mit Standlicht). Wer mir jetzt erzählen will das blendet sollte mal zum Augenarzt gehen... Ihr könnt mich hier ja meinetwegen als Proll abstempeln, is mir ja egal.

Mfg Jürgen

jo, gerade im regen sind sie ja wieder erlaubt

und wenn sie im regen wirklich blenden würden, dann müssten alle briten ja ständig im graben landen

auf der insel regnets nämlich sehr häufig, und da darf man mit nebels fahren wie und wann man will

ergo: dort fährt fast jeder der welche hat damit rumm

Servus,

trotz meiner sehr lichtempfindlichen Augen habe ich mich noch nie durch NSW´s geblendet gefühlet, außer durch diese € 29.95 Baumarkt Strahler. Was mir eher auf die Nerven geht ist dieses weiße Licht von den Xenonscheinwerfern, da krich ich echt die Pest in den Augen und seh erstmal 2-3 Minuten nix mehr.

So den....macht was ihr wolt, aber lasst die Finger weg von den billig Lichtern.

MFG Uwa

Richtig Probleme kriegst du meistens nur als Motorradfahrer wenn du leicht geneigt kurven fährst.
normal blenden mich nur die fetten Pickups, weil mein auto ein tick tiefer ist 😉
Deren scheinwerfer liegen teilweise auf heckscheibenhöhe, da blenden aber meistens die normalen scheinwerfer und net die nebler.

So also erstens...ja nebels haben weißeres Licht.........mach sie an und das normale Abblendlicht und stell dich vors Auto und vergleiche.......

Zweitens ich bin eigentlich nur dafür das sie bei Nebel eingesetzt werden sollte um besser gesehen zu werden.

Drittens natürlich sieht man mit nebels kaum mehr da sie stark auf den Boden leuchten........Aber als Entgegenkommender Autofahrer ist das was ganz anderes...da blenden sie saumäßig...und nein meine beiden Nebels funzen Tadellos.

Übrigens scheint von euch keiner an Leute mit Brillen zu denken......ich selber trage Brille und da blendet der Spass noch ne ganze stange mehr.....

Auch bei 100%iger Entspiegelung der Brille wie es bei mir der Fall ist, ist der Unterschied immer noch Gewaltig wie ohne Brille.........

Also erzähl mir nix mit Augenarzt...da bin ich jedes Jahr 1 mal.

@WarlordXXL

das ist ja echt zum schiessen, was du hier von dir lässt...

also ich bin auch Brillenträger, aber warum bitteschön sollen denn die GLEICHEN Scheinwerfer dann plötzlich blenden??? Oder ziehst du dir vielleicht versehentlich den Restlichtverstärker auf?

Zitat:

Wenn mir inn Nacht hier einer mit Nebels bei gutem Wetter entgegen kommt mach ich Fernlicht an.....wenn er dann innen Graben fährt is mir das Scheißegal...sowas ist genauso gefährlich für mich..........

muss man das weiter kommentieren? Einerseits redest du von den "Gefahren" die von den Nebelscheinwerfern deiner Meinung nach ausgehen und andererseits hoffst du schon fast, dass andere weghen dir in den Graben fahren? Tolle Einstellung, herzlichen Glückwunsch.

Gruß
🙂Jan

Ich hatte ja mal ein Bild von meinem nachts gemacht, mit Abblendlicht + NSW. Guckt's euch einfach an, beides wurde von einer Werkstatt korrekt eingestellt. Da blendet doch das Abblendlicht sogar mehr als die NSW.

Deine Antwort