ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Telefon Schale / Adapter Mittelarmlehne ausbauen

Telefon Schale / Adapter Mittelarmlehne ausbauen

BMW X5 E70
Themenstarteram 19. September 2015 um 9:58

Hallo zusammen,

in meinem 40d e70 ist in der Mittelarmlehne noch so ein Telefonadapter verbaut, hab kein Handy dafür und will es eigentlich ausbauen, geht das? und wie? Großer Aufwand?

Beste Grüße und Danke für Antworten

Ähnliche Themen
42 Antworten

wüsste ich auch gerne....

wollte ich auch schon ausbauen - wenn ich wüsste wie ...

Mein Vater hat ihn rausgeschraubt, abgesägt, das Kabel abgetrennt und isoliert.

Nicht so toll, dafür viel mehr Platz im Fach.

...das geht bestimmt besser ??!!

Der Halter ist nicht so gebaut dass man ihn entfernen könnte. Ein Teil muss bleiben aber der Halter sollte ja raus. Irgendwie musst du die beiden auseinanderkriegen. Viel mehr als absägen bleibt da nicht.

Nein, es gibt im ETK extra eine Abdeckplatte nachzukaufen, die die Fehlstelle nach einem Ausbau abdeckt (Teil Nr.6).

http://www.etk.cc/.../

Habe den Halter heute demontiert. Natürlich ist da aber noch das Anschlusskabel. Kann ich dieses einfach abschneiden oder muss ich zerlegen bis ich zu einem Stecker komme. Den Halter habe ich mal geöffnet, aber da geht das Kabel nicht ab ...

2015-09-29-19-17-38

Zitat:

@ThomasL63 schrieb am 29. September 2015 um 20:42:02 Uhr:

..... oder muss ich zerlegen bis ich zu einem Stecker komme?

Ich fürchte, ja.

Wie schon geschrieben wurde, abschneiden und Enden isolieren.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 30. September 2015 um 07:22:32 Uhr:

Wie schon geschrieben wurde, abschneiden und Enden isolieren.

brutal !!!

Findest du es weniger brutal die ganze Mittelkonsole auszubauen? Dabei geht oft noch viel mehr kaputt. Der Kunststoff ist bei vielen Fz schon sehr spröde und es ist ein riesen Gefummel. Ich hatte beim E91 mehrfach die Mittelkonsole ausgebaut, mit all den Kabeln und Schläuchen ist es mehr oder weniger der Horror. Viele Schrauben und Clips sind sehr schwer zugänglich. Die Mittelkonsole ist für den Einfachen Zusammenbau konstruiert, nicht für den Ausbau.

Um einen Kurzschluss beim durchtrennen des Kabels zu vermeiden, denke ich, dass es sinnvoll ist, die Batterie kurz abzuklemmen. Nun weiß ich aber nicht, ob dies der vielen Elektronik im X5 gut bekommt. Muss nach dem Abklemmen und Wiederanschluss der Batterie was beachtet werden. Habe mal gelesen, dass die Batterie neu angemeldet werden muss ... (Oder gilt das nur bei einem Tausch)

Nein, deswegen muss die Batterie nicht neu angelernt werden.

Und nein die Batterie muss man nicht abhängen, nur die Zündung nicht einschalten. Dann kommt da auch kein Saft.

am 2. Oktober 2015 um 20:02

Die Batterie sollte man nie abklemmen. Selbst in der Werkstatt wird beim Batterietausch eine externe Stromquelle angeschlossen, um immer Saft an den Steuergeräten zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Telefon Schale / Adapter Mittelarmlehne ausbauen