ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Scheinwerfer geht nicht mehr aus

Scheinwerfer geht nicht mehr aus

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Juni 2021 um 5:08

Hallo,

ich habe meinen b8 erst seit 2 Wochen und am Samstag habe ich via obdeleven ein paar Dinge codiert (Spiegelabsenkung beim R Gang, Zeigerwischen, Öltemp im VIS und eben auch CH/LH). Seit diesem Zeitpunkt geht mein linker Scheinwerfer nicht mehr aus!

Habe Sonntag und gestern nochmal alle Codierungen geprüft und Rückgängig gemacht und das ganze STG 09 Byte für Byte geprüft aber keine Änderung. Auch das abklemmen der Batterie im Kofferraum für 30 Minuten änderte nichts. Aktuell stecke ich den Scheinwerfer immer aus was aber sicher keine Dauerlösung ist.

Audi a4 b8

BJ 2012

Xenon

Weiß wer von euch Rat? Bin kurz davor einen Soll/Ist Vergleich machen zu lassen aber befürchte dies wird nichts bringen da ich die Bits ja schon paar mal geprüft habe.

Grüße aus dem schönen Niederbayern

Ähnliche Themen
47 Antworten

Würde nicht auch das Batterie Management irgendwann auf 0 schalten?

 

Wie gesagt würde ich zu Audi und alles auf Werkseinstellungen setzen lassen.

 

Alles andere ist doch nur probieren.

 

Danach wird sich dann sicher ergeben das ein stg einen Treffer hat.

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 4:48

Vorne leuchtet in den normalen Scheinwerfern alles, hinten passt alles

Mal so eine doofe Frage. Leuchten die Scheinwerfer wenn der Lichtschalter auf Auto steht oder auch wenn auf 0?

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 8:38

Sie leuchten egal auf welcher Stellung

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 8:35

Sitze gerade beim freundlichen, Mechaniker sagt er hat alles zurückgesetzt und es sollte jetz wieder passen. Leider leuchten aber beide Scheinwerfer immer noch.

Sie können leider nicht feststellen ob das STG einen Knacks weg hat und sowas hatten sie noch nicht.

Der nächste schritt wird jetz ein gebrauchtes STG zu besorgen und sie bauen dies ein und Codieren es dann.

Weis jemand ob ich es selbst einbauen kann und Codieren oder muss dies vom :-) gemacht werden?

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 11:01

Grade mal geschaut was für ein STG ich genau verbaut habe: 8K0 907 063 DH

Der :-) hat mir eine Teilenummer/Materialschein mitgegeben damit ich ein neues STG besorge, diese Nummer ist leider in den hinteren Buchstaben anders: 8K0 907 063 DL

Ist es egal welches ich kaufe? Ist das mit DL ein Nachfolger und wäre besser?

Hoffe mir kann jemand diese Fragen beantworten und schon mal Danke für die Hilfe bisher.

DL ist neuer. Gehen DH und DL. Musst halt schauen was du bekommst.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 11:57

Ok dann nehm ich ein DH für 65€ von 2015

Ich berichte sobald es getauscht ist

DL ist nicht neuer, sondern ein highline was alle möglichen Funktionen hat.

Es werden über den Ersatzteilweg nur highline-Varianten vertrieben...

Aber es passen beide o.g. Teilenummern...

Zum Scheinwerfer testen brauch der Komponentenschutz erstmal nicht aufgehoben werden...

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 20:22

Sodala ich habe heute meinen Burschen vom freundlichen abgeholt und erzähle euch kurz was wie wo genau bei mir nun Sache war.

Das gebrauchte STG wurde vom Freundlichen eingebaut und codiert/angelernt und es funktioniert nun wieder alles! Desweiterem weis ich nun auch woran es lag und da bräuchte ich wieder eure Hilfe. Ich mache wenn nötig auch gerne einen neuen Thread auf aber denke es könnte auch anderen passieren.

Mein altes STG war Teildefekt da darin Wasser ist auch wenn es von außen nicht zu sehen ist --> aber seht selbst...

Okay das erklärt natürlich alles aber wo kommt das Wasser nun her? Ich habe vorhin alles unterm Lenkrad zerlegt und obwohl das alte STG so aussieht ist sonst nirgends was von Wasser zu erkennen und ich habe wirklich alles zerlegt.

Auf der Suche nachdem Wasser habe ich dann festgestellt das der Fußraum direkt unter den Pedalen feucht ist. Teppich angehoben und siehe da, es steht das Wasser unter dem Teppich knappen 1cm hoch. Habe sofort alles trocken gelegt und weiter gesucht aber nichts gefunden. Folgendes habe ich getestet:

- Heckscheibenwischer sehr lange und oft betätigt und geprüft ob beim im Bereich des neuen STG oder im Einstiegsbereich wo ja die Leitung für den Heckwischer langlaufen soll iwo was feucht wird.

- ein paar Eimer Wasser in den Motorraum wo der Behälter für das Scheibenwasser sitzt geschüttet

- bei diesem Test habe ich auch gleich gesehen das die "Ablauflöcher" frei sind

Meine Überlegungen woraus ich nicht schlau werde aber ein paar Dinge ausschließen kann:

- der ganze Bereich beim STG war trocken und sauber, keine Flecken oder Rost

- Wasser war nur im Fußraum Fahrerseite

- Der Teppich hinter den Pedalen der quasi nach oben geht ist trocken, nur der am Boden ist feucht

- da der Schaumstoff unter dem Teppich nicht verschimmelt oder so ist kann das Wasser noch nicht lange vorhanden sein

Kann es sein das es an den Gewittern in den letzten 1-2 Wochen lag wo ja einiges an Startregen runter kam? Und die Ablauflöcher beim Scheibenwischwasser einfach nicht ausgereicht haben und das Wasser iwo in dem Bereich eingedrungen ist? Kann das alte STG innerhalb so kurzer Zeit 1-2 Wochen so aussehen oder ist das Wasser da schon länger vorhanden?

Wie Ihr merkt widersprechen sich ein paar Dinge und genau dies macht mir zu schaffen da ich es nicht eingrenzen kann.

Habe noch ein zwei Fotos vom Fußraum angehängt damit ihr seht wie "trocken" der Bereich vom STG ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich den kleinen erst 1 Monat besitze und langsam die Freude an ihm verliere :(

STG Abdeckung innen
STG Platine
Fußraum unterhalb vom STG
+1

Du kannst mal gucken ob die schwarze Box im Wasserkasten noch dicht ist, da wo das Motorsteuergerät drinsteckt.

Hast Du ein Schiebedach? Ablaufschläuche kontrollieren.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 20:30

Schiebedach habe ich nicht! Meinst du im Wischwassertank oder wo ist das Motorsteuergerät?

Im Wasserkasten mittig ist auch ein Ablauf welcher gerne verstopft bzw. etwas dicht ist wenn dort die Blätter vergammeln, mag zwar das Wasser ablaufen, jedoch u.U. halt nicht schnell genug.

am 7. Juli 2021 um 21:10

Wie sieht es mit dem Wärmetauscher der Innenraumheizung aus? Wenn im Fußraum Wasser ist, dann würde ich den als allerersten verdächtigen.

Kann von da aus Wasser zu dem Steuergerät gelangen? Weiß leider nicht genau wo das STG liegt...wäre nur mal ne Idee woher das Wasser in dem Fußraum herkommen KÖNNTE.

Eine weitere Möglichkeit, die auch wahrscheinlicher ist, ist dass Ablaufkanäle verschmutzt sind und so Regenwasser, über zB Lüftungskanäle, in den Innenraum gelangt.

Einfach mal checken ob da iwo viel Laub und Dreck herumliegt, die diese verstopfen könnten.

 

 

 

Vielleicht ist es gar kein Regenwasser sondern Wasser das von deiner Klimaanlage den Innenraum entfeuchtet.Ich hatte mal vor Jahren ein Honda gekauft und da war immer Wasser im Fussraum und ich wusste nicht wo das herkam.Bin dann in die Werkstatt und da war von der Klimanalage der Schlauch wo das Wasser abläuft verstopft,da war irgendwas drin.Raus gemacht und seitdem war das nie wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Scheinwerfer geht nicht mehr aus