ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Comfortsitze aus einem Comfortline in einem Highline einbauen od. austauschen?

Comfortsitze aus einem Comfortline in einem Highline einbauen od. austauschen?

VW Passat
Themenstarteram 26. Mai 2019 um 7:33

Hallo Liebe Gemeinde,

eine etwas ungewöhnliche Frage. Wir beabsichtigen uns wieder einen gebrauchten Passat zu kaufen. Da wir auch ein paar Vorstellungen von der Ausstattung haben, sind wir bei unserer Suche auf einen Passat Variant B8 gestoßen, den wir auch Probegefahren sind. Das Problem ist nur, das wir mit den Highline Sitzen gar nicht klar kommen.

Die Frage ist die, ist es technisch möglich Sitze aus einem Comfortline in ein Higline zu bauen/tauschen? Oder gibt es eine Möglichkeit diese Sitze weiter und bequemer zu machen? Die seitlichen Lehnen sind einfach zu hart und unnachgiebig. In einem Comfortline sitzen wir perfekt!

Interessiert uns jetzt mal, weil der besagte B8 zumindest für uns ein echtes Sahnestück ist. Er ist von einem VW Vertragshändler. Ein B8 Variant Highline 2.0 TDI, Reflex Silber, innen Titan Schwarz, EZ 02.2016, 105 000 KM, AID, Discover Pro, Rückfahrkamera, App Connect, LED Scheinwerfer, ELD Tagfahrlicht, HU/AU neu, 12 Monate Garantie, kein VU, für 17.990 €.

Ein Comfortline ist uns mit besagter Ausstattung bis jetzt zu diesem Preis leider noch nicht unter die Augen gekommen. Und wir suchen schon seit etwas über einen Monat im Umkreis von 500 KM im Großraum Hamburg.

Weiß da einer Rat? Sonst muss ein kauf für diesen klasse Wagen leider an diesen engen Sitzen scheitern.

Oder wenn sowas geht, will vielleicht jemant für seinen Comfortline die Highline Sitze haben und tauschen?

Vielen Dank für eine Antwort und LG

Badhexer

Beste Antwort im Thema

Eigentlich bekommst du einen Comfortline ziemlich genau auf einen Highline durch Sonderausstattung aufgerüstet.

Irgendwas fehlt dann zwar immer noch und es wird ggfls. sogar teurer.

Bei Gebrauchten wirst du natürlich länger suchen müssen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Mechanisch passt das schon (4 Schrauben vorn je Sitz), nur solltest du bedenken dass du erstmal eine komplette Comfortline Sitzausstattung bekommen musst die identisch ist. Ich denke da zum Beispiel an Sitzheizung oder auch an Seitenairbags hinten. Des Weiteren müssen dann wahrscheinlich auch die Seitenairbags vorn getauscht werden, sprich 4 Sitze zerlegen, da die ComfortlineSitze im Normalfall nicht mit Airbags verkauft werden dürfen. Zu guter letzt sollte es natürlich auch optisch noch was her machen und den Wiederverkauf sollte man auch nicht außer acht lassen.

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 8:31

Hallo Wagi,

danke für deine schnelle Antwort. Da hast du natürlich Recht, mann muss das alles auch beachten. Die SeitenAirbags hatte ich garnicht auf dem Schirm. Echt schade, das VW die Highline nur mit solchen Sitzen ausliefert.

Eigentlich bekommst du einen Comfortline ziemlich genau auf einen Highline durch Sonderausstattung aufgerüstet.

Irgendwas fehlt dann zwar immer noch und es wird ggfls. sogar teurer.

Bei Gebrauchten wirst du natürlich länger suchen müssen.

am 26. Mai 2019 um 15:53

Zitat:

@Badhexer schrieb am 26. Mai 2019 um 09:33:07 Uhr:

Hallo Liebe Gemeinde,

eine etwas ungewöhnliche Frage. Wir beabsichtigen uns wieder einen gebrauchten Passat zu kaufen. Da wir auch ein paar Vorstellungen von der Ausstattung haben, sind wir bei unserer Suche auf einen Passat Variant B8 gestoßen, den wir auch Probegefahren sind. Das Problem ist nur, das wir mit den Highline Sitzen gar nicht klar kommen.

Die Frage ist die, ist es technisch möglich Sitze aus einem Comfortline in ein Higline zu bauen/tauschen? Oder gibt es eine Möglichkeit diese Sitze weiter und bequemer zu machen? Die seitlichen Lehnen sind einfach zu hart und unnachgiebig. In einem Comfortline sitzen wir perfekt!

Interessiert uns jetzt mal, weil der besagte B8 zumindest für uns ein echtes Sahnestück ist. Er ist von einem VW Vertragshändler. Ein B8 Variant Highline 2.0 TDI, Reflex Silber, innen Titan Schwarz, EZ 02.2016, 105 000 KM, AID, Discover Pro, Rückfahrkamera, App Connect, LED Scheinwerfer, ELD Tagfahrlicht, HU/AU neu, 12 Monate Garantie, kein VU, für 17.990 €.

Ein Comfortline ist uns mit besagter Ausstattung bis jetzt zu diesem Preis leider noch nicht unter die Augen gekommen. Und wir suchen schon seit etwas über einen Monat im Umkreis von 500 KM im Großraum Hamburg.

Weiß da einer Rat? Sonst muss ein kauf für diesen klasse Wagen leider an diesen engen Sitzen scheitern.

Oder wenn sowas geht, will vielleicht jemant für seinen Comfortline die Highline Sitze haben und tauschen?

Vielen Dank für eine Antwort und LG

Badhexer

Komme auch aus der Region HH und habe am Freitag meinen B8 Comfortline bei VW (Fischer) in Jena geholt. Die haben echt viele gebrauchte Passats zu guten Preisen wie ich finde.

Aber Jena ist schon ne ganze Ecke vom Raum HH entfernt. ;)

am 26. Mai 2019 um 17:37

Innerhalb der 500 KM. :)

Die Zugfahrt hat mich 29 EUR gekostet.

comfort und highline haben doch die gleichen sitze serienmäßig, außer halt mit leder statt stoff ?!

ansonsten halt nen comfortlineauto kaufen. gibts doch wie sand am meer. nen highliner hier zu bekommen ist schon eher ein 6er im lotto.

Zitat:

@PayDay schrieb am 26. Mai 2019 um 20:04:09 Uhr:

ansonsten halt nen comfortlineauto kaufen. gibts doch wie sand am meer. nen highliner hier zu bekommen ist schon eher ein 6er im lotto.

Bei uns ist das eher andersrum. 8 von 10 Autos sind Highline. Unter anderem deshalb habe ich mich gegen einen Gebrauchten und für einen Neuwagen entschieden. Weil ich unter keinen Umständen Ledersitze haben wollte.

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 26. Mai 2019 um 09:57:26 Uhr:

Des Weiteren müssen dann wahrscheinlich auch die Seitenairbags vorn getauscht werden, sprich 4 Sitze zerlegen, da die ComfortlineSitze im Normalfall nicht mit Airbags verkauft werden dürfen.

Fahrzeugteile mit eingebauten Airbags fallen nicht unter das Sprengstoffgesetz und dürfen so verkauft werden. Das Verbot gilt für einzelne Airbags:

https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/5463

Wenn man die Sitze komplett bekommt umso besser. Meine Erfahrungen sind da halt anders. Zu Zeiten als der 3BG rauskam habe ich damals 2 Fahrzeuge mit null bzw. geringer Ausstattung auf Highline umgebaut, da waren nie Airbags dabei und es war schon ne ganz schöne Quälerei. Selbst Türpappen haben wir damals dafür individuell umgebaut. Jahre später habe ich das noch bei nem Tiguan gemacht. Auch hier kam die komplette Ausstattung ohne Airbags.

Danke für den Artikel! :)

Ich weiß jetzt auch nicht was da anders sein soll. Die Sitze im CL und HL sind doch gleich. Der TL hat eventuell andere Sitze.

Ich denke es sind die R-Line Sitze verbaut, da sind die Wangen höher. Könnte zumindest zur Titan-schwarzen Innenausstattung passen.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 12:19

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 27. Mai 2019 um 07:23:17 Uhr:

Ich weiß jetzt auch nicht was da anders sein soll. Die Sitze im CL und HL sind doch gleich. Der TL hat eventuell andere Sitze.

Bei diesen HL Sitzen sind die Seitenwangen extrem hart. Da gibt nicht viel nach. Als ich bei der Probefahrt bei den Seitenwangen mal mit etwas Druck gefühlt habe, fühlte es sich so hart an, dass ich vermute das ALU dort verbaut ist. Ob es nun R-Line Sitze sind, kann ich nicht sagen. Wangen sind aus Leder und der Rest aus Alcantara. Andere Sitze in verschiedenen HL mögen ja weicher und nachgiebiger sein, in diesem Fahrzeug leider nicht.

Ich hatte auch schon mal in einem HL gesessen, wo ich nicht den Eindruck hatte, das die Sitzwangen so dermaßen hart sind.

Auf alle Fälle gibt es einen absoluten unterschied der Sitze zwischen HL und CL.

 

Ps.: Danke an alle für die Hilfsbereiten Antworten.

VG

Hi, ich hatte so einen Umbau auch schon mal gemacht....komplett innen

Türverkleidung/ Lenkrad/ Sitze mit Airbag Ausbau und Einbau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Comfortsitze aus einem Comfortline in einem Highline einbauen od. austauschen?