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Scheinwerfer des Golf VI wieder Steinzeit - H4?

Themenstarteram 2. November 2008 um 14:55

Heute gelesen in der Auto Straßenverkehr, dass der Golf angeblich (wie zuletzt der Golf III im Jahr 1991) wieder funzelige H4 - Scheinwerfer haben soll. Wenn das stimmt, ist das aber äußerst arm von VW und in der unteren Mittelklasse aktuell bei den europäischen Herstellern einmalig in negativer Hinsicht. Weiß jemand Genaueres?

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2008 um 17:54

Seit Wochen verfolge ich hier die Beiträge "Xenon". Ich wollte mich eigentlich nicht dazu äußern. So langsam kann ich mir die Beiträge aber nicht mehr antun und muss jetzt doch mal etwas dazu sagen, wenn ich sehe, wie einige Leute es praktisch davon abhängig machen ein Auto zu kaufen, nur wenn es Xenon hat:

Ich fahre seit 30 Jahren Auto - in den letzten Jahren auch viele Autos mit oder ohne Xenon - nicht nur den ein oder anderen im privaten Gebrauch sondern auch viele verschiedene Dienstwagen!

Ich habe bei den Autos mit Xenon festgestellt, dass es subjektiv tatsächlich besser ist als Halogen.

Leider muss ich aber auch sagen, dass es in keinem Fall so viel besser war, dass es die 1000 Euro Mehrpreis gerechtferigt hat !!!

Wenn schon Xenon, dann muss es aber auch serienmäßig eingebaut sein.

Ältere Autofahrer kennen diese Entwicklung schon vom H 4 Licht.

Da war es das Gleiche. Teuere Extra und wenn eine Lampe kaputt ging kostete die in den 70ger Jahren rund 20.- DM ( das muss mal mal auf heutige Verdienste hochrechnen)

Heute ist das genau so:

Alles nur eine Masche der Industrie. Teures Extra und wenn eine Xenon-Lampe kaputt geht kostet die keine 20- DM sondern 250.- Euro. Und jetzt komm mir keiner, der sagt, Xenon ging nicht kaputt".

Zumindest bei meinen Golfs, die ich gefahren habe, ist nach rund 2-4 Jahren immer ein Licht kaputt gegangen!

Glücklicherweise waren das Firmenwagen, so dass es mich nichts gekostet hat.

Meine Lehre, die ich daraus ziehe:

Nur wenn wir kein Xenon kaufen - und man kann tatsächlich auch mit Halogen-Licht Auto fahren - wird die Industrie es auch in den nächsten Jahren serienmäßig einbauen. Solage es noch Leute gibt, die dafür 1000 Euro und mehr bezahlen, wären die ja blöd, es auch so anzubieten.

Gruß

Uli

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BLÖDSINN!!!

Abblendlicht: H7

Fernlicht (+Tagfahrlicht): H15

Zitat:

Original geschrieben von ANDY7

BLÖDSINN!!!

Abblendlicht: H7

Fernlicht (+Tagfahrlicht): H15

Haber aber allerdings auch schon gelesen, dass sie nicht besonders gut leuchten. Aber Xenon kommt ja bald, spätestens beim 7er :D

servus,

wo hast du das gelesen? ich habe gelesen, daß der 6er golf ein sehr gutes licht haben soll. besser als der golf V.

am besten, du testest selber. vom hören und lesen ist die realität meist weit entfernt.

gruß w.

Sagt mal, kann man eigentlich die original H7 Lampe einfach so ersetzen? Ich frag, weil da doch dieses VW Logo drauf ist. Oder ist das einfach nur drauf gesteckt? Würde ansonsten überlegen, die Osram Nightbreaker zu verbauen. Tun in meinem Clio als H4 gute Dienste.

Indy

Ich stehe momentan vor dem Problem:

Golf VI -> keine Xenon (WIE LÄCHERLICH VON VW)

Audi A4 -> Außengeräusche (vorbeifahrende Autos) schlechter gedämmt als beim Golf VI

Mercedes C -> C200 CDI Motor wird erst Ende 2009 vom neuen Dieselmotor OM651 ersetzt (wie LÄCHERLICH von Mercedes, denn der Motor wird ja bereits eingesetzt und könnte sicher, wenn sie wollten, in niedrigeren PS Ausführungen lieferbar sein)

Edit: Und bringt H7 so viel mehr, wenn's nicht mal ein Projektionsschwinwerfer ist?

Themenstarteram 2. November 2008 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von ANDY7

BLÖDSINN!!!

Na zum Glück hatten die nicht Recht. Peinlich, nicht mal eine H4 von einer H7 unterscheiden zu können. :rolleyes:

hmmm...also LINSENSCHEINWERFER sind nicht wirklich besser als Reflektorscheinwerfer

die linse ermoeglicht lediglich eine bessere hell dunkel abgrenzung, shuttereinstellung und bessere/schnellere LWR

aber was zB die ausleuchtung angeht ist das ganze konzept viel kritischer und damit auch teurer und wird sich deshalb wohl eher nicht in serienfahrzeugen der mitteklasse wiederfinden

denn der echte vorteil (wenn ueberhaupt, ist rein optisch)

aus den gennanten vorteilen ergibt sich der fast ausschliessliche einsatz bei xenonlicht

Peinlich sind auch die hier gegebenen Antworten:

 

Projektionsscheinwerfer sind nicht automatisch besser als Reflektorscheinwerfer!

Projektionsscheinwerfer werden hauptsächlich dann genutzt, wenn der Platz fehlt oder der Scheinwerfer mehr können muß (Kurvenlicht etc.)

Gut berechnete Reflektionsscheinwerfer halten da mehr als locker mit!

 

H4 muß nicht schlechter sein als H7!

Es gibt auch heute noch sehr gute Scheinwerfer, die mit H4 Lampen mehr Licht auf die Straße bringen, als so mancher H7 Scheinwerfer!

Übrigens gab es beim Golf III ja auch den "GTI" Scheinwerfer mit H1 Licht. Dieser ist nach Tests der beste Halogenscheinwerfer in den Golf-Baureihen! Weder der Golf IV noch der Ver kamen an das Licht heran.

Liegt an den ab dem Golf IV verbauten Freiflächenreflektoren, die ein deutlich ungleichmäßigeres Licht auf die Straße bringen.

 

H7 kann man wie alle Halogenlampen ganz einfach selber wechseln! Das VW Logo ist im Scheinwerfer integriert und nicht an der Lampe! Bei Neukonstruktionen muß der Scheinwerfer mittlerweile so konstruiert sein, daß der Lampenwechsel ohne Hilfsmittel vom Autofahrer selbst erledigt werden kann!

 

@xpla:

Lächerlich ist höchstens dein Beitrag, denn die Hintergründe für manche Ausstattungsdetail (und warum sie noch nicht verfügbar sind) wurden hier schon zu Genüge erörtert!

Aber wenn man bedenkt, das der neue Golf schon seit ganzen zwei (!) Monaten bestellbar ist, dann ist das echt eine Frechheit, daß VW noch keinen Golf anbietet, der nichts kostet und alle meine Wunschaustattung hat!

 

Deshalb steht es ja jedem frei, den Golf zu kaufen oder eben nicht!

 

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von bender78

Peinlich sind auch die hier gegebenen Antworten:

Projektionsscheinwerfer sind nicht automatisch besser als Reflektorscheinwerfer!

Projektionsscheinwerfer werden hauptsächlich dann genutzt, wenn der Platz fehlt oder der Scheinwerfer mehr können muß (Kurvenlicht etc.)

Gut berechnete Reflektionsscheinwerfer halten da mehr als locker mit!

H4 muß nicht schlechter sein als H7!

Es gibt auch heute noch sehr gute Scheinwerfer, die mit H4 Lampen mehr Licht auf die Straße bringen, als so mancher H7 Scheinwerfer!

Übrigens gab es beim Golf III ja auch den "GTI" Scheinwerfer mit H1 Licht. Dieser ist nach Tests der beste Halogenscheinwerfer in den Golf-Baureihen! Weder der Golf IV noch der Ver kamen an das Licht heran.

Liegt an den ab dem Golf IV verbauten Freiflächenreflektoren, die ein deutlich ungleichmäßigeres Licht auf die Straße bringen.

H7 kann man wie alle Halogenlampen ganz einfach selber wechseln! Das VW Logo ist im Scheinwerfer integriert und nicht an der Lampe! Bei Neukonstruktionen muß der Scheinwerfer mittlerweile so konstruiert sein, daß der Lampenwechsel ohne Hilfsmittel vom Autofahrer selbst erledigt werden kann!

@xpla:

Lächerlich ist höchstens dein Beitrag, denn die Hintergründe für manche Ausstattungsdetail (und warum sie noch nicht verfügbar sind) wurden hier schon zu Genüge erörtert!

Aber wenn man bedenkt, das der neue Golf schon seit ganzen zwei (!) Monaten bestellbar ist, dann ist das echt eine Frechheit, daß VW noch keinen Golf anbietet, der nichts kostet und alle meine Wunschaustattung hat!

Deshalb steht es ja jedem frei, den Golf zu kaufen oder eben nicht!

Gruß

Andreas

Arbeitest wohl bei VW? Du widersprichst dich teilweise selber, denn ein Kurvenlicht sollte 2008 bei einem neuen Golf auch möglich sein. Hier wurde viel erörtert, aber der wahre Grund ist nicht bekannt, denn die Aussage, dass VW Häppchenpolitik betreibt oder etwas geändert wurde, stellen 2 Vermutungen dar, welche selbst mit hoher Wahrscheinlichkeit zutreffen, nur was ist wahr? Ist es Kundenverarsche, weil die Leute sowieso kaufen? (Standheizung vor Xenon *haha*) oder gibt es technische Schwierigkeiten? Naja, technische Schwierigkeiten, da haltet sich mein Verständnis in Grenzen, denn es sollte heutzutage schon möglich sein, gute Scheinwerfer einzuplanen.

Bezüglich deine lächerlichen Aussage über "der nichts kostet" ... Ja, egal, zu Mühsam sich viele Gedanken zu machen und schon gar nicht, wenn jemand alles super und toll findet, was einem vorgesetzt wird.

Fazit: Wenn du die Produktpolitik damit rechtfertigst, dass der Golf ja erst 2 Monate am Markt ist ... Naja, da es nur ein FaceLift ist, kann man sagen, der ist schon länger am Markt :-) Aber irgendwie kommt mir eben vor, du bist WA bei VW also verstehe ich deine Sichtweise auch, denn die Finanzkrise wird verzögert kommen, da Audi und VW noch die bestehenden Bestellungen abarbeitet, im Gegensatz zu anderen Herstellern, welche es schaffen, Autos in adäquater Zeit auszuliefern.

Zitat:

Original geschrieben von xpla

 

Arbeitest wohl bei VW? Du widersprichst dich teilweise selber, denn ein Kurvenlicht sollte 2008 bei einem neuen Golf auch möglich sein. Hier wurde viel erörtert, aber der wahre Grund ist nicht bekannt, denn die Aussage, dass VW Häppchenpolitik betreibt oder etwas geändert wurde, stellen 2 Vermutungen dar, welche selbst mit hoher Wahrscheinlichkeit zutreffen, nur was ist wahr? Ist es Kundenverarsche, weil die Leute sowieso kaufen? (Standheizung vor Xenon *haha*) oder gibt es technische Schwierigkeiten? Naja, technische Schwierigkeiten, da haltet sich mein Verständnis in Grenzen, denn es sollte heutzutage schon möglich sein, gute Scheinwerfer einzuplanen.

Bezüglich deine lächerlichen Aussage üer "der nichts kostet" ... Ja, egal, zu Mühsam sich viele Gedanken zu machen und schon gar nicht, wenn jemand alles super und toll findet, was einem vorgesetzt wird.

Fazit: Wenn du die Produktpolitik damit rechtfertigst, dass der Golf ja erst 2 Monate am Markt ist ... Naja, da es nur ein FaceLift ist, kann man sagen, der ist schon länger am Markt :-) Aber irgendwie kommt mir eben vor, du bist WA bei VW also verstehe ich deine Sichtweise auch, denn die Finanzkrise wird verzögert kommen, da Audi und VW noch die bestehenden Bestellungen abarbeitet, im Gegensatz zu anderen Herstellern, welche es schaffen, Autos in adäquater Zeit auszuliefern.

Sag mir doch mal bitte, wo ich mich wiederspreche?!

Ja, es stimmt, ich arbeite bei VW (bin ich auch stolz drauf!) und habe von daher eine andere Sichtweise von Dingen, die den Konzern betreffen!

Deswegen muß ich die Prduktpolitik aber noch lange nicht gutheißen!

Xenon zum Beispiel ist aber noch gar nicht angekündigt worden für den neuen Golf! Von daher verstehe ich nicht, wie man es als lächerlich urteilt, daß VW diese (noch) nicht anbietet!

Die Häppchen Methode ist (bei allen) Herstellern üblich, um die Attraktivität des Modells aufrecht zu erhalten.

Dann gibt es nach einem Jahr noch einen neuen Motor, dann vielleicht noch neue Farben, weitere Ausstattungen, ...

Und wenn gar nichts hilft, weil man nichts neues bieten kann, dann werden bei den Franzosen und Japanern halt jedes Jahr die Front und das Heck geliftet, damit man wieder ein "neues" Modell kaufen kann!

Zum Thema Facelift nur soviel:

Auch bei einem Facelift werden neue Teile verbaut! Oder sollen sie für Dich die alten Scheinwerfer reindengeln, damit Du Dein Xenon bekommst?

Der Vorgänger von A4 wurde übrigens auch als neues Modell verkauft, obwahl es "nur" ein Facelift war!

Ich finde es also legitim, von "Der neue Golf" zu reden! Selbst als - sehr umfangreiches - Facelift, ist es denn doch ein neues Design und daher ein neues Modell.

Was Deine letzte Aussage bedeuten soll, kann ich nicht verstehen, da Du so viele verschiedene Themen unzusammenhängend in einen Satz packst, daß Ich nicht weiß, was Du uns sagen willst! ;)

Und Du brauchst auch nicht über eine überspitzte Bemerkung nachdenken, wenn Du sie als solche nicht erkennst oder verstehst! ;)

Zitat:

Original geschrieben von indymav

Sagt mal, kann man eigentlich die original H7 Lampe einfach so ersetzen? Ich frag, weil da doch dieses VW Logo drauf ist. Oder ist das einfach nur drauf gesteckt? Würde ansonsten überlegen, die Osram Nightbreaker zu verbauen. Tun in meinem Clio als H4 gute Dienste.

Indy

Das Logo ist nicht auf der Glühlampe. Das ist nur eine Kappe, die fest mit dem Reflektor verbunden ist. Du kannst also die Glühlampe wechseln.

Ob angekündigt oder nicht, bei einem Golf der mit Extras locker auf die 30.000 € zugeht, erwartet man sich eben doch Xenon-Scheinwerfer, da dies auch, ich sage mal die meisten, Japaner/Koreaner zum Start schaffen.

Der A4 2005 war eine Frechheit, aber das ist ein anderes Thema. Der Golf gefällt mir sehr gut, jedoch ist es einfach nicht nachvollziehbar, dass Xenon nicht lieferbar ist. Klar ist der Golf ein neues Modell, aber dann darfst du den A4 nicht bekriteln, denn der war ja auch ein neues Modell, weil so viel getauscht wurde (2005).

Fakt ist, der VW/Audi Konzern hat dem Golf eine bessere Geräuschdäummg (oberstes Kriterium für Kauf) von Außen verpaßt als dem A4, ich war wirklich überrascht und nun ärgere mich mich über fehlende Xenon-Scheinwerfer.

Ich wollte drauf hinweisen, daß es beim A4 genauso war - hab ihn nicht kritisiert, denn die Verbesserungen, die damit verbunden waren haben das Prädikat "Neu" durchaus gerechtfertigt - genauso, wie beim Golf!

 

Man kann sich ja auch ärgern, steht jedem zu (aber ich denke, auch die Japaner haben nicht immer alles gleich im Programm), mir ist nur die Art und Weise aufgestoßen! Man kann Kritik auch sachlich äußern.

 

Gruß

Andreas

@xpla

Dann warte halt noch 3 Monate, dann sind sicherlich Xenonscheinwerfer bestellbar.

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