Scheinwerferbirnen - Ärger mit den Grünen?
Hallo Leute!
Hab mal ne Frage, hattet ihr schon mal Probleme mit den Grünen wegen nicht zugelassener Scheinwerferbirnen?
Berichtet von euren Erfahrungen 🙂.
Gruß
🙂Jan
54 Antworten
Also meine leuchten extrem blau aus den Scheinwerfern raus und sind auch in Klarglas-Scheinwerfern nicht legal. Da achtet auch keine Sau (oder "Bulle" *g*) drauf.
Etwas anderes sind da sicherlich diese Birnen mit mehr Watt als normal. Zumindest im Abblendlicht ist das doch sehr auffällig, und da könnte ich mir schon vorstellen, dass die Grünen einen anhalten.
...abgesehen davon, dass jeder mit gesundem Menschenverstand von der benutzung von 100W birnen im Abblendlicht absieht. Die blenden wie sau! Und falls mal einer auf der Landstraße nachts wegen Dir in den Graben fährt, schaut die Polizei garantiert nach!
Hmmm wiso angehalten???
Benutze Extreme Blue Vision H1 und H7 Birnen für meinen Vectra B und Blaues Standlicht...alles mit E Prüfzeichen und zulassung...von miraus sollen sie mich anhalten....die können mir nix......
und blenden tuten meine nicht....das licht ist nur etwas weißer aber die Birnen ham genauso viel Watt
also wirklich angehalten worden ist noch keiner von euch deswegen?
ich frag mich auch, wie die das bei einem tigra kontrollieren wollen, weil um an die birnen zu kommen muss man ja erstmal die stosssstange (teil-)demontieren.
oder sind die da sehr schnell mit nem maengel-schein an der hand, so dass man zum tuev muss? was kostet denn dann so ein spass?
Gruß
🙂Jan
Ähnliche Themen
ich wurde mal deswegen angehalten,hatte aber keine andere birnchen drinne sondern solche blauen hülsen drüber.das sah nicht xenonmäßig aus sondern war einfach nur blau und recht dunkel.ich mußte sie an ort und stelle ausbauen,sonst hätte ich das auto stehn lassen können.foliatec rückleuchtenspray haben die beim genaueren hinschauen auch noch gesehn.hatte damals nurn mängelzettel bekommen und bin 2 tage später vorgefahren-gekostet hat es garnix
nen kumpel wurde mal angehalten, man hat ihn dann diese kappen abgenohmen, leds hatte ich ne weile drin, aber weil ich abends weniger gesehen habe (das blaue licht bricht das normale ablendlicht ) wieder ausgebaut und nen kumpel verkauft. nun habe ich einfach stärkere birnen genohmen (habe normal 4 volt, jetzt sind 5 volt drin) und es sieht halt schön dunkel aus und ist auch nicht verboten . h4 birnen sind original osram dinger mit mehr leuchtkraft, aber normaler wattzahl.
ich kann jede aber nur abraten irgendwelche spielzeug beleuchtung einzubauen, das ist fahren ohne betriebserlaubnis, bzw fahren mit falscher beleuchtung und kann vor allem im winter äußerst unangenhme folgen haben (kein versicherungschutz oder gar nen unfall mit unbeteiligten toten)
ach ja ihr nebellichtproller, wer damit fährt bekommt mein fernlicht zu spüren, auge um auge, zahn .... (ausser natürlich wenns wirklich nebelig ist)
wäre ich nen grüner würde ich jedesmal das höchstmaß an strafe zukommenlassen(fahren mit neblern bei normalen wetter- 3punkte und ü100 euro), dann wäre wenigstens bald ruhe hier mit diesen ganzen spacken....
Und ich behaupte nachwievor, dass Nebelscheinwerfer ebenso wenig blenden wie normales Abblendlicht, nur gucken alle genau rein und funzeln einem das Fernlicht entgegen. Blendet das nicht noch mehr?..
Und klär mich auf, wieso 3 Punkte + 100 Euro, in der StVo hab' ich nur die üblichen 10 Euro Strafe gefunden?
fahren mit falscher beleuchtung ist kein kavaliersdelikt, also im falle des falles kanns wirklich teuer werden...
und blenden tut es, vor allem bei noobhaft eingestellten billig autos mit irgendwelchen universalspielzeug und ohne abnahme oder sonstwas, die strahlen überallhin, nur nicht nach unten...
ich merke es jedes wochenende wie mich diese assis anstrahlen, und ich gucke immer nach rechts an den rand, aber muss ich das tun nur weil andere geil sein wollen ? nö, also werf ich fernlicht an...
ist mein gutes recht, will doch nicht im graben landen wegen andeen assis...
und diese leute die fernlicht immer erst im allerletzten moment ausdmachen kann ich auch nicht ab, man wird immer mindestens 2 oder 3 sekunden geblendet. meine maroke ist deshalb immer, das ich immer erst nach den anderen das fernlicht ausmache. sorry bin halt äußerst opahaft, aber wieso soll ich mich als schwächerer hinstellen, die anderen können ja auch vernüftig fahren...
@PayDay:
Ich finde es auch wirklich zum kotzen, wenn Leute auf der Gegenfahrbahn erst spät ihr Fernlicht ausstellen.
Aber gerade desshalb versuche ich möglichst als erster, bzw. so früh wie möglich, das Fernlicht auszustellen.
Deine Einstellung hierzu, partout das Licht nach den anderen abzublenden ist ja geradezu gefährlich. Was ist nun wenn der andere die gleiche Einstellung hat? Dann geht das Licht überhaupt nicht aus, und ihr blendet euch beide und ewt. andere die hinter euch fahren.
Gerade aus diesem Grund sollte man das Licht so früh wie möglich (aber auch nur so früh wie nötig - also nicht schon 10km vorher) abblenden. Dann wird der entgegenkommende schon recht früh darauf aufmerksam um dann auch abzublenden. Es passiert ja auch einigen, daß sie "vergessen" haben, daß sie mit Fernlicht fahren (trotz blauer Leuchte im Cockpit), für diese ist das dann ein kleiner Denkanstoß. Wenn jetzt das Fernlicht vom anderen nicht ausgehen sollte, kann man immernoch mal kurz aufblenden.
Ich denke, im Interesse deiner Sicherheit und der aller anderen im Verkehr, solltest du vielleicht deine Einstellung nochmal überdenken.
Sorry, das soll kein Angriff auf deine Person sein. Ich wollte damit nur mal Zeigen wie ich die Sache sehe, und wie einfach es sein kann so manchen kritischen Situationen aus dem Weg zu gehen.
Was die Nebelscheinwerfer angeht: Diese müssen NATÜRLICH eingestellt werden und dürfen NICHT blenden! Ich gebe zu, daß ich auch ab und zu mit Nebels fahre (das ist hier aber auch erlaubt!!! DK), genau wie viele andere hier. Ich habe noch NIE erlebt, daß mich die Nebels von einem anderen geblendet haben! Ich habe ürbigens keine Folie oder Tönung an den Scheiben.
Gruß
Marcel
PS: Diese genannte Einstellung hat auch nichts mit Schwäche zu tun! Ich würde sie eher als Stärke bezeichnen, denn man hat erkannt besser/sicherer zu fahren als die anderen sogenannten "assis"!
das würd mich ja auch mal interessieren, in vielen anderen ländern ist doch fahren mit nebels sogar erlaubt, oder?
also wenn mich nebelscheinwerfer blenden, dann sind das meist diese nachträglich drangepfrimelten zusatzdinger
die ab werk verbauten blenden zumindest mich NICHT
was mich blendet ist entweder die fernlichtvergesslichkeit, oder falsch eingestelltes abblendlicht
man sieht es den entgegenkommenden fahrezeugen ja schon von weitem an, wenn ein scheinwerfer in den himmel strahlt, während der andre normal leuchtet
für mich als blend-empfindlicher mensch hat sich übrigens der automatisch abdunkelnde rückspiegel sehr bewährt
sowas nervt mich total, wenn einer in der nach hinterherfährt
meines wissens haben auch alle älteren fahrzeuge die möglichkeit den rückspiegel stark nach unten zu verstellen
die zweite schwache spiegelschicht zeigt dann den heckverkehr sehr dunkel (das wusste ich bis vor kurzm leider nicht, habs aber mal im corsa ausprobiert)
PS: ich fahre auch häufig mit nebelscheinwerfern, weil ich weiss dass meine nicht blenden
aber: zu nebelscheinwerfern gehört auch das komplette abblendlicht, also nicht nur standlicht anmachen!
licht habe ich auch am hellsten tage an, selbst wenn es dann "nur" das standlich ist
es wäre meiner meinung nach sogar sinnvoll eine lichtplicht einzuführen wie in skandinavien, denn das hilft unfälle zu vermeiden
Ich hab' meine nachgerüsteten Micro DE sogar in der Werkstatt korrekt einstellen lassen, zusammen mit dem Abblendlicht usw. - alles im Zuge des kostenlosen Lichttests.
Zudem sind laut diversen Tests diese Nebelscheinwerfer die besten und zugleich am wenigsten blendenden, die man bekommen kann.
Was ist eigentlich mit den ganzen X5, Touareg und was weiss ich nicht alles, wenn die direkt hinter einem herfahren ist das, als hätte man einen Halogenstrahler direkt im Kofferraum montiert. Ebenso, wie ibiza2000 schon sagte, ist falsch eingestelltes Licht wesentlich unangenehmer. Von 100Watt Abblendlicht wollen wir mal gar nicht sprechen...
Zitat:
Original geschrieben von QPhalanx
Und ich behaupte nachwievor, dass Nebelscheinwerfer ebenso wenig blenden wie normales Abblendlicht, nur gucken alle genau rein und funzeln einem das Fernlicht entgegen. Blendet das nicht noch mehr?..
Und klär mich auf, wieso 3 Punkte + 100 Euro, in der StVo hab' ich nur die üblichen 10 Euro Strafe gefunden?
Du fährt kein Motorrad, oder???
Wenn dir in der kurve ein auto mit zwei swcheinwerfer entegenkommt belendet des schon wie sau, und auf einmal isnd 4, bei regen sogar 8 und das bei einem auto.
Und da du ja in schräglage bist, strahlen dir die dinger voll in die fresse, und kriege dann nochmal sauber die kurve, wenn du nix mehr siehst.
Soviel zu Fahren mit Nebelscheinwerfer, wenns net neblig ist.
PayDay hat da vollkommen recht.
Hi,
was ich immer wieder sehe, ist, dass auch bei starken Regen mit Nebelscheinwerfern gefahren wird.
Halte ich persönlich für 'ne gute Sache, weil man im Rückspiegel eher gesehen wird bzw. wenn der Vordermann die Schlussleute an hat, man diesen eher sieht.
Andererseits rege ich mich über eingeschaltete Schlussleuchten auf, wenn die Sicht mehr als 50-100 m beträgt (weil man nicht unbedingt erkennt, ob der Idiot vor einem gerade bremst...).
Was das mit dem "ich halt mal kurz das Fernlicht drauf" angeht, das ist Nötigung - Freund der Sonne. Wenn der dich Blendende meint, er müsse ich dich daher anzeigen, kann er damit sogar durchkommen.
Ist so ähnlich wie bei Nötigung eines rechts Überholenden.
Nichts desto trotz: Mich stören die Blender auch...
Die Jungs in grün könnten - wenn sie wollten - einen sogar anhalten, der mit eingeschalteter Schlussleuchte bei einer Sichtweite über 50 m oder mit einer Geschwindigkeit über 50 km/h fährt (so hab ich das zumindest von 10 Jahren mal gelernt...).
MfG
leute leute,
hallo erstmal. also wenn ich so manchen gehirnbremsen von euch zuhöre wird mir echt schlecht. wieso fahrt ihr mit neblern rum? hä? habt ihr so scheiss autos dass ihr es nötig habt durch NS oder andere unerlaubte sachen am auto aufzufallen? dann tut ihr mir echt leid. soll kein angriff auf eine spezielle person sin. die möchtegern proller die es betrifft wissen schon wer gemeint ist. es ist scheissegal ob BMW, DC, VW Opel, immer wieder das gleiche thema. Tip von mir: Kauft euch ein ordentliches auto dann braucht ihr solche spielchen nicht zu machen dann fallt ihr auch so genug auf. und bevor jetzt wieder einer mailt von wegen die blenden ja nicht und er sieht damit besser, erst mal die letzte gehirnzelle nochmal wiederbeleben und nachdenken was man sagt.
ciao heiko
wie gesagt ist kein angriff auf eine bestimmte peron hier im forum. ist lediglich meine meinung.