ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Scheinwerfer ausbauen/wechseln

Scheinwerfer ausbauen/wechseln

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 10. März 2009 um 19:21

Nabend zusammen,

möchte an meinem Passat 99er Baujahr die Front-Scheinwerfer wechseln, kann mir jmd. vorab einen Tipp geben, ob die einfach nur verschraubt sind und ob man die dann einfach -ohne abnehmen der Stoßstange- raus nehmen kann, oder ist es ein größerer Aufwand?

Wäre schön, wenn ich einen Tipp bekommen könnte!

Vielen Dank im Voraus!!!

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2009 um 20:38

Wieso fragste hier um dann noch mal zu den Legasthenikern von VW zu gehen?

Beim 3BG muss man die Stossi abnehmen, beim 3B nicht.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Tach schön,

kannste ausbauen ohne Stoßstange abzubauen.Musste die Blinker ausbauen,die Torx von den Scheinwerfern abschrauben und die beiden Schrauben oben auf den Träger abschrauben wo die Gummianschläge für die Motorhaube sind. Kompletter Tausch ca.20 min.:p

Themenstarteram 10. März 2009 um 19:33

Hört sich jut und machbar an! :cool:

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Zitat:

Original geschrieben von YellowPassi

Tach schön,

kannste ausbauen ohne Stoßstange abzubauen.Musste die Blinker ausbauen,die Torx von den Scheinwerfern abschrauben und die beiden Schrauben oben auf den Träger abschrauben wo die Gummianschläge für die Motorhaube sind. Kompletter Tausch ca.20 min.:p

:DBitte Brijitte:D

Themenstarteram 10. März 2009 um 20:05

Alles klara!

Machs Gutfried! :D

Zitat:

Original geschrieben von YellowPassi

:DBitte Brijitte:D

Hallo,

in einem schlauen Buch wir empfohlen vorab etwas Klebeband an der Stoßstange anzubringen wo sich beim Ausbau Schleifspuren im Lack der Stoßstange bilden könnten...

Denke mal das ist zuvor schon einigen Leuten passiert und die Spot-Repairs haben ihre Freude!

Viel Erfolg.

 

ps. hatte schon jemand das Problem mit den gebrochenen unteren Halteklammern beim Hauptscheinwerfer? Wie viel Aufwand ist es diese zu ersetzen (Reserveklammern gibt es anscheinen bei VAG)

lg.

ingo

Themenstarteram 10. März 2009 um 22:21

Hallo Ingo,

danke für den guten Rat, werde dann am Donnerstag mal Klebeband bereit halten!!!

Werde dann berichten!

Wg. den Klammern kann ich Dir leider nix sagen!

 

Zitat:

Original geschrieben von nidi

Hallo,

in einem schlauen Buch wir empfohlen vorab etwas Klebeband an der Stoßstange anzubringen wo sich beim Ausbau Schleifspuren im Lack der Stoßstange bilden könnten...

Denke mal das ist zuvor schon einigen Leuten passiert und die Spot-Repairs haben ihre Freude!

Viel Erfolg.

 

ps. hatte schon jemand das Problem mit den gebrochenen unteren Halteklammern beim Hauptscheinwerfer? Wie viel Aufwand ist es diese zu ersetzen (Reserveklammern gibt es anscheinen bei VAG)

lg.

ingo

Themenstarteram 17. März 2009 um 20:34

Moin ich noch mal!

War in 2 verschiedenen VW-Werkstätten um mir noch mal einen Rat zu holen, die meinten jeweils es würde gar nicht funktionieren, wenn man nicht den Stoßfänger abnehmen würde...

Ja wat denn nu? Sagen die das nur in der Hoffnung, dass ich dann denen den Auftrag erteilen würde die Dinger zu tauschen???:confused:

Zitat:

Original geschrieben von YellowPassi

Tach schön,

kannste ausbauen ohne Stoßstange abzubauen.Musste die Blinker ausbauen,die Torx von den Scheinwerfern abschrauben und die beiden Schrauben oben auf den Träger abschrauben wo die Gummianschläge für die Motorhaube sind. Kompletter Tausch ca.20 min.:p

am 17. März 2009 um 20:38

Wieso fragste hier um dann noch mal zu den Legasthenikern von VW zu gehen?

Beim 3BG muss man die Stossi abnehmen, beim 3B nicht.

Themenstarteram 17. März 2009 um 20:45

Weil es nicht hingehauen hat!

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Wieso fragste hier um dann noch mal zu den Legasthenikern von VW zu gehen?

Beim 3BG muss man die Stossi abnehmen, beim 3B nicht.

am 17. März 2009 um 20:47

Ja was denn?

kurz afk meine Kugel befragen

Themenstarteram 17. März 2009 um 20:50

Krieg die Dinger nicht raus, komme nicht an die Schrauben von unten!

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Ja was denn?

kurz afk meine Kugel befragen

am 17. März 2009 um 21:27

Da sind unten keine Schrauben :)

Habs auch schon durch und die gehen defenitiv ohne demontage der Stoßstange weg...

Aber genau aus dem Grund wurde das Klebeband empfohlen, weils ne tierische Fummelarbeit ist...und ein wenig Gewalt ist auch von nöten...

Glaubs mir es geht...und glaubs mir...du wirst fluchen :)

am 17. März 2009 um 21:31

Verdammt. Wo ist die editierfunktion hin ?!?! :D

Zitat:

Original geschrieben von Bassa

War in 2 verschiedenen VW-Werkstätten um mir noch mal einen Rat zu holen, die meinten jeweils es würde gar nicht funktionieren, wenn man nicht den Stoßfänger abnehmen würde...

Diese Aussage sagt doch einiges über diese 2 :) aus... ich würd mein Auto da nicht mehr hin bringen...

Themenstarteram 17. März 2009 um 21:37

Danke Dir!

Wollte das ja auch gar nicht von denen machen lassen, allein was die dafür hätten haben wollen, ohne Materialkosten, da bin ich fast aus den Latschen gekippt!

Wollte mir einfach nur noch ne Meinung einholen!

Also gut, dann werde ich es noch einmal versuchen! Und am Klebeband soll' s nicht scheitern :D

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen