ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erster Gang geht nicht rein/manuelles Getriebe

Erster Gang geht nicht rein/manuelles Getriebe

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. November 2009 um 8:46

Hallo zusammen,

habe meine 8K Limusine jetzt seit knapp einer Woche. Ist es normal, dass man für mein Gefühl relativ häufig den ersten Gang nicht einlegen kann? Behelfe mich dann damit, dass ich kurz in den zweiten Gang schalte, dann bekomme ich den ersten Gang wieder ein.

Ist dies "Stand der Technik" oder abnorm bei einem fabrikneuen Auto des Modelljahres 2010? Falls das Getriebe anders eingestellt werden kann, ist das sehr aufwendig und kann der Audibetrieb dabei was falsch/kaputt machen?

Vielen Dank für ein paar Hinweise.

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Hallo, besitze auch einen Audi A4 8k (1.8tfsi) bei mir geht der erste Gang auch nicht immer rein. Muss zuerst in den zweiten dann wieder zurück. Der freundliche meinte, es ist normal so.... Also mein alter Audi mit 300000 km hat beim schalten nie gezickt, hier bei dem neuen soll das normal sein und es hies "auf dem stand der technik" bei Audi!!!

Viell. kommen ja nochmehr Leute zusammen die dieses Problem haben...

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hm evtl is die Schaltung nicht richtig eingestellt!

Müsste aber schnell und einfach behoben sein!

Fahr doch einfach zu deinem Audihändler und Reklamier es, musst ja nix bezahlen!

Sufu benutzen ... z.B. "schaltung hakelig".

Das sollte Deine Frage beantworten.

am 6. November 2009 um 9:44

Prinzipiell geht der erste Gang während der "Einfahrphase" schwer rein. Dein :) kann das aber nachjustieren!

Hallo, besitze auch einen Audi A4 8k (1.8tfsi) bei mir geht der erste Gang auch nicht immer rein. Muss zuerst in den zweiten dann wieder zurück. Der freundliche meinte, es ist normal so.... Also mein alter Audi mit 300000 km hat beim schalten nie gezickt, hier bei dem neuen soll das normal sein und es hies "auf dem stand der technik" bei Audi!!!

Viell. kommen ja nochmehr Leute zusammen die dieses Problem haben...

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Hm evtl is die Schaltung nicht richtig eingestellt!

Müsste aber schnell und einfach behoben sein!

Fahr doch einfach zu deinem Audihändler und Reklamier es, musst ja nix bezahlen!

Hi

Ich habe das selbe Problem und ich habe acuh konntakt mit der Audi AG ich kann dir nur eins sagen wenn es kälter wird bei minus 10 Crad dan geht der zweite auch nicht rein.

Habe mich da mal rechtlich erkundigt bei mir ist es leider schon zu spät weil du innerhalb des ersten halbjahr hast du das recht vom Kaufvertrag zurückzutretten das würde ich auch machen weil die Leute bei der Audi AG sagen das ist Stand der Technik und ich kann dir auch noch etwas anderes sagen beim A5 ist das Selbegetriebedrinnen.

Hatte auch schon einen Werksbesuch in Ingolstadt gemacht die sagten mir ich kann nicht autofahren.

Habe auch schon das 3te Getrieb bekommen und ich fühle mich wie ein versuchskanninchen.

Bei Fragen kannst du mich gerne kontaktieren. Kenne mich mit dem Getriebeproblem schon sehr sehr gut aus ich weiß Teilweise mehr als die Techniker bei den Autohändlern.

LG

am 27. November 2009 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von Andy_107

Hi

Ich habe das selbe Problem und ich habe acuh konntakt mit der Audi AG ich kann dir nur eins sagen wenn es kälter wird bei minus 10 Crad dan geht der zweite auch nicht rein.

Kann sein - muss aber nicht.

Habe mich da mal rechtlich erkundigt bei mir ist es leider schon zu spät weil du innerhalb des ersten halbjahr hast du das recht vom Kaufvertrag zurückzutretten das würde ich auch machen weil die Leute bei der Audi AG sagen das ist Stand der Technik und ich kann dir auch noch etwas anderes sagen beim A5 ist das Selbegetriebedrinnen.

Satzzeichen helfen! Der Rücktritt vom Kaufvertrag geht bei begründeten Mängeln auch länger als 6 Monate - weiß zwar nicht wer die die Auskunft erteilt hat, aber richtig ist das so nicht.

Hatte auch schon einen Werksbesuch in Ingolstadt gemacht die sagten mir ich kann nicht autofahren.

Aha, wo bitte willst du denn "im Werk" gewesen sein? Und wer soll sowas gesagt haben?

Habe auch schon das 3te Getrieb bekommen und ich fühle mich wie ein versuchskanninchen.

Bei Fragen kannst du mich gerne kontaktieren. Kenne mich mit dem Getriebeproblem schon sehr sehr gut aus ich weiß Teilweise mehr als die Techniker bei den Autohändlern.

Dann lass uns doch mal an deinem "sehr sehr guten" Wissen teilhaben. Wo liegt denn das Problem, dass von den vielen Audi-Ingenieueren nicht gelöst werden kann? Und auf welche "Händler" beziehst du dich denn bitte? Ingolstadt kanns jedenfalls nicht sein...

LG

Habe ich auch. Der Fehler scheint Serie zu sein. Jedenfalls wurde ich damals von einem befreundeten Automechaniker schon vor dem Kauf vom A4-Getriebe gewarnt.

Darf ich raten: Du fährst auf eine rot werdende Ampel zu, kuppelst aus, legst Leerlauf ein und rollst noch etwas auf die Ampel zu. D.h. das Auto kommt ohne eingelegten Gang zum Stillstand. Dann klemmts.

Versuch mal den Gang drin zu lassen bis das Auto steht und drück nur die Kupplung. Dann hakts bei mir nicht.

lasst beim einlegen einfach die kupplung leicht kommen und der Gang springt rein wie wenn es ein Golf oder ein VW Polo wär

einfach klasse :D

oder 1x die Kupplung pumpen ohne Gang.

Schön, dass ich mit dem Problem nicht alleine dastehe.

Habe nun etwa 600km auf meinem und ebenfalls festgestellt, dass der 1. Gang hakt, teilweise auch der Rückwärtsgang. Die anderen Gänge funktionieren tadellos.

Ich wollte mal die Einfahrphase abwarten, und falls es sich nicht legt, den :) aufsuchen.

Habe das Problem auch bei meinem Seat Leon (EZ: 10/2004) gehabt. Da war das Problem auch seit dem Neukauf. Nach einem Jahr und etlichen aufgesuchten Händlern habe ich ein neues Getriebe bekommen. Seit dem funktioniert es fast immer. Hin- und wieder hakt es ein bisschen. Von den Händlern war damals die Aussage "Der hat ein Stangengetriebe, wie beim 1er Golf. Das ist normal, und man kann nichts machen. Das Problem ist bei Seat bekannt". Lt. Seat ist das aber nicht bekannt. Nun habe ich gehofft, beim Aufstieg von Seat auf Audi und von Stangen- auf Seilzuggetriebe solche Probleme nicht mehr zu haben, aber was Getriebe angeht hab ich wohl nur Pech mit meinen Autos.

Ich warte nun mal meine 400km ab, und hoffe, dass es sich mit der Zeit legt. Ich lass von mir hören, wenns was Neues gibt.

Bin ebenfalls von dem verbautem Getriebe im A4 entäuscht!

Gänge lassen sich nach wie vor nicht so toll schalten, und das nach nun 5500 km!

Mein Golf 4 hat es mehr Spass gemacht zu schalten, und dass bis zum Schluss ( 204000 km )......

Mal schauen wie der Service bei Audi sein wird bezüglich des Problems!

Ansonsten wird dass beim nächsten Autokauf berücksichtigt!

Bei Premium , vor allem bei hohen Qualitätsanspruchen darf sowas einfach nicht sein. Von Anfang an nur Theater mit dem Auto und 35000 Euro ausgegeben......... Naja sowas weiß man auch nicht vorher, leider!!!

Dann kann man sich auch ein alten Fiat Marabella kaufen und dieser macht weniger Ärger ;) .......

PS: Bin öfter BMW, Mercedes gefahren und dass ist zum Vergleich wie Tag und Nacht bezüglich der Schaltung! Das macht einfach einem viel Freude und ist umso mehr von seinem entäuscht! :(

Ich bin vor ein paar Tagen einen BMW 520i mit Handschalter gefahren. Abgesen von dem samtweichen (jedoch viel zu schwachem) Motor ist die BMW-Schaltung zwar gut aber recht "schwammig-weich" - die in meinem A4 dagegen schön "knackig". Der massivere Knauf/Hebel macht zudem auch mehr Spaß. (OT) Aber gut - der 5er ist bereits in die Jahre gekommen, die Innenverarbeitung dennoch besser als im A4 (einschl. der verwendeten Materialien).

Leider schreiben nicht alle, die das Problem haben, welche Motorisierung und Produktionswoche sie haben. Bei den anderen scheint es immer der 1.8er TFSI zu sein.

Vielleicht kann mans ja auf eine bestimmte Motorisierung und/oder Produktionszeitraum eingrenzen?

Gr, Mac

P.S. mein 8PA hatte beispielsweise nach etwa 20t km beim 2.Gang immer Probleme. Da warens die Synchronringe, falsches Material :( Zum Glück innerhalb der WG passiert...

1,8/160 Bj. 11/2008

Heut wars schon wieder. Aber bisher isr es mir natürlich nicht gelungen den Fehler auf dem Parkplatz des Audihauses zu reproduzieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erster Gang geht nicht rein/manuelles Getriebe