ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Scheinwerfer tauschen?

Scheinwerfer tauschen?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 20. April 2019 um 22:48

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier.

Ich lese zwar schon eine Zeit lang mit, jetzt habe ich aber eine Frage, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

Ich bin seit neuestem Besitzer eines Focus MK4 1.0 EcoBoost ST-Line.

Es handelt sich um einen Vorführwagen, weswegen ich ihn nicht selbst konfigurieren konnte.

Jetzt zu meiner Frage, deren Antwort ich wahrscheinlich schon kenne. :D Ich stelle sie trotzdem:

Da das Auto "nur" mit normalen Halogenscheinwerfern ausgestattet ist, würde es mich interessieren, ob ein Wechsel auf LED-Scheinwerfer prinzipiell möglich wäre.

Ich freue mich auf eure Antworten.

mfg

Beste Antwort im Thema

Ich kann es nicht nachvollziehen.... wenn man sich ein neues Auto bestellt,dann schaut man doch was man haben möchte???

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Möglich ist alles, Steuergerät, Scheinwerfer, Arbeit etc. würde mal mit 2000€ kalkulieren

2000€?

Reicht nie u.nimmer,dafür bekommst eine Seite vielleicht geradeso hin.

Ford lässt sich Scheinwerfer gut bezahlen,da kost beim Mk3 ein FL Xenon SW schon 1200€,nur diesen ohne alles.

Echt, dachte schon sicher weniger, boh.

Deswegen werden die Autos auch sicher gestohlen, denn gebraucht gibt es schon fast alles.

Es lohnt sich eben wegen hoher neuteilpreisen auch mal einen Focus mit zu nehmen.

Heutzutage ist es leider so das man gleich richtig kaufen muss,nachrüsten Orginal ist immer möglich denk ich,aber die Kosten sind galaktisch hoch für alle Teile.

Bastelfreaks im Mk3 Abteil haben jedoch bewiesen das vieles möglich ist wenn man günstig an Teile kommt,talentiert ist,etwas Zeit hat sowie kein Elefant im Porzellanladen ist.

Würde a manches umbauen aber nicht mein Ding,dazu fehlt a das nötige Geld was es mir aber letztlich a ne wert wäre.

Seid doch nicht immer gleich so negativ!

Hier muss vielleicht unterschieden werden. Ich habe zwar nicht wirklich Ahnung, aber kann mir vorstellen, dass es gar nicht schwierig ist, die einfachen LED nachzurüsten. Allerdings müsste man dazu wissen, ob die Steuerung gleich ist - haben die auch intelligentes Fernlicht? Ansonsten müsste man mal testen. Reicht ja, wenn es leuchtet wie es soll.

Wenn man die Zeit hat, kann man ja auf günstige LED warten - wobei günstig natürlich relativ ist. An meinem Mopped habe ich auch schon diverse Sachen "auf gut Glück" gemacht :-) - kann Spaß machen, wenn man bereit ist, etwas Geld in die Hand zu nehmen. Für den Fall, dass es nicht funktioniert muss man die Teile natürlich so günstig finden, dass man sie verlustfrei wieder los wird.

Die intelligenten nachzurüsten ist dann sicher wirklich ne teure Sache.

Themenstarteram 21. April 2019 um 10:40

Da hab ich bei meiner Frage vielleicht was vergessen. :D

Ich meinte eigentlich nur einen eins zu eins-Tausch. Also Halogen raus, LED rein. Das wird, nehme ich mal an, nicht dafür vorbereitet sein.

Klar, ein Umbau wird wahrscheinlich schon möglich sein. Dann halt mit viel Aufwand und hohen Kosten.

Da musst Du dann den Teilemarkt durchforsten. Für mein Mopped gibt es eine H4 LED. Ist dann wohl noch ein kleines Steuergerät dabei, das man irgendwo unterbringen muss.

Generell: machbar.

Zulassung: eher nicht.

Mit original Scheinwerfern und Umbau damit es wie ab Werk ist entfällt jegliche Problematik mit der Zulassung...

Zitat:

@Lefkowitz schrieb am 21. April 2019 um 12:40:35 Uhr:

Da hab ich bei meiner Frage vielleicht was vergessen. :D

Ich meinte eigentlich nur einen eins zu eins-Tausch. Also Halogen raus, LED rein. Das wird, nehme ich mal an, nicht dafür vorbereitet sein.

Klar, ein Umbau wird wahrscheinlich schon möglich sein. Dann halt mit viel Aufwand und hohen Kosten.

Wie eigentlich immer in solchen Fällen gilt: Auto verkaufen und gleich altes mit LED Scheinwerfern kaufen ist nicht nur die einfachere, sondern auch um ein Vielfaches preiswertere Variante.

Themenstarteram 23. April 2019 um 19:47

Zitat:

Wie eigentlich immer in solchen Fällen gilt: Auto verkaufen und gleich altes mit LED Scheinwerfern kaufen ist nicht nur die einfachere, sondern auch um ein Vielfaches preiswertere Variante.

Also ein gleich altes mit den LEDs hab ich nicht gefunden. Und meiner stand gerade so beim Händler. Da hab ich - eben mit ein paar Abstrichen - zugeschlagen. Dafür hat der Preis für mich gepasst.

Die Halogenscheinwerfer sind jetzt auch nicht so schlimm. Wäre halt nur interessant gewesen, ob sie einfach so auszutauschen wären. Doch das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Ich denke, damit habe ich die Infos, die ich wollte.

Vielen Dank euch :)

mfg

Ausserdem.

Mach dir keinen Kopf. Dieser Hype um alles was LED ist, ist schon krank. Gerade beim Focus sehen die LED Scheinwefer garnicht mal so cool aus, dabei ist es egal ob es die statischen oder adaptiven Scheinwerfer sind.

Klar das Licht ist besser, aber du hast selbst mit den Halogen ja keine H4 Birnen drin, sondern H1 fürs Fernlicht und H7 für das Abblendlicht.

Wenn es etwas heller ein darf, kauf dir Nighbreaker Birnen zB. Da hast du dann auch releativ weißes Licht.

Ich bin schon beides gefahren und Frage mich auch immer häufiger ob es den Aufpreis nun wert war. Dazu kommt, das du im Falle eines defektes bei den LED richtig tief in die Tasche greifen darfst.

Irgendwann wird man auch LED Birnen nachrüsten dürfen und dann hat sich das Thema ehh erledigt ;)

am 24. April 2019 um 7:52

Zitat:

@Rancor2019 schrieb am 24. April 2019 um 08:06:25 Uhr:

Irgendwann wird man auch LED Birnen nachrüsten dürfen und dann hat sich das Thema ehh erledigt ;)

Nein, das wird man hier auch in Zukunft zulassen. Schon alleine weil die Hell-Dunkel-Grenze dadurch nicht mehr so definiert ist, wie vom Scheinwerferhersteller vorgesehen.

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Es gibt mehr als genug Gutachten, die belegen, das es ansich gar keine Problem ist die Halogen Birnen gegen LED Birnen auszutasuchen. In anderen Ländern ist das schon lange erlaubt.

Der ADAC kam sogar zu dem Schluss, das es durch die bessere Ausleuchtung sogar noch der Sicherheit dient.

https://www.adac.de/.../default.aspx

Wie immer basiert das Verbot auf völlig veralteten Vorschriften...

Deine Antwort
Ähnliche Themen