Scheinwerfer Softwarestand

Audi A5 8T Coupe

Moin, ich brauche vorne links einen neuen Scheinwerfer für mein 08 3.0 tdi Coupe. mir wurde gesagt, dass ich beim Kauf von gebrauchten auf den Softwarestand achten muss, damit der neue Scheinwerfer erkannt wird. Dazu finde ich aber recht wenig online und die angebotenen Gebrauchtteile haben das meistens auch nicht angegeben.

Ist es nun wichtig oder nicht? Worauf ist denn sonst zu achten? Ich weiß nicht mehr als einfach 2008 Audi A5 Scheinwerfer links eingeben und was raussuchen.

5 Antworten

Vom alten Scheinwerfer die Teilenummer nehmen und suchen,

Das Steuergerät vom alten an den neuen Scheinwerfer umbauen. Mehr ist da nicht.

Der Scheinwerfer hat keinen Softwarestand.

Vielleicht nennst du mal die Teilenummer vom originalen Scheinwerfer.

Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 30. Juni 2025 um 21:09:47 Uhr:
Der Scheinwerfer hat keinen Softwarestand.
Vielleicht nennst du mal die Teilenummer vom originalen Scheinwerfer.

Okay wie gesagt das wurde mir so in der Werkstatt gesagt (Audi Vertragswerkstatt). Kam mir auch etwas komisch vor. Allerdings habe ich auch nicht mit einem Mechaniker geredet sondern mit dem Chef. Kann sein, dass der da nicht so konkret im Thema ist.

Das Auto ist jetzt nicht mehr bei mir aber die Teilenummer vom Angebot der Werkstatt ist 8T0941029AK.

Zitat:
@Hoenni07 schrieb am 30. Juni 2025 um 21:06:56 Uhr:
Vom alten Scheinwerfer die Teilenummer nehmen und suchen,
Das Steuergerät vom alten an den neuen Scheinwerfer umbauen. Mehr ist da nicht.

Ja es scheint wohl doch nicht so kompliziert zu sein wie es in der Werkstatt gesagt wurde.

Mir ist gerade der Schreibfehler im Titel aufgefallen.. Zu spät zum bearbeiten..