Scheinwerfer Birnen austauschen

VW Passat B8

Ich hab mich echt gefreut dass ich mich mir neue Xnenon look Glühbirnen austausche und dann kam der Schock für mich. Als erstes kannst es vergessen die selber auszutauschen KEINE CHANCE, war beim nächsten VW Haus (bei mir gleich ums Eck) und so mit leise Stimme fragte nach“*** Editiert, NoGolf, MT-Moderation *** oder so aber wie kriegt Mann die *** Editiert, NoGolf, MT-Moderation *** halogen Glühbirnen ausgetauscht“?
Ein Mitarbeiter kam und sagte „müssen ganzen Scheinwerfer ausbauen, Dauer ca.30min, um die 90€“!! Wüste net soll ich weinen oder lachen!!

Bin wütend ich schwöre euch!!! Für so ne Kleinigkeit soll ich 90€ raushauen?! NEIN!!!! VW hat ganzes Gelds er Welt aber können net einen leichten Zugangs zu dem Verschleiß teilen konstruieren das wir Hobby Bastler was zu machen haben und net gleich bekloppten Kohle raushauen für nix! Unglaublich.

Meine Frage lautet, hat jemand Erfahrung mitm *** Editiert, NoGolf, MT-Moderation *** Scheinwerfer ausbauen? Wenn ja-bitte geschwind mitteilen ob Mann“nur“die da oberen Schrauben (welche Mann sieht) ausschraubt und ja, dass wars oder muss Mann ganze Frontstoßstange ausbauen?

Unglaublich.

Beste Antwort im Thema

Ja, 100W würde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren. Du wirst sehen, dass Ergebnis wird dich dahinschmelzen lassen.

149 weitere Antworten
149 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...-high-led-umruesten-t6029210.html?...

Hättest mal die Suche bemüht.
Die Idee hatte schon ein anderer vor dir.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Halogen Scheinwerfer raus LED dein-möglich?' überführt.]

Wir reden hier (wie da oben schon geschrieben) Scheinwerfer Austausch net von einen Halogenen Scheinwerfer umbauen auf led!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Halogen Scheinwerfer raus LED dein-möglich?' überführt.]

scheinwerfer tauschen -> halogenscheinwerfer raus LED werfer rein, so ist es doch gemeint?

wenn ja dann -> geht nicht OHNE die ganze elektrik mit zu tauschen, ansonsten werden die nicht funktionieren!

du kannst LED leuchtmittel verbauen das geht, ist aber STVGO NICHT zugelassen.

Der Halogen-Scheinwerfer hat eine manuelle Leuchtweitenregulierung. Für LED brauchst Du die automatische Leuchtweitenregulierung.

Zu den reinen Scheinwerfern kommt also der Niveausensor für die Hinterachse (es sei denn, Du hast DCC).

Du brauchst den entsprechenden Lichtschalter ohne Regelknopf. Einfach so lassen geht nicht, da der TÜV Prüfer die Leuchtweitenregulierung testet. Wenn da nichts passiert, bekommst Du keinen TÜV.

Dann sagtest Du was von Kurvenlicht. Dieses ist nur im LED High Scheinwerfer enthalten. Für die High ist die Scheinwerferreinigungsanlage (SWRA) vorgeschrieben.

Diese musst Du also einbauen, plus die passende Frontschürze mit den Ausschnitten für die SWRA.

Einfach das Kurvenlicht nicht anschliessen, weil Du es nicht brauchst ist keine Option. Das wird alles von einem Steuergerät gemacht, das aber an den Scheinwerfern dran sein sollte. In jedem Fall muss das komplett und korrekt verkabelt werden, sonst gibt es Fehler die Du nicht wegbekommst.

Das Unternehmen ist erheblich aufwändiger und nicht mit den vielleicht 500€ für das Scheinwerferpaar getan.

Ähnliche Themen

Wir reden hier (wie da oben schon geschrieben) Scheinwerfer Austausch net von einen Halogenen Scheinwerfer umbauen auf led!

Na das wäre ja noch schöner.
Wer käme auf die Idee einen Scheinwerfer zu zerlegen um LED Teile ein zu bauen?
Lies mal den von mir verlinkten Thread.
Der Aufwand wäre riesig und finanziell nicht unerheblich.

Zitat:

@Musicon schrieb am 15. Februar 2018 um 16:45:15 Uhr:

scheinwerfer tauschen -> halogenscheinwerfer raus LED werfer rein, so ist es doch gemeint?

wenn ja dann -> geht nicht OHNE die ganze elektrik mit zu tauschen, ansonsten werden die nicht funktionieren!

du kannst LED leuchtmittel verbauen das geht, ist aber STVGO NICHT zugelassen.

So habe ich es gemeint ja- Halogen Scheinwerfer raus led Scheinwerfer rein! Welche Glühbirnen im LED Scheinwerfer sind-denke wie beim Halogenscheinwerfer-H7/H9 Glühbirnen! Da oben Bild zeig dass die Reflektoren linse denn Glühbirnen entsprechen, bitte um Korrektur wenn ich was falsches gesagt hab!

Zitat:

@laptop24 schrieb am 15. Februar 2018 um 16:47:49 Uhr:

Der Halogen-Scheinwerfer hat eine manuelle Leuchtweitenregulierung. Für LED brauchst Du die automatische Leuchtweitenregulierung.

Zu den reinen Scheinwerfern kommt also der Niveausensor für die Hinterachse (es sei denn, Du hast DCC).

Du brauchst den entsprechenden Lichtschalter ohne Regelknopf. Einfach so lassen geht nicht, da der TÜV Prüfer die Leuchtweitenregulierung testet. Wenn da nichts passiert, bekommst Du keinen TÜV.

Dann sagtest Du was von Kurvenlicht. Dieses ist nur im LED High Scheinwerfer enthalten. Für die High ist die Scheinwerferreinigungsanlage (SWRA) vorgeschrieben.

Diese musst Du also einbauen, plus die passende Frontschürze mit den Ausschnitten für die SWRA.

Einfach das Kurvenlicht nicht anschliessen, weil Du es nicht brauchst ist keine Option. Das wird alles von einem Steuergerät gemacht, das aber an den Scheinwerfern dran sein sollte. In jedem Fall muss das komplett und korrekt verkabelt werden, sonst gibt es Fehler die Du nicht wegbekommst.

Das Unternehmen ist erheblich aufwändiger und nicht mit den vielleicht 500€ für das Scheinwerferpaar getan.

Bedanke mich für die Info!! Das habe ich gesucht! Hatte leider andere Vorstellung vom ganzen!

Zitat:

@passarati 2 schrieb am 15. Februar 2018 um 16:49:26 Uhr:

Na das wäre ja noch schöner.
Wer käme auf die Idee einen Scheinwerfer zu zerlegen um LED Teile ein zu bauen?
Lies mal den von mir verlinkten Thread.
Der Aufwand wäre riesig und finanziell nicht unerheblich.

Will Missverständnisse vermeiden hab nur raus nehmen/rein Bauern „Methode“gemeint und ob es gehen würde. Weil dieser Scheinwerfer war im identischen Passat verbaut (ok mit extra Steuergeräten usw) aber Scheinwerfer an sich selber wurde schon bei mir passen aber wie du sagst (und andere auch) Aufwand wäre zu groß!

Also einfacher Austausch geht nicht... riesiger Aufwand und sehr teuer... selbst beim selber Schrauben. Lieber das Fahrzeug so kaufen wie man es braucht. Ab confortline sind Low led Serie. Der Markt ist voll davon... ein Umbau lohnt nur wenn man ein Organspender Fahrzeug hat.
Die Vorstellung nur die Leuchtmittel zu tauschen ist ein ganz klein wenig naiv.

Zitat:

@LeguanV6 schrieb am 15. Februar 2018 um 17:07:38 Uhr:

Also einfacher Austausch geht nicht... riesiger Aufwand und sehr teuer... selbst beim selber Schrauben. Lieber das Fahrzeug so kaufen wie man es braucht. Ab confortline sind Low led Serie. Der Markt ist voll davon... ein Umbau lohnt nur wenn man ein Organspender Fahrzeug hat.
Die Vorstellung nur die Leuchtmittel zu tauschen ist ein ganz klein wenig naiv.

Net mein Unwissen für naiv bezeichnen. Deshalb frage ich die Community um eine Meinung so dass ich besser weiß wegen der Sache.

Zitat:

@LeguanV6 schrieb am 15. Feb. 2018 um 17:7:38 Uhr:

Ab confortline sind Low led Serie.

Das ist so nicht richtig, Comfortline Serie Halogen, Low bzw High Led = Aufpreis.

Highline Low LED Serie, High Led Aufpreis

Zitat:

Ab confortline sind Low led Serie. Der Markt ist voll davon...

Da muss ich widersprechen. Meiner ist Comfortline und ich hab halogen.
Vielleicht die neueren Modelljahre jedenfalls meiner aus April 2015 nicht serienmäßig.

Raudi war schneller

Zitat:

@passarati 2 schrieb am 15. Februar 2018 um 17:23:57 Uhr:

Zitat:

Ab confortline sind Low led Serie. Der Markt ist voll davon...

Meiner ist Comfortline und ich hab halogen.
Vielleicht die neueren Modelljahre jedenfalls meiner aus April 2015 nicht serienmäßig.

Auch im aktuellen Modelljahr hat der Comfortline die Halogen-Scheinis in Serie. Beim Highline und GTE gibt es die Low-LED serienmäßig.

Problem gefunden alles wieder in Ordnung 🙂

Deine Antwort