ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Scheinwerfer ausbauen

Scheinwerfer ausbauen

BMW X5 E70
Themenstarteram 11. August 2015 um 7:58

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne meine Scheinwerfer ausbauen um sie einem aufbereiter zu senden.

Hat dies hier schon jemand gemacht ? Was gibt es zu beachten, ich habe keine zwei linke Hände und würde dies gerne selber in die Hand nehmen!

Ich habe im Netz auf Englisch gelesen, dass es einen Weg über die Radhausschalen gibt, jedoch der öl- oder Luftkühler ausgebaut werden muss :/, trifft das zu? Und kommt man an die Befestigungsschrauben vom Scheinwerfer??

Grüße aus München

 

Benjamin

Image
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 11. August 2015 um 17:03

Man kommt um die Demontage der Frontschürze nicht herum. Die Verschraubungen sind von vorn. Daher kann ich mir eine Demontage über die Radkästen, also von hinten, kaum vorstellen. Es sei denn, man bricht die Haltenasen einfach ab.

http://www.etk.cc/bmw/EN/search/fg/63_1225.jpg

am 11. August 2015 um 17:10

Hallo Benjamin,

leider ist es ganz so einfach wie du denkst.

Die Scheinwerfer sind mit dem Kotflügel verschraubt...

Du mußt also die kompletten Kotflügel demontieren und dann kannst du die Scheinwerfer davon abschrauben.

Ich hatte diese damals im zuge einer Lackierung auch abgebaut...Ist kein Hexenwerk aber auch nicht in einer Stunde erledigt;)

Vg Marco

Hallo Benjamin,

wenn die Scheinwerfer so dolle verkratzt sind das der Tüv die bemängelt, oder Steinschläge drinn sind dann zahlt das doch die Teilkasko... o.k. wenn du eine Selbstbeteidigung hast dann musst du noch was drauf zahlen. aber die aufbereitung kostet doch auch ein paar Euro oder ?

Themenstarteram 11. August 2015 um 17:48

Zitat:

@Luigi200 schrieb am 11. August 2015 um 19:31:38 Uhr:

Hallo Benjamin,

wenn die Scheinwerfer so dolle verkratzt sind das der Tüv die bemängelt, oder Steinschläge drinn sind dann zahlt das doch die Teilkasko... o.k. wenn du eine Selbstbeteidigung hast dann musst du noch was drauf zahlen. aber die aufbereitung kostet doch auch ein paar Euro oder ?

Ich weiß nicht ob die Teilkasko dies übernimmt :/, die Aufbereitung kostet 100 Euro inkl 5 Jahren Garantie

und wie hoch ist deine SB ?

Scheinwerfer zählt zu Glasschaden

am 11. August 2015 um 19:13

Die beiden Plastikscheiben kostennzusammen 68,-€ und wechßeln kann man sie auch ganz leicht selbst. Mit etwas Geschick sogar ohne die Scheinwerfer ausbauen zu müssen. Die oberen Haltenasen aushaken und dann vorsichtig nach vorn klappen und die unteren Nasen aushaken. Da ist auch nichts verklebt. Einfach nur eingehakt.

Zitat:

@flat_D schrieb am 11. August 2015 um 21:13:22 Uhr:

Die beiden Plastikscheiben kostennzusammen 68,-€ und wechßeln kann man sie auch ganz leicht selbst. Mit etwas Geschick sogar ohne die Scheinwerfer ausbauen zu müssen. Die oberen Haltenasen aushaken und dann vorsichtig nach vorn klappen und die unteren Nasen aushaken. Da ist auch nichts verklebt. Einfach nur eingehakt.

Hast Du auch eine Teilenummer für die Scheiben oder einen Link um diese zu bestellen.

Gruß

dug

am 12. August 2015 um 5:31

Kannst Du Dir hier an Hand Deines Fahrzeugs heraus suchen und bei jedem BMW Händler bestellen.

http://www.etk.cc/bmw/language/DE/

am 12. August 2015 um 5:34

Doppelpost

Deswegen meine Frage nach einer Teilenummer.

Im ETK konnte ich nichts finden. Kann natürlich sein das ich blind bin oder falsch suche.

Gruß

dug

Themenstarteram 12. August 2015 um 8:04

Zitat:

@Luigi200 schrieb am 11. August 2015 um 19:58:26 Uhr:

und wie hoch ist deine SB ?

Scheinwerfer zählt zu Glasschaden

300 Euro

Themenstarteram 12. August 2015 um 8:05

Zitat:

@flat_D schrieb am 11. August 2015 um 21:13:22 Uhr:

Die beiden Plastikscheiben kostennzusammen 68,-€ und wechßeln kann man sie auch ganz leicht selbst. Mit etwas Geschick sogar ohne die Scheinwerfer ausbauen zu müssen. Die oberen Haltenasen aushaken und dann vorsichtig nach vorn klappen und die unteren Nasen aushaken. Da ist auch nichts verklebt. Einfach nur eingehakt.

Das höre ich zum ersten Mal, hast du eine Teilenummer von den Streuscheiben?? Das wäre natürlich die beste Lösung !

Themenstarteram 12. August 2015 um 8:12

Zitat:

@dug23 schrieb am 12. August 2015 um 07:56:15 Uhr:

Deswegen meine Frage nach einer Teilenummer.

Im ETK konnte ich nichts finden. Kann natürlich sein das ich blind bin oder falsch suche.

Gruß

dug

Nein bist nicht blind, war eben beim freundlichen, die Streuscheiben gibt es leider nicht einzeln, nur einen. Reparatursatz für die Halterungen... Zudem sind die Scheinwerfer sich speziel mit einem dichtmittel zusammen geklebt und nicht einfach gesteckt

Themenstarteram 12. August 2015 um 8:15

Zitat:

@flat_D schrieb am 11. August 2015 um 21:13:22 Uhr:

Die beiden Plastikscheiben kostennzusammen 68,-€ und wechßeln kann man sie auch ganz leicht selbst. Mit etwas Geschick sogar ohne die Scheinwerfer ausbauen zu müssen. Die oberen Haltenasen aushaken und dann vorsichtig nach vorn klappen und die unteren Nasen aushaken. Da ist auch nichts verklebt. Einfach nur eingehakt.

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen