ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. immer nur Ärger ... X14XE ... klackern

immer nur Ärger ... X14XE ... klackern

Opel Corsa B
Themenstarteram 12. April 2010 um 20:35

Moooin...

lang nicht mehr gesehen *hust*

Es geht wieder mal um den "guten" X14XE... :mad:

Er klackert. Kann ja vieles sein.

Mal ein paar Fakten:

- trat erst auf nach Ölwechsel: das Öl was wir da rausgeholt haben, war pechschwarz und dick... sicherlich recht alt, so wie das roch :rolleyes:... dazu war der Ölfilter von GM und es klebte fettes klumpiges Altöl drin.

- haben vorgestern mal von Liqui Moli son Zusatz für die Reinigung von Hydrostösseln gekauft (Tipp vom ADAC :D ), am Anfang wurds weniger meiner Meinung nach, mein Freund hats aber angeblich nicht gemerkt :rolleyes:

 

Es kommt irgendwie von weiter unter sagt mein Freund.

Sind das nun die Hydros? Oder was ihr meint ihr? Erfahrungen?

lg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenns von weiter unten kommt sinds wohl die Pleullagerschalen , Hydros sitzen ganz oben unter dem Ventildeckel.

Das die klackern kann aber auch von zu dünnem Öl kommen was hastn da rein gekippt ?

am 12. April 2010 um 20:48

10 W 40 kann man eig nie was falsch machen bei den alten motoren... :- P

Das Kippe ich eig immer bei mir rein noch nie probleme damit gehabt

Themenstarteram 13. April 2010 um 7:04

10w40 ist da drin ...

was sind denn Pleullagerschalen? Kann man da irgendwas machen? Ich mein... mit dickerem Öl wars ja nicht da o0

Immer diese "dickes und dünnes Öl" Diskussionen :rolleyes:

Lass nen Fachmann drüber lauschen, wenn die Pleuellagerschalen kaputt sind, hilft nur austauschen ansonsten kommen teurere Folgeschäden. Aber wie gesagt, lass erstmal jemanden drüberhören, der sich mit der Thematik auskennt.

Wenn du nen technisches Grundverständnis erlernen willst: http://kaoscrew.de/downloads/technikexkurs/motor-getriebe.htm

Ist zwar nicht "dein" Motor, funktioniert aber auf die gleiche Art und Weise.

Themenstarteram 13. April 2010 um 11:39

und wenn es die pleullagerschalen sein sollten...hat jemand ne Ahnung wie teuer sowas ist bei dem motor?

Material kostet unter 100€, zum Wechsel muss aber die Ölwanne weg, somit ggf. der Auspuff raus. Schätze mal min. 2h Werkstattarbeit.

Themenstarteram 13. April 2010 um 14:50

Also mal Klartext...

lohnt es sich, oder ist es "günstiger" oder sinnvoller nen Austauschmotor reinzubauen oder kann man das ruhig machen?

Man muss bedenken, dass demnächst der Zahnriemen noch fällig wird.

 

Klartext Antwort: kann dir per Ferndiagnose KEINER sagen. Hol dir Angebote ein und entscheide selbst. Nen ATM gibts auch net für lau, in gutem Zustand schon gar net. Und wenn du dir beim Umbau 5 andere Problemstellen mit einbaust, haste nix gewonnen. Nur für kaputte Pleullagerschalen, würde ich sicher keinen ATM einbauen, für nen Zahnriemen schon gleich 10x nicht, das gehört zur normalen Wartung :rolleyes:

am 13. April 2010 um 15:19

Ein anderer Motor braucht doch auch einen neuen

Zahnriemen ???

Themenstarteram 13. April 2010 um 15:21

naja das ist ja schon mal was...

danke für die Antworten... :)

Werde mal sehen, was ich dadraus mache, weil das alles bei dem Motor ja doch ziemlich teuer ist -.-

am 13. April 2010 um 16:14

Zu dünnes Öl wäre höchstens ein xW30 er, sofern man den Motor auch öfters Langstrecke fährt oder mal heizt, sonst gibt es kein "zu dünn", sondern höchstens zu schlecht, zb ein 15w40 auf Mineralöl-Basis, für den Motor auch schon ein HC Basis Öl.

Der Motor wird gern warm, bei den Modellen mit Klima teils extrem, weil die warme Motorluft nicht anständig entweichen kann.

Da sollte das Öl dann Hitze aushalten, was bei hochwertigen synthetischen eher der Fall ist. An der Viskosität kann man dass nich immer festmachen, aber oftmals sind 5w40er teilsynthetik oder auch 0w40er Vollsynthetik in der Hinsicht deutlich hochwertiger was Verdampfugnsverlust, Temperaturstabilität und Schmier-Eigenschaften angeht.

Hier liegts wohl mit dem evtl entstandenen Pleuellagerschaden nicht an dem neuen Öl, oder dass das zu dünn sein könnte blablup, sondern anscheinend einfach daran dass das alte Zeug anscheinend ewig gefahren wurde.

Einen Pleuellagerschaden zeitig instandsetzen zu lassen empfehle ich dringend. Sonst gibts irgendwann schlagartig nen lautes Klacker Geräusch, nen festgebackenes Lager, ein gebrochenes Pleuel und einen zerstörten Motorblock... DANN brauch man den Austauschmotor ;)

Hier heissts definitiv erstmal nen Fachmann drüberkucken lassen. Lagerschaden kann man austauschen, nen Zahnriemen ebenfalls... das is kein Grund sich nen neues AUto zu holen.

Da kann man ja auch hergehen und sich einen neuen MOtor oder gar ein neues Auto holen, wenn ein Ölwechsel ansteht... wäre ähnlich sinnig ;)

Themenstarteram 13. April 2010 um 16:14

Was für Schäden können denn da auftreten bei der ganzen Geschichte?

WENNS denn die Pleullager sind...

kann das eigentlich noch was anderes sein ausser jetzt die Hydros?

am 13. April 2010 um 16:24

das geklapper oder gerappel kann man nicht verallgemeinern.

die fangen alle mal an sich komisch an zu hören,das kommt wenn man denen schön ins knick tritt.

meiner klappert schon seit jahren,das tema hatten wir neulich schon mal hier.

aber wie gesagt klappern ist nicht gleich klappern.

es könnte auch einfach nur ein pleulager schaden sein,oder wenn er viel km gelaufen ist da ist alles ausgenudelt und dann klappert es halt,woher das kommt da scheiden sich die geister.

es klappert halt einfach.

jop meiner klappert auch wie verrückt, thema hatten wir ja erst :D bei mir kommts aus zylinderkopf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. immer nur Ärger ... X14XE ... klackern