Scheinwerfer W204 Mopf, welche sind verbaut?

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen, im Konfigurator bei MB werde ich in Sachen Scheinwerfer nicht schlau. Nehme ich Serie ohne ILS sind sie ohne Linse, nehme ich Avantgarde/Elegance ohne ILS sind sie mit Linse aber nehme ich Serie mit ILS ändert sich nichts-bleibt wie ohne ILS. Werden bei Serie und Avantgarde/Elegance andere Scheinwerfer verbaut? Welche Scheinwerfer werden bei Avandgarde ohne ILS verbaut?

Beste Antwort im Thema

Und so schauen die Scheinwerfer des Mopf ohne ILS dann in echt aus (das Fahrzeug ist ein Avantgarde).

68 weitere Antworten
68 Antworten

Ich weiß, dass die im Konfigurator zu sehen sind, aber die Visualisierung stimmt nicht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ModjoModjo

Zitat:

Original geschrieben von schlesier1

Ich glaube das nicht. Wenn Daimler in der Preisliste "Halogenscheinwerfer mit Projektionstechnik" schreibt verbauen die das auch. Alles andere ist unglaubwürdig. Der Käufer richtet sich schließlich danach was darin steht. Was der Konfigurator im INet zeigt ist etwas anderes, da steht auch dabei, das Abb. abweichen können. Beim Verkäufer nachgefragt und selbe Bestätigung bekommen.("Halogenscheinwerfer mit Projektionstechnik"😉
Woher sind deine Infos? Hast du schon ein gesehen. Bin mal auf Bilder gespannt.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von schlesier1

in meiner preisliste stand auch, dass ich ILS mit TFL und abbiegelicht bekomme....

bekommen habe ich dann aber nur ILS mit TFL STATT abbiegelicht - soviel zum thema glaubwürdigkeit 😉

Dein Abbiegelicht is im Hauptscheinwerfer integriert! so wie beim vormopf

Zitat:

Original geschrieben von Dipl._Ing._CHH

Der Händler hat leider anscheinend "nur" die Preisliste gelesen, aber das Auto wohl noch nie gesehen.
Es wird definitiv ein Scheinwerfer mit Reflektionstechnik verbaut, wenn man nicht das Intelligent Light System bestellt.

Das ist übrigens nicht so schlimm, wie ihr vielleicht glaubt. Ein Scheinwerfer mit Linse ist nicht zwangsläufig besser als ein Scheinwerfer in Refklektionstechnik.

Wer mir nicht glauben will, darf das natürlich gern. Sobald ihr euch die Fahrzeuge beim Händler anschaut, werdet ihr es ja sehen. Der Konfigurator zeigt diesen Scheinwerfer übrigens auch, wenn man nicht "Elegance" oder "Avantgarde" auswählt. (Was aber nicht heißt, dass man bei den beiden Linien einen anderen Scheinwerfer bekommt... Die einzige Variante ist das ILS)

Bei der Heckleuchte stimmt dafür das Konfiguratorbild nicht, aber dafür die Preisliste...

Verrückte Welt

Gruß

Die Reflektionscheinwerfer sind Serie bei allen Linien. ILS muss man immer als Option dazu bestellen!

Sag ich doch... Aber nett, dass du nochmal alles zitiert hast...

Ähnliche Themen

Zitat:

in meiner preisliste stand auch, dass ich ILS mit TFL und abbiegelicht bekomme....

bekommen habe ich dann aber nur ILS mit TFL STATT abbiegelicht - soviel zum thema glaubwürdigkeit 😉

Und wie hast du dich mit ihnen geeinigt?

Bei mir steht da noch die Einigung aus.

Gruß, Rudi (mit vormopf mit ILS und TFL OHNE Abbiegelicht)

Zitat:

Original geschrieben von fridolin_awakes

Zitat:

Dein Abbiegelicht is im Hauptscheinwerfer integriert! so wie beim vormopf

Das ist leider nicht wahr. Im Vormopf ist bei ILS seitdem das es LED-Tagfahrleuchten gibt, KEIN Abbiegelicht mehr vorhanden, auch wenn das gerne behauptet wird.

Im Mopf ist dann das Abbiegelicht im Hauptscheinwerfer, das stimmt.

Gruß, Rudi

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

Zitat:

Und wie hast du dich mit ihnen geeinigt?
Bei mir steht da noch die Einigung aus.

Gruß, Rudi (mit vormopf mit ILS und TFL OHNE Abbiegelicht)

hab dafür nen satz 17" winterreifen bekommen, damit konnte ich dann sehr gut leben 😉

Hm,
in der Preisliste stand bei Serienaustattung (S.31): Klarglas-Halogenscheinwerfer mit Projektionstechnik.
Hat auch mein MB-Verkäufer in Kassel bestätigt.
Das habe ich gekauft.
Wenn jetzt nur Reflektortechnik ohne Linse dabei ist, dann ist das sehr ärgerlich.
Rudi: Hast Du komplette Winterräder als Wiedergutmachung bekommen, oder nur die Reifen?

Gruß Selma.

Also nachdem ich mich nun in Genf überzeugt habe und gesehen habe was da stand ist es mir klar.
Nun noch eine frage an die Spezialisten.
Was sind Scheinwerfer mit Projektionstechnik und was Reflektionstechnik?

In meinen Augen sind die erst genannten mit Linse ausgestattet, der Reflektor nimmt das Licht der Lampe auf und konzentriert es im Brennpunkt vor der Linse und gibt es durch die Linse und Scheinwerferscheibe auf die Strasse.

Beim Reflektionsscheinwerfer wird die Ablenkung der Lichtstrahlen und die Streuung des Lichts direkt durch die Reflektorfläche erzeugt und auf die Strasse geworfen.

So und wenn Mercedes jetzt im Verkaufsprospekt H7 mit Projektionstechnik schreibt müssten theoretisch Scheinwerfer mit Linse Verbaut sein. Sollte ich falsch liegen bitte um Korrektur.

Im Anhang ein paar Bilder mit Front und den LED Heckleuchten so wie er in Genf stand.

quote]
Original geschrieben von Dipl._Ing._CHH
Fahr auf den Autosalon nach Genf, da kannst du es dir ansehen... Ich habe leider keine Bilder gemacht. Und schicke deinen Verkäufer am besten auch gleich hin, oder frage ihn mal, ob er weiß, was Projektionstechnik ist.

Ich habe übrigens in meinen Ausführungen einen Fehler gemacht: Es gibt zwischen Serienausstattung, Elegance und Avantgarde einen Unterschied, auch wenn man kein ILS bestellt: Die Avantgarde-Scheinwerfer sind dunkler.

Gruß

Nachtrag

Habe eben mit dem Support von MB in Maastricht gesprochen, mir wurde gesagt das was man bestellt bekommt man auch geliefert, da das Fahrzeug nach den Kundenwünschen gebaut wird. Ob das nun so ist lass ich mal offen.
Spätestens an dem Tag wo das Fahrzeug vor einem steht wissen wir es. Allerdings kann man dann reklamieren, so wurde mir gesagt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das man 3 verschiedene Arten von Scheinwerfer verbaut. Also es bleibt spannend.

Wenn ich Weiß bestelle können sie mir auch nicht Rot liefern. Mit den Scheinwerfern sehe ich das ebenso.

Mal sehen wie Mercedes sich erklärt, wenn Reflektionsscheinwerfer verbaut sind.

Bitte erschlagt mich nicht weils nicht ins Thema passt,
aber kann mir jemand sagen, ob das fahrezug vom Autosalon, wie oben gezeigt, allabadingrau ist?

Danke im Voraus

Frank

Palladiumsilber würde ich sagen...

Hallo zusammen,

auf den Bildern von Schlesier kann man es ja nun glasklar und für alle glaubhaft sehen:

Wenn man KEIN Intelligent Light System (ILS) bestellt hat bekommt man den auf Bild 1 und 3 gezeigten Scheinwerfer. Dieser ist hier übrigens in der dunklen Avantgarde-Ausführung zu sehen. Bei Elegance und Serienausstattung ist der Scheinwerfer heller, da dann die grauen Teile verchromt sind.

Und wie man klar sehen kann, hat dieser Scheinwerfer KEINE Linse, ist also ein Reflektionsscheinwerfer.

Aber nochmal: Ein Projektionsscheinwerfer ist nicht zwangsläufig besser als ein Reflektionsscheinwerfer.

Dass die Preisliste leider immernoch fehlerhaft ist, habe ich ja schon des öfteren erwähnt. Und dass Maastricht diese pauschale Antwort gibt ist auch kein Wunder: Es liegen einfach noch keine Kundenbeschwerden vor, weil noch kaum jemand eine MOPF C-Klasse hat.

Was man auch schön sieht: Obwohl kein ILS verbaut wurde sind hinten die LED-Heckleuchten drin, genau wie ich es gesagt habe.

Gruß

Nun muss ich erneut auf die Scheinwerfer im Mopf kommen, da ich heute Post aus Maastricht bekommen habe.
Wie man auf den Bildern sieht haben Fahrzeuge ohne ILS Reflektorscheinwerfer (ist das Richtig?)

Maastricht schreibt mir, mein Fahrzeug wird Halogenscheinwerfer in Projektionstechnik haben.😕

Nun verstehe ich gar nichts mehr. Eigentlich ist mir der Unterschied Reflektionstechnik - Projektionstechnik bekannt.
Sollte man die jetzt verbauten als Projektionstechnik deklarieren?🙂😕

Was ist eure Meinung?

Warte doch einfach dein Fahrzeug ab und dann kannst du ja anhand von Fakten nochmal Beschwerde einlegen.

Gruß

Deine Antwort