ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Scheinwerfer cmax 1 von 2006 identisch mit Focus ll ?

Scheinwerfer cmax 1 von 2006 identisch mit Focus ll ?

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo, ich brauche einen Scheinwerfer links für den cmax von 1.2006 wegen eintruebung. Sind die gleichaltrigen vom Focus ll identisch ?

Ein von mir favorisierter aus der Bucht hat offenbar einen kleinen runden Blinker, meiner und die meisten anderen einen senkrechten Spalt als Blinker. Ein Problem ?

Danke an alle Wissenden !

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe es damit gemacht.

 

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?search=2340-1656

30 min pro Seite.

Zeig mal Bilder von den die du hast, und die du haben wolltest.

Hallo, die Meinungen dazu sind geteilt, vor allem, obs dauerhaft ist, und vielleicht sogar illegal...

Ok ich habe es 1 mal gemacht, und habe Ruhe. Aber man kann es auch aufpolieren. Kenne keinen Prüfer der das nachprüfen kann. Ist ja nur minimal was da weg kommt. Der senkrechte Blinker ist Original aber wenn der mit dem runden Blinker passt, sehe ich da auch kein Problem.

Zunächst zur Eingangsfrage:

Ganz klares Nein, Scheinwerfer sind nicht gleich.

Ungünstig fotografiert, können sie evtl. ähnlich aussehen, das wars aber auch schon. Ich habe beide vor der Tür stehen.

Aufbereitung habe ich auch schon gemacht, kann es ruhigen Gewissens empfehlen, Preis-Leistungs-Verhältnis ist m.E. sehr gut. Hält in der Regel aber nicht lange (bei mir 1,5-2 Jahre)

Wie User "stemmerter" geschrieben hat, sind es unterschiedliche Scheinwerfer und regulär nicht untereinander wechselbar

NA er hatte sich ja darauf versteift, und wenn sie passen warum nicht. Wenn sie nicht passen dann eben nicht. Kann mir das auch nicht vorstellen, aber er schreibt ja sehen gleich aus.

Ich habe nach der 1 HU die Scheinwerfer relativ kurz mit A1 poliert aufgrund erhebl. Mangel und bin bei der Nachuntersuchung durchgekommen. Nach 2 Jahren wurden sie wieder trüb.. habe sie dann vor der HU wieder kurz poliert und wieder durch gekommen. Wenn es super spontan sein soll kann man auch WD40 aufsprühen und verreiben. Das sollte für die HU auch ausreichend sein. Will man es aber korrekt machen muss man die Scheinwerfer tauschen.

Ich wäre vorsichtig mit WD40 auf Kunststoffflächen, es kann zu Schäden (Rissen etc.) führen.

Siehe hierzu mal den Artikel https://www.t-online.de/.../...ndermittel-nicht-verwenden-sollten.html

Ich poliere sie alle 6 Monate , das reicht sehen aus wie neu .

Zitat:

@Mollebaer schrieb am 16. September 2021 um 18:26:59 Uhr:

Ich wäre vorsichtig mit WD40 auf Kunststoffflächen, es kann zu Schäden (Rissen etc.) führen.

Siehe hierzu mal den Artikel https://www.t-online.de/.../...ndermittel-nicht-verwenden-sollten.html

Wenn eine kurzfristige Lösung gesucht wird kann man es schon machen. Ich hatte es aus Neugier vor dem Polieren ausprobiert und das Ergebnis sah sehr gut aus. Nach grob 5 Tage Regen verging dieser Effekt. Hatte daraufhin poliert, 10 min Arbeit, und das Ergebnis ist für mich sehr zufriedenstellend. Aber wer es korrekt macht und nicht Polieren möchte, kommt um nagelneuen Scheinwerfer auch nicht herum.

IMG_2021-09-16_22-15-54.jpeg
IMG_20190614_163949.jpg
IMG_20190614_163926.jpg

Zur Frage: Nein, sind verschiedene Scheinies !

Zum Polieren:

Habe ich vor dem TÜV bei meinem Focus2 FL probiert, aber erfolglos.

Die Microrisse waren einfach zu tief.

Habe dann 2 neue in Schwarz eingebaut, glaube 110€ für 2 Stück ( mit Stellmotoren)

Bis jetzt habe ich alle Scheinwerfer erfolgreich für den TUV polieren können. Den größten Fehler den man dabei machen kann ist ganz zur Anfang mit Schleifpapier zu arbeiten.

Wenn man mit dem Schleifpapier so arbeitet wie angegeben, kann man da nichts falsch machen. Sollte aber genau so gemacht werden wie vorgeschrieben. Habe es schon an einigen Autos gemacht und noch nie Probleme mit dem TÜV gehabt.

Dann muss es ein sehr sehr feines Schleifpapier sein, da polieren ich lieber 5 Minuten länger. Aber ich nutze auch nur übliche Polierpaste und nichts spezielles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Scheinwerfer cmax 1 von 2006 identisch mit Focus ll ?