Scheinwerferreinigung, Teilebeschaffung
Servus, liebe A4 Gemeinde!
Ich habe mir unlängs einen schönen alten A4 B5, Baujahr 2000 gegönnt. Also einen Facelift, 1,9 TDI. Allerdings braucht er ein bisschen Liebe. Das ist der Nachteil wenn man Autos günstig schießt...
Der Wagen hatte einen Fronttreffer auf einem Parkplatz abbekommen. und zwar direkt auf die Stoßstange vorn links. D.h. es hat eigentlich nur die runden Halter von der Stoßstange erwischt. Die konnte ich ersetzen und die Stoßstange mit ein bisschen Wärme wieder in ihre Form bringen. Allerdings sind von der Scheinwerfer Reinigung (Xenon Scheinwerfer) die Deckel beidseitig verschwunden. Ich finde im Internet aber nichts! B6, A6 Teile zum totschmeißen, aber nicht der B5... woran liegt das? Wo finde ich die Teile? Da sie nie da waren, weiß ich auch nicht wie sie aussehen... Habt ihr Bilder oder im besten Fall eine Adresse wo man die Teile beziehen kann?
Desweiteren hat es den Plasikhalter der Stoßstange direkt neben dem Scheibenwischwasserbehälter erwischt. Auch da hab ich im Netz nix gefunden. Bleibt wahrscheinlich nur gebraucht?
vielen Dank!
Martin
21 Antworten
Bist du dir tatsächlich sicher, dass du Xenon-Scheinwerfer hast?
Wenn ja, dann benötigst du nicht nur die Deckel, sondern die komplette Scheinwerferreinigungsanlage inkl. der Deckel, die beim Reinigen aus der Stoßstange herausfahren.
Reinigungsanlage ist bei Xenon vorgeschrieben.
Hi.Also die Deckel und auch den Rest finde ich bei Ebay sofort! Sollte doch kein Thema sein.Muss doch auch nicht neu sein .Gibt genug gebrauchte Teile von Verwertern im Netz.Mit geprüfter Funktion.
Ansonsten hat mein Vorredner Recht.Es gibt Leute die brauchen eine neue Frontstosstange und haben kein Xenon finden aber eine mit Reinigungsanlage. Dann kann man die Deckel einfach auf die Löcher Kleben und gut ist.
Wenn man aber Xenon Brenner hat ist es eben Vorschrift auch eine Reinigungsanlage zu haben.
Hi, ist Xenon! Steht drauf. Muss also wieder fit gemacht werden. Vielen Dank für den Screenshot, da sieht man wenigstens mal die Unterseite. Auf den anderen Anzeigen sieht man die nie und anscheinend hat der B6 wieder ne andere Befestigung.
Hier hast du mal eine Übersicht, was du benötigst:
https://7zap.com/.../#28
Eine fl Frontstoßstange hätte ich für Scheinwerferreinigungs Anlage
Zitat:
@gaggo2609 schrieb am 15. Juli 2023 um 10:01:03 Uhr:
Reinigungsanlage ist bei Xenon vorgeschrieben.
Woher hast die Info?
Habe Xenon und keine Reinigungsanlage. Habe zwar die Abdeckung in der Frontstoßstange, allerdings ist das nur ne Attrappe
Zitat:
@PoloVW123 schrieb am 16. Juli 2023 um 21:06:23 Uhr:
Woher hast die Info?Zitat:
@gaggo2609 schrieb am 15. Juli 2023 um 10:01:03 Uhr:
Reinigungsanlage ist bei Xenon vorgeschrieben.Habe Xenon und keine Reinigungsanlage. Habe zwar die Abdeckung in der Frontstoßstange, allerdings ist das nur ne Attrappe
Bis 2000 Lumen (Xenon) braucht man keine Scheinwerferreinigungsanlage.
Ist es denn in deinem Auto Original ?
Ich gehe davon aus, dass es original im Auto ist. Allerdings wird es auch nicht als Ausstattungscode im Kofferraum gelistet.
Zitat:
@PoloVW123 schrieb am 16. Juli 2023 um 21:06:23 Uhr:
Woher hast die Info?
Bei Google erfährtst du alles Wissenswerte.
Ich glaube, alle älteren Xenons benötigen die Reinigungsanlage
Beim Q3, FL Bj.2015, erfuhr ich zum ersten Mal von der neuen Sparversion der Xenons mit 25 Watt, die keine Reinigungsanlage mehr erforderte.
Außerdem ist bei Xenon auch eine automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben.
@Escapeanoli Hab mir die Deckel bestellt, lackiert und nu passen die blöden Dinger nicht. Gibt es da verschiedene Ausfühungen? Was nicht passt ist minimal, z.b. kriege ich die Laschen nicht über die Reinigungsdüsen, da sie 3mm zu schmal sind und die Löcher woanders sind...
Kein Wunder dass die nicht passen, sind ja auch von B6.
Hast du zufällig eine Lösung gefunden? Stehe gerade beim selben Problem ;/ Ich finde keine Abdeckungen für den B5
Hast du zufällig eine Lösung gefunden? Stehe gerade beim selben Problem ;/ Ich finde keine Abdeckungen für den B5
Zitat:
@wuestenratte schrieb am 3. August 2023 um 21:29:19 Uhr:
@Escapeanoli Hab mir die Deckel bestellt, lackiert und nu passen die blöden Dinger nicht. Gibt es da verschiedene Ausfühungen? Was nicht passt ist minimal, z.b. kriege ich die Laschen nicht über die Reinigungsdüsen, da sie 3mm zu schmal sind und die Löcher woanders sind...