ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Schwache Lichtausbeute Scheinwerfer.

Schwache Lichtausbeute Scheinwerfer.

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 5:09

Hallo

Habe eienn A5 v3.0TDT BJ08 Bi-Xenon mit Kurvenlicht. Mir ist aufgefallen als ich in einer fremden Umgebung gefahren bin wie schlecht meine Scheinwerfer die Straße ausleuchten. Vor jeder kurve musste ich in die Eisen weil ich die Kurve nicht einsehen konnte( Lichtmangel). Dachte erst blinde Linsen , neuen Scheinwerfer rein kaum Besserung.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit das gleiche,dann habe ich während der Fahrt das Licht aus und wieder eingeschaltet,das Phänomen beim einschalten wurden die Scheinwerfer richtig Hell um 1 Sekunde später wieder abzudunkeln.

Gruß

samy1111

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von samy1111

Hallo

Habe eienn A5 v3.0TDT BJ08 Bi-Xenon mit Kurvenlicht. Mir ist aufgefallen als ich in einer fremden Umgebung gefahren bin wie schlecht meine Scheinwerfer die Straße ausleuchten. Vor jeder kurve musste ich in die Eisen weil ich die Kurve nicht einsehen konnte( Lichtmangel). Dachte erst blinde Linsen , neuen Scheinwerfer rein kaum Besserung.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit das gleiche,dann habe ich während der Fahrt das Licht aus und wieder eingeschaltet,das Phänomen beim einschalten wurden die Scheinwerfer richtig Hell um 1 Sekunde später wieder abzudunkeln.

Gruß

samy1111

Funktioniert die ALWR bei dir richtig?

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 6:01

Hallo

Ja, Beim starten fahren die Scheinwerfer in Grundstellung und dann in Position.

Habe auch keinen Fehler in Speicher.

Gruß

samy1111

Hi Samy,

das kommt mir bei meinem A5 Bj2012 auch so vor: habe Xenon Plus inkl echtem Kurvenlicht... War damit auch schon in der Werkstatt und habe die Enstellung der Scheinwerfer kontrolliert: laut Aussage alles okay!

Bin vor ein paar Wochen mit einer Bekannten gefahren, die einen Golf - ebenfalls Bj2012 fährt - und sie meinte, daß das ganz schön hell ist und weit leuchtet...? Bin nun etwas verunsichert und weiß auch nicht wo recht, was ich nun machen soll.

Da ich sehr viel nachts auf der Autobahn unterwegs bin, würde ich mir ein Licht wünschen, das die Fahrbahn weiter ausleuchtet. Noch dazu, da man auf leeren Straßen dann dich etwas flotter unterwegs ist und es ja scheinbar ein Volkssport geworden ist, wenn man den Verkehrsfunk hört, was da alles auf deutschen Straßen herumliegt.

Das Lichtspiel bem Einschalten (ALWR) funktioniert bei mir scheinbar auch, zumindest tanzen die Scheinwerfer herum.

Evtl sind wir ja auch nur etwas verwöhnt - das neue Autobahnlicht gibt es für den A5 ja leider nicht, denn das fände ich mal total genial! Machbar wäre es wohl, ein User hat das scheinbar auch schon in seinen A5 adaptiert...

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

Bei meinem A1 war die Lichtausbeute auch nicht besonders prickelnd. Lt. Werkstatt war alles richtig eingestellt. Da mir das auf den Keks ging, habe ich selber Hand angelegt und die Scheinwerfer vor einer Hauswand hochgeschraubt. Jetzt habe ich viel mehr Licht auf der Straße und blenden tue ich auch keinen.

Bei manchen Sachen muss man eben selbst Hand anlegen :D

Meine Freundin fährt einen Octavia II Combi (BJ. 2008) mit Xenon.

Wenn Sie mit ihrem Auto neben meinem A5 (BJ. 2008) mit "neuen" Xenon+ Scheinwerfern steht und beide Fahrzeuge in die Nacht hineinleuchten, sieht man deutlich, wie schlecht im direkten Vergleich die A5 Scheinwerfer sind. Und ich meine nicht die Einstellung der Reichweite sondern schlichtweg die Lichtausbeute im Lichtkegel! Beide haben übrigens exakt die gleichen D3S Brenner drin!!!!

 

Sorry! Ich finde das Auto nach wie vor toll und habe meine Fahrfreude damit...aber wie man im VW-Konzern im sog. Premium-Segment sowas rausbringen kann ist mir schleierhaft. Die hätten die Dinger der Valeo um die Ohren hauen sollen...

Ich habe auch letztens das Abblendlicht des Bi-Xenon meines BJ 2009 A5 QP mit einem 2010er Volvo V70 Xenon verglichen

Im direkten Vergleich:

Volvo: Flutlicht

Audi: Taschenlampe

War auch schon beim :) aber alles i.O. lt. deren Aussage...

Reinige mal die Linsen von der Innenseite das geht recht einfach und zudem besorg dir mal eine neuen satz Brenner am besten die Philips mit den neuen Metallsockel dann solltest du auch wieder gescheit Licht haben ;-) Nur weil gleiche Brenner verbaut sind bedeutet es nicht das die Brenner das gleiche Licht machen ;-) Die Leuchtkraft nimmt auch mit dem alter bzw der verwendung ab ;-)

Mfg

Ja, das ist sicher richtig. Aber in dem Fall sind meine Scheinwerfer flammneu und nicht auf der Linse beschlagen. Der Unterschied zu anderen Marken ist bei alten (beschlagenen) A5-Scheinwerfern noch viel schlimmer!

Und was die Philips Xenon Xtreme Brenner mit 4800k angeht, so sind die mir immer noch zu gelb und keineswegs 50% heller.

Fahr mal neben einer E-Klasse mit Xenon durch ´nen Tunnel. Da fragst du dich ernsthaft, ob deine Scheinwerfer überhaupt an sind!!

Also bei mir war es ein deutlicher Unterschied meine Ausleuchtung beim A5 ist sehr gut und auch bei den Modellen der anderen Hersteller kann ich hier zu meinem keinen wirklichen Unterschied feststellen...

Was bei mir allerdings sehr stark aufgefallen ist als ich meine originalen Xenonbrenner gegen neue Pfilips getauscht habe auch die seitliche Ausleuchtung war sehr viel besser. Original waren bei mir Osram Brenner verbaut.

am 6. Mai 2013 um 14:39

Moin

Also das Autobahnlicht kann man codieren!

Also beim VFL zumindest!

Gruss

Zitat:

Also das Autobahnlicht kann man codieren!

Also beim VFL zumindest!

Bei dem codierbaren Autobahnlicht handelt es sich lediglich um eine "Einschaltfunktion" des Abblendlichtes ab einer Geschwindigkeit von 140 km/h. Das hat aber in meinen Augen nichts mit Autobahnlicht zu tun, denn das richtige Autobahnlicht verschmälert den Lichtkegel bei gleichzeitiger weiterer Ausleuchtung: d.h. man sieht nicht mehr so viel was neben einem passiert, hat aber dafür mehr Sicht nach vorne. Das macht vorallem auf der Autobahn Sinn, wenn man schneller als 180 km/h fährt, da man dann nicht ins dunkle hinein fährt und die Strecke wesentlich früher einsehen kann. Leider ist dieses Autobahnlicht dem A6 oder höher vorbehalten, schade - denn das wäre mal wirklich Inovation und Vorsprung durch Technik! Denn das codierbare Autobahnlicht ist ein nettes Gimmick, aber kein wirkliches Feature: den Lichtschalter kann ich auch selber einschalten, aber eben nicht die Linsen verdrehen, um den Lichtkegel zu verändern. Und technisch hat der A5 dafür ja alles an Bord, das ist noch viel schlimmer!!!

Zitat:

Also bei mir war es ein deutlicher Unterschied meine Ausleuchtung beim A5 ist sehr gut und auch bei den Modellen der anderen Hersteller kann ich hier zu meinem keinen wirklichen Unterschied feststellen...

Was bei mir allerdings sehr stark aufgefallen ist als ich meine originalen Xenonbrenner gegen neue Pfilips getauscht habe auch die seitliche Ausleuchtung war sehr viel besser. Original waren bei mir Osram Brenner verbaut.

Naja, mein A5 ist jetzt etwas älter als ein Jahr. Da sollte man gerade in Sachen Xenonlicht noch keinen Verschleiß merken! Welche Brenner bei mir verbaut sind, kann ich Dir aber nicht sagen, aber gerade auf der Autobahn finde ich die Funsel etwas dürftig, gerade wenn man schneller unterwegs ist...

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

Hallo,

 

bleibt mal beim Einstellen der Scheinwerfer in der Werkstatt dabei und schaut auf das Einstellgerät. Die Scheinwerfer werden in vielen Werkstätten gerne an den unteren Rand des Möglichen gestellt, damit es keine Blendwirkung gibt. Deshalb auch die kurze Reichweite. Laßt die Scheinwerfer auf die obere Toleranz stellen, dann sollte das Licht passen und auch gut ausleuchten, ohne Blendwirkung.

 

Grüße,

Frank

 

am 6. Mai 2013 um 17:36

Fuhr davor jahrelang BMW...die erste Nachtfahrt mit meinem Audi war gleich "verdammt ist das Licht schlecht"

am 6. Mai 2013 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo,

bleibt mal beim Einstellen der Scheinwerfer in der Werkstatt dabei und schaut auf das Einstellgerät. Die Scheinwerfer werden in vielen Werkstätten gerne an den unteren Rand des Möglichen gestellt, damit es keine Blendwirkung gibt. Deshalb auch die kurze Reichweite. Laßt die Scheinwerfer auf die obere Toleranz stellen, dann sollte das Licht passen und auch gut ausleuchten, ohne Blendwirkung.

Grüße,

Frank

Es gibt am Einstellgerät keinen Tolleranzbereich !

Da ist eine klar abgerenzte Linie abgebildet, auf der die Hell / Dunkelgrenze des Lichtkegels zu liegen hat.

Siehe z.B. hier.

 

Aber ein korrekt eingerichtetes Einstellgerät ist hingegen absolut wichtig, genauso wie das Einhalten der Einstellbedingungen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Bei meinem A1 war die Lichtausbeute auch nicht besonders prickelnd. Lt. Werkstatt war alles richtig eingestellt. Da mir das auf den Keks ging, habe ich selber Hand angelegt und die Scheinwerfer vor einer Hauswand hochgeschraubt. Jetzt habe ich viel mehr Licht auf der Straße und blenden tue ich auch keinen.

Bei manchen Sachen muss man eben selbst Hand anlegen :D

Das wiederum ist VÖLLIGER MUMPITZ, denn da hat jemand nicht verstanden, wie was funktioniert !

 

Als erstes wäre zu prüfen, ob die Einstellung tatsächlich zu tief ist oder nicht und ob ein Fehler im System vorliegt, ggf. Sensorspannungen auf Plausibilität prüfen, ...

Liegen Fehler vor, sind diese zu beheben, bevor man an der Einstellung etwas verändert.

Ist die Einstellung i.O., gibt es keinen Grund, irgendwas zu verändern.

Ist die Einstellung tatsächlich zu tief oder zu hoch, sollte die Einstellung angepasst werden.

Das subjektive Empfinden ist hier nicht relevant.

 

Für eine korrekte Einstellung werden benötigt:

- Garade und ebene Einstellfläche.

- Scheinwerfereinstellgerät

- Diagnosetool

- Kenntniss im Umgang mit den Geräten.

 

Voraussetzungen für korrekte Einstellung:

- Garader und eberner Einstellplatz

- Kraftstofftank mindestens zu 75% gefüllt (Sonst sind Ausgleichsgewichte erforderlich)

- Fahrersitz mit ca. 75 kg belastet.

- Sensoren i.O., Sensorwerte im zulässigen Tolleranzbereich ( bei Tieferlegung zu beachten)

- Einstellgerät vor Fahrzeug korrekt positioniert und ausgerichtet (horizontal und vertikal)

 

Einstellung unter diesen Bedingungen:

- ausreichende Spannungsversorgung sicherstellen, ggf. Ladegerät verwenden

- Diagnosegerät anschließen

- Steuergerät ALWR anwählen (Hiier ist zu beachten, dass das Steuergerät für ALWR nicht unbedingt ein eigenständiges Steuergerät ist und ggf. Bestandteil anderer Steuergeräte sein kann).

- Funktion "Grundeinstellung anwählen

- Kanal 001 anwählen, Stellmotoren verfahren nun im Grundposition.

- Manuelles Einstellen der Scheinwerfer in horizontaler und vertikaler Lage über die entsprechenden Einstellschrauben

- Kanal 002 anwählen und damit die durchgeführte Einstellung im Steuergerät der ALWR abspeichern, hierbei werden dann Sensorpositionen unter Einstellbedingungen der Position der Stellmotore zugeordnet.

 

Reines manuelles nachjustieren führt zu einer FEHLEINSTELLUNG, da die Ursache (fehlerhafte Zuordnung von Sensorposition und Stellmotoren) nicht behoben wird und im Steuergerät als "Nullposition" gespeichert wird.

 

Noch ein paar grundlegende Informationen.

 

Man kann zudem recht einfach selbst im GROBEN ermitteln, ob die Scheinwerfereinstellung ggf. nicht passt:

Xenon-Scheinwerfer werden i.A. mit 1% Neigung eingestellt.

Mittlere Höhe Lichtaustritt der Scheinwerfer vom Boden aus Messen (senkrecht)

Diese Höhe in cm ergibt bei 1% Neigung etwa die Lichtreichweite in Metern.

Leitpfosten sind i.A. in einem Abstand von ca. 50m aufgestellt.

Somit kann man recht einfach erkennen, ob die Scheinwerfer grob betrachtet in der Höheneinstellung passen.

Zu beachten ist aber, dass bei Fahrzeugen mit adaptiven Lichtsystemen z.B. der Lichtkegel bis ca. 50 km/h abgesenkt wird (Stadtlicht), ebenso bei eingeschalteter Nebelbeleuchtung wird der Lichtkegel abgesenkt.

Ebenfalls sollte man beachten, dass man nicht den "Reisemodus" aktiviert hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Schwache Lichtausbeute Scheinwerfer.