ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Austausch beheizbarer Frontscheibe Passat B8 Variant

Austausch beheizbarer Frontscheibe Passat B8 Variant

VW Passat B8
Themenstarteram 29. April 2019 um 20:16

Hallo zusammen!

Aufgrund eines Steinschlags musste die beheizbare Frontscheibe meines Passat B8 Variant getauscht werden. Habe heute bei der Abholung bemerkt, dass die Scheibe nicht das charakteristische "Wabenmuster" der ausgetauschten Scheibe aufwies. Habe nach Anlassen der Maschine über die Menüfunktion des Infotainments die Scheibe eingeschaltet. Dies wurde durch den gelben Balken über dem Symbol für die Frontscheibenheizung prinzipiell "quittiert". Allerdings konnte ich keine spürbare Erwärmung der Scheibe durch Auflegen der Handfläche feststellen. Infolge dessen vermute ich, dass versehentlich eine nicht beheizbare Variante eingebaut wurde.

Die Rechnung weist folgende Teilenummer aus: 3G0845011ACNVB, Preis 734,40€

Da Teilkaskoschaden bezahlte ich die 150,00€ SB.

Meine Fragen:

Wie kann ich zur aktuellen Jahreszeit zuverlässig feststellen, ob die Scheibe tatsächlich beheizbar ist?

Ist die Teilenummer tatsächlich die einer beheizbaren Ausführung?

Für Eure Rückmeldungen vorab recht herzlichen Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe das hier nicht so ganz. Von außen kann man doch auf einen Blick erkennen welche Scheibe verbaut ist. Nicht beheizt: klar, ganz leicht getönt

Beheizt: rötlich verspiegelte Optik (ähnlich einer vollentspiegelten Brille)

Die Unterschiede sind deutlich sichtbar!

Zusätzlich ist sie noch auf dem IR im Stempel zu unterscheiden.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

ganz einfach, machst von innen ein weißes Blatt Papier an die Scheibe, und von Außen misst Du mit einem Infrarot-Thermometer die Temperaturen. Das möglichst morgens und idealerweise in einer Garage.

Gruß

Ich habe bei mir getauscht und bei Freunden 1500Euro kostet

Was für ein Wabenmuster? Die Scheibe hat keins!?

Themenstarteram 29. April 2019 um 20:49

Die Gesamtrechnung weist 1491,00€ aus...

Zitat:

@bumer525m schrieb am 29. April 2019 um 20:32:41 Uhr:

Ich habe bei mir getauscht und bei Freunden 1500Euro kostet

Themenstarteram 29. April 2019 um 20:52

Guter Hinweis, vielen Dank! Muss mir bloß noch ein IR-Thermometer leihen. Du meinst nicht, dass man die Erwärmung auch mit der Handfläche spüren und ein Warenmuster sehen sollte?

Zitat:

@Nossa schrieb am 29. April 2019 um 20:31:07 Uhr:

ganz einfach, machst von innen ein weißes Blatt Papier an die Scheibe, und von Außen misst Du mit einem Infrarot-Thermometer die Temperaturen. Das möglichst morgens und idealerweise in einer Garage.

Gruß

Themenstarteram 29. April 2019 um 21:01

Okay, hatte vorher eine beheizbare. Bei Gegenlicht war eine wabenartige Struktur zu erkennen. Vermutlich Heizdrähte, oder?

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 29. April 2019 um 20:44:14 Uhr:

Was für ein Wabenmuster? Die Scheibe hat keins!?

Der B8 hat keine Heizdrähte und auch kein Wabenmuster. Eine Erwärmung wird man da auch nicht merken.

Es sind Flüssigkristale zwischen den Schichten.

Nein die Scheibe beim Passat B 8 ist Drahtlos beheizbar;)

Aber irgendwie kommt mir das zu Günstig vor wenn einige hier 1500 für die neue Scheibe bezahlt haben ?

Themenstarteram 29. April 2019 um 21:14

Hmmm, das hatte ich nicht geträumt. Meine Frau hatte das auch beobachtet. Wie dem auch sei:bei einer Heckscheibenheizung bemerkt man den Temperaturunterschied mit aufgelegter Handfläche nach weniger als einer Minute schon. Einen ähnlichen Effekt würde ich auch von einer beheizbaren Frontscheibe erwarten.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 29. April 2019 um 21:06:21 Uhr:

Der B8 hat keine Heizdrähte und auch kein Wabenmuster. Eine Erwärmung wird man da auch nicht merken.

Themenstarteram 29. April 2019 um 21:17

Ja, das macht mich zumindest stutzig. Dass der Freundliche mir einen Sonderrabatt gewährt ist wohl nicht anzunehmen.

Zitat:

@Kolani2 schrieb am 29. April 2019 um 21:08:19 Uhr:

Nein die Scheibe beim Passat B 8 ist Drahtlos beheizbar;)

Aber irgendwie kommt mir das zu Günstig vor wenn einige hier 1500 für die neue Scheibe bezahlt haben ?

Themenstarteram 29. April 2019 um 21:32

Interessant. Aber gibst du mir Recht, dass eine Erwärmung mit der Handfläche spürbar sein sollte?

Immerhin konnte ich leichten Frost im letzten Winter mit der Scheibenheizung problemlos wegtauen...

Zitat:

@crimsonred schrieb am 29. April 2019 um 21:07:56 Uhr:

Es sind Flüssigkristale zwischen den Schichten.

Da wird man keine Wärme spüren. Die Scheibe wärmt bis 5Grad Celsius.

Themenstarteram 29. April 2019 um 21:42

Dann wird es mit einer möglichst objektiven Kontrolle vor dem nächsten Wintereinbruch wohl schwierig ...

Zitat:

@crimsonred schrieb am 29. April 2019 um 21:37:25 Uhr:

Da wird man keine Wärme spüren. Die Scheibe wärmt bis 5Grad Celsius.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Austausch beheizbarer Frontscheibe Passat B8 Variant