ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Manueller Anschluss der LED Tagfahrleiste im Scheinwerfer

Manueller Anschluss der LED Tagfahrleiste im Scheinwerfer

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. Januar 2010 um 18:48

Servus zusammen,

ich hab mir bei Ebay einen A4 Bi-Xenon Scheinwerfer günsig ersteigert. Ohne jegliche Steuergeräte und Brenner.

Ich hab ihn mir gesteigert,weil ich schauen will, was zu machen ist,damit ich den in meinen Sportback bekomme. Falls er eben nicht passen sollte, gibts (sollte es) eine Nachttischlampe werden ;)

Für das wollte ich die LED Leiste manuell zum Leuchten bringen.

Orginal gehen 4 Kabel weg an einen Stecker,der vermutlich dann in ein Steuergerät angeschlossen wird. Ich will aber,dass sie immer 100% leuchten,also brauch ich die PWM (dimmung) nicht.

 

Also,an die LED Leiste gehen 4 schwarze Kabel dran. Diese Kabel gehen wiederum an eine flexible Leiterbahn,diese dann zu den der 14 einzelnen LEDs weiter geht.

 

Mein Problem. Ich bring diese Leiste nicht zum leuchten,da ich die Konstellation der 4 Kabel nicht kenne ( was ist PLUS und was ist MASSE,dass ist die Frage :))

und wieviel Strom brauchen die 14 LED´s 12V ?

Kann mir einer sagen,wie ich die 4 Kabel anschließen muss?

Das wäre echt super wenn mir einer von euch helfen könnte :)

 

Vielen Dank schonmal

Domi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

...und wieviel Strom brauchen die 14 LED´s 12V ?

Sorry, bist du sicher, dass du sowas selber machen willst? "12V" ist eine Spannungs-, keine Stromangabe! Wenn man diesen Unterschied nicht kennt, sollte man erst gar nicht beginnen (Grundlagen der Elektrotechnik). ;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

...und wieviel Strom brauchen die 14 LED´s 12V ?

Sorry, bist du sicher, dass du sowas selber machen willst? "12V" ist eine Spannungs-, keine Stromangabe! Wenn man diesen Unterschied nicht kennt, sollte man erst gar nicht beginnen (Grundlagen der Elektrotechnik). ;)

am 9. Januar 2010 um 19:17

Genau...., wie kommt man auf die Idee das der A4 Scheinwerfer in den A3 passt?

Hier ein kleiner Tip: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus :)

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 19:18

ich hätte mir konkrete Antworten auf meine Frage gewunschen- keine Infragestellung meinen Elektrogrundkenntnissen ;)

 

bitte nur Antworten zum Thema :)

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

ich hätte mir konkrete Antworten auf meine Frage gewunschen- keine Infragestellung meinen Elektrogrundkenntnissen ;)

 

bitte nur Antworten zum Thema :)

Was erwartest du denn für eine Antwort auf die Frage, ob die Stromhöhe von 12V ausreichend ist? Das passt einfach nicht, da KANN es keine Antwort drauf geben, weder eine falsche noch eine richtige!

Dem A3 diese SW zu verpassen ist karrosserietechn. schon eine Herausforderung - sowas bewundere ich und bin schon auf's Ergebnis gespannt! Könnte aber sein, dass die Größenverhältnisse unapssend sind.

Diese SW wurden ja bereits im A4/B7 eingebaut, das sieht auch gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

ich hätte mir konkrete Antworten auf meine Frage gewunschen- keine Infragestellung meinen Elektrogrundkenntnissen ;)

 

bitte nur Antworten zum Thema :)

Naja ich gebe meinen Vorrednern schon recht.Deine Fragestellung ist nicht ganz plausibel.

Wenn du korrekt fragst gibts meist auch korrekte Antworten

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von bauks

 

Dem A3 diese SW zu verpassen ist karrosserietechn. schon eine Herausforderung - sows bewundere ich und bin schon auf's Ergebnis gespannt!

mir geht es in erster Linie auch nicht wieviel Strom die LED´s benötigen sondern wie die Belegung der 4 Kabel ist.

Es gehen eben nur diese 4 besagten schwarzen Kabel zu den LED´s, also muss man sie doch zum leuchten bringen. Irgendwo muss ja Masse und Plus sein.

 

Dankeschön

Domi:)

am 9. Januar 2010 um 19:54

DIe andere Frage ist natürlich, ob die LEDs so zusammengeschaltet sind, dass sie 12V brauchen und ob noch ein Vorwiderstand benötigt wird.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 21:41

ich gebs auf :(

habe jede Möglichkeit und Variation der 4 Kabel zueinander genommen - sie leuchten nicht. Geht das vielleicht doch nur mit dem Steuergerät dazu?

 

Hatt denn keinen einen Stromlaufplan für den A4 Scheinwerfer?

Vergiß es.

Die LED-Leiste ist an ein im Scheinwerfer befindlichen Steuergerät angeschlossen, welches seinerseits vom Bordnetzsteuergerät angesteuert wird.

Bei den angesprochenen 4 Kabeln dürfte es sich um die Ansteuerung vom Blinker, vom Parklicht und -sofern es die USA-Version ist- von der Seitenmarkierungsleuchte handeln.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von TR464

Vergiß es.

Die LED-Leiste ist an ein im Scheinwerfer befindlichen Steuergerät angeschlossen, welches seinerseits vom Bordnetzsteuergerät angesteuert wird.

Bei den angesprochenen 4 Kabeln dürfte es sich um die Ansteuerung vom Blinker, vom Parklicht und -sofern es die USA-Version ist- von der Seitenmarkierungsleuchte handeln.

der Blinker hat aber 2 extra Kabel inkl Stecker.

 

es wundert mich warum die LED´s nicht leuchten... Die Kabel gehen doch direkt dran... Naja ich werds wohl lassen müssen :(

Die LEDs werden vermutlich per PWM zum leuchten gebracht....

Ich würde da gar nicht direkt mit einer Spannung rangehen......

Am besten du besorgst dir einen 8K und gehst mit einem Ozzi ran um das "Signal" zu messen.

Anschließend kannst du dir eine Leiterplatte mit einem NE555 + Treiberstufe entwickeln ;)

Gruß

_avr_

am 10. Januar 2010 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Zitat:

Original geschrieben von TR464

Vergiß es.

Die LED-Leiste ist an ein im Scheinwerfer befindlichen Steuergerät angeschlossen, welches seinerseits vom Bordnetzsteuergerät angesteuert wird.

Bei den angesprochenen 4 Kabeln dürfte es sich um die Ansteuerung vom Blinker, vom Parklicht und -sofern es die USA-Version ist- von der Seitenmarkierungsleuchte handeln.

der Blinker hat aber 2 extra Kabel inkl Stecker.

 

es wundert mich warum die LED´s nicht leuchten... Die Kabel gehen doch direkt dran... Naja ich werds wohl lassen müssen :(

hmm, hoert sich kaputt an wenn die leds direkt betrieben werden. vielleicht beim ersten test die 12 volt falsch rum angeschlossen?

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von benutzer0815

 

hmm, hoert sich kaputt an wenn die leds direkt betrieben werden. vielleicht beim ersten test die 12 volt falsch rum angeschlossen?

bei diesen LED´s spielt die Verpolung keine Rolle. Entweder ist an oder aus.

 

Grüße

Domi

Hi

 

Wie siehts aus leuchtet dein Scheinwerfer

 

Bin auf der suche nach einem anschlussplan von dem Scheinwerfer wäre um jede hilfe dankbar

 

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Manueller Anschluss der LED Tagfahrleiste im Scheinwerfer