ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Scheinwerfer Aufbereitung (Vergilbung/Kratzer/Steinschläge)

Scheinwerfer Aufbereitung (Vergilbung/Kratzer/Steinschläge)

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 4:50

Hallo Passatfahrer,

wenn man mal mit offenen Augen durch die Strassen fährt, dann fällt einem auf dass der 3BG leider sehr häufig von Matten Scheinwerfergläsern geplagt ist. Ab Sofort ist es möglich das ordentlich instand zu setzten indem die schlechte Werksbeschichtung der Scheinwerfergläser entfernt wird und eine neue Aufgetragen wird. Kratzer / Steinschläge werden dabei ebenso mit entfernt aus der Polycarbonatscheibe.

Im Anhang einige vorher nachher Bilder.

Bild 1: Links Scheinwerfer fertig zum Beschichtungsauftrag, Scheibe in 7 Schritten geschliffen und Steinschläge entfernt. Rechts Ausgangspunkt der 3BG Scheinwerfer, so matt waren beide.

Bild 2: Neu Beschichteter Scheinwerfer

Bild 3: Alter und geschliffener Scheinwerfer

Bild 4: Neu Beschichteter Scheinwerfer

Geht natürlich auch bei jedem anderen Scheinwerfer mit Polycarbonat Abdeckscheibe, Autohersteller ist egal.

*edit*

Die alte Werksbeschichtung der Schwerfergläser (Transparenter Lack als UV Schutz - ist auf allen Scheinwerfern und Rückleuchten aus Polycarbonat IMMER ab Werk drauf) wird entfernt und die Gläser werden mit neuem Klarlack speziell für Polycarbonat Gläser neu Lackiert.

Kosten für einen ausgebauten Scheinwerfer um die 100-140 Euro +-. Je nach Grösse der Scheinwerfer.

Der Hersteller der Beschichtung ist: www.Kovax.de - Ich arbeite dort als Anwendungstechniker und habe die Bilder gemacht.

Auf der Automechanika in Frankfurt werden wir das System wahrscheinlich genau Vorstellen.

Wenn Interesse besteht, dieser Betrieb kann ab sofort die Aufbereitung der Scheinwerfergläser durchführen:

www.auto-manger.de

Img-2754
Img-2756
Imgp1596
+2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thorstenausw

Zitat:

Original geschrieben von ghostrider78

 

Das ist schön. Hast Du einen link, wo man den Speziallack bestellen kann?

gibt es nur für Berufsmäßige Verwender in Gebinden für 20 Scheinwerfer.

Es ist kein selbstisch Material, darum wird es auch nur an Lackierereien und Karosseriebaubetriebe über die Fachhändler verkauft.

Ah ja. Danke für die ausführliche Antwort. Leider weiß ich nicht, was daß Wort "selbstisch" bedeutet und kann die Antwort daher nicht nachvollziehen.

Weiter oben hast Du jedoch geschrieben:

Zitat:

da will sich keiner gegen Selbermacher schützen, der Klarlack wird wie ein "normaler" Autoklarlack lackiert. Ich vermute dass keiner Zuhause weder die Möglichkeiten noch die Werkzeuge hat um Lackieren zu können. Nicht umsonst gibt es dafür Lackierfachbetriebe.

, und insgesamt hört es sich genauso an, als wolle sich jemand gegen Selbermacher schützen. Für einen Lackhersteller wäre es doch dumm, auf den Privatkundenmarkt zu verzichten. Und ob ich die "Möglichkeiten und Werkzeuge zu Lackieren habe", sollte keinen außer mich etwas angehen. Könnte ja sein, daß ich UV-empfindliche Fensterrahmen damit streichen möchte...

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: was Du schreibst, liest sich exakt so, als würdest Du Werbung für die Dienstleistung einer Firma machen wollen. Dankeschön. Ist ja nicht so, daß ich in "real Life" nicht schon genug Werbung bekäme. Was hier wirklich weiterhelfen würde, wäre der Link zu einem UV-Schutzlack, der sich primerlos auf Polycarbonat verarbeiten läßt. Vielleicht hat ja jemand anders einen heißen Tip dazu?

Ganz bestimmt kommt es nicht in Frage, daß ich meine Scheinwerfer ausbaue und zur Aufbereitung wegschicke, wenn ich die Sache selbst machen kann. Ich lasse schließlich auch keine Fremdfirma mein WC putzen, nur weil diese irgendein besseres Equipment dafür hat.

Abgesehen davon müsste der Wagen zwangsläufig mehrere Tage stehen bleiben- dies macht die Sache noch teurer. Stell Dir vor, ich könnte tagelang nicht aufs WC, weil ich das Dingens zum Putzen einschicken mußte... aber lassen wir das.

Und sag jetzt nicht, daß das Aufbereiten der Scheinwerfer größeres Know-how voraussetzt als das WC-putzen. Dem ist nicht wirklich so, und hätte ich die Wahl, ich würde jederzeit ersteres dem letzteren vorziehen, bei absehbar hervorragendem Ergebnis.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thorstenausw

[...]

Falls jemand einen 125/150mm Excenterschleifer, eine Minijet Pistole mit 1,0er Düse und eine Lackierkabine hat, kann er es auch zuhause selber machen....

Das ist schön. Hast Du einen link, wo man den Speziallack bestellen kann?

am 18. Juli 2012 um 19:56

Ich behandle die Scheinwerfer mit ner Schleifpolitur für Lack. Danach noch ne Schicht Sprühdosen Klarlack drüber. Die ersten hab ich vor 2 Jahren gemacht. Bis jetzt sind alle immer noch Top. Arbeitsaufwand von 5 Minuten und Kosten von 1 Euro.

Für 100 Euro kann ich das 100 mal machen, was bedeutet, dass ich 200 Jahre mit dem Gleichen Auto fahren muss, biss sich das Lohnt.( Ausbauen der Scheinwerfer und Ersatzwagen wegen Wartezeit nicht eingerechnet.)

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 4:46

Zitat:

Original geschrieben von ghostrider78

Zitat:

Original geschrieben von thorstenausw

[...]

Falls jemand einen 125/150mm Excenterschleifer, eine Minijet Pistole mit 1,0er Düse und eine Lackierkabine hat, kann er es auch zuhause selber machen....

Das ist schön. Hast Du einen link, wo man den Speziallack bestellen kann?

gibt es nur für Berufsmäßige Verwender in Gebinden für 20 Scheinwerfer.

Es ist kein selbstisch Material, darum wird es auch nur an Lackierereien und Karosseriebaubetriebe über die Fachhändler verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von thorstenausw

Zitat:

Original geschrieben von ghostrider78

 

Das ist schön. Hast Du einen link, wo man den Speziallack bestellen kann?

gibt es nur für Berufsmäßige Verwender in Gebinden für 20 Scheinwerfer.

Es ist kein selbstisch Material, darum wird es auch nur an Lackierereien und Karosseriebaubetriebe über die Fachhändler verkauft.

Ah ja. Danke für die ausführliche Antwort. Leider weiß ich nicht, was daß Wort "selbstisch" bedeutet und kann die Antwort daher nicht nachvollziehen.

Weiter oben hast Du jedoch geschrieben:

Zitat:

da will sich keiner gegen Selbermacher schützen, der Klarlack wird wie ein "normaler" Autoklarlack lackiert. Ich vermute dass keiner Zuhause weder die Möglichkeiten noch die Werkzeuge hat um Lackieren zu können. Nicht umsonst gibt es dafür Lackierfachbetriebe.

, und insgesamt hört es sich genauso an, als wolle sich jemand gegen Selbermacher schützen. Für einen Lackhersteller wäre es doch dumm, auf den Privatkundenmarkt zu verzichten. Und ob ich die "Möglichkeiten und Werkzeuge zu Lackieren habe", sollte keinen außer mich etwas angehen. Könnte ja sein, daß ich UV-empfindliche Fensterrahmen damit streichen möchte...

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: was Du schreibst, liest sich exakt so, als würdest Du Werbung für die Dienstleistung einer Firma machen wollen. Dankeschön. Ist ja nicht so, daß ich in "real Life" nicht schon genug Werbung bekäme. Was hier wirklich weiterhelfen würde, wäre der Link zu einem UV-Schutzlack, der sich primerlos auf Polycarbonat verarbeiten läßt. Vielleicht hat ja jemand anders einen heißen Tip dazu?

Ganz bestimmt kommt es nicht in Frage, daß ich meine Scheinwerfer ausbaue und zur Aufbereitung wegschicke, wenn ich die Sache selbst machen kann. Ich lasse schließlich auch keine Fremdfirma mein WC putzen, nur weil diese irgendein besseres Equipment dafür hat.

Abgesehen davon müsste der Wagen zwangsläufig mehrere Tage stehen bleiben- dies macht die Sache noch teurer. Stell Dir vor, ich könnte tagelang nicht aufs WC, weil ich das Dingens zum Putzen einschicken mußte... aber lassen wir das.

Und sag jetzt nicht, daß das Aufbereiten der Scheinwerfer größeres Know-how voraussetzt als das WC-putzen. Dem ist nicht wirklich so, und hätte ich die Wahl, ich würde jederzeit ersteres dem letzteren vorziehen, bei absehbar hervorragendem Ergebnis.

Also ich habe meine Scheinwerfer ausgebaut und mit 2000er Nass mit Poliermaschine geschliffen, bis der Lack runter war. Danach mit 3000er nass geschliffen, mit Kratzerentferner auspoliert, eine Schicht Hartwachs drauf, neues Glühobst rein und fertig. Arbeitszeit ca. 1 1/2 Std, Kosten ca. 10 Euro. Ist jetzt schon über ein Jahr her und ist immer noch TOP!!

Bild-6
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 5:27

Wie als Hersteller wollen und müssen uns nicht gegen "Selbermacher" schützen, da wir ausschließlich an berufsmäßige Verwender Materialien liefern bzw. nur über den Lackgrosshandel verkaufen.

Du kannst sicher auch deine Fensterrahmen Zuhause anpinseln, aber Lackieren läßt Du Deinen Wagen sicher auch professionell beim Lackierer nehme ich an...

So muss der Lack verarbeitet werden, diese Möglichkeit hat wohl kein Selbermacher.....

http://www.youtube.com/watch?v=3HbW_pz_N6M

hm warum eigentlich nicht?

Ich kann mir als Privatperson auch für ne Stunde ne Lackierkabine mieten, um da mal eben nen Kotflügel/Motorhaube etc. zu lackieren - und genau bei so einer Aktion könnte ich dann z.b. da auch meine Scheinwerfer gleich mitlackieren...

Aber gut.

Jeder muß von irgendwas leben... 100,- bis 150,- EUR für die Aufbereitung von nem Paar Scheinis sind nciht die Welt. Allerdings gibts imemr noch die Möglichkeit, wie es bestimmt millionenfach praktiziert wird, was über die TK zu drehen, wenn z.b. eh die Frontscheibe wegen Steinschlag getauscht werden muß...

Für mich ist das KO-Kriterium, daß ich 4 Tage kein fahrbereites Auto habe...

Hey Leute,

Ich wollte an meinem e91er die Scheinwerfer aufwerten. Am liebsten selber.

Gibt es mittlerweile neue Erfahrungen zum Klarlack, der hier so erfolgsversprechend vorgestellt wurde, es denn aber nur für Gewerbetreibende zu kaufen gibt?

Oder wie sieht es mit denen aus, die ihre Scheinwerfer mit einem herkömmlichen Klarlack überzogen haben? Sieht das auch nach fast 2 Jahren immer noch gut aus?

Gruß

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von guggag

Oder wie sieht es mit denen aus, die ihre Scheinwerfer mit einem herkömmlichen Klarlack überzogen haben? Sieht das auch nach fast 2 Jahren immer noch gut aus?

Bei mir sind es zwar noch keine 2 Jahre, aber sie sehen immer noch gut aus. Keine Eintrübungen, nichts abgeplatzt.

Mit welchem Klarlack hast du das denn damals gemacht? Einem aus der Dose (2K-Lack) oder direkt mit der Spritze? Und wurde eine Grundierung verwendet? Habe da ein Set von dupli Color entdeckt. Ist einmal eine Grundierung und einmal der Klarlack. Aber aus der Dose.

 

http://www.dasauto.at/.../...Scheinwerfer-reparieren:::2370_28468.html

So, habe mir das Set so gerade eben einfach mal bestellt. Allerdings bei spraydosenshop für insgesamt unter 30 Euro inkl. Porto.

Ich hoffe nur ich komme mit einem Set (250ml Klarlack) auch für beide Scheinwerfer und nach Möglichkeit auch gleich die Nebelscheinwerfer (Handflächengröße) hin.

Oder wieviel habt ihr gebraucht?

Hi, ich hab gewöhnlichen Klarlack fürs Auto genommen (den, der auf die Metalliclackierung draufkommt). Grund für den Lack auf dem Scheinwerfer ist ja, den Kunststoff vor UV-Strahlung zu schützen, genau das verspricht der Klarlack.

am 28. April 2013 um 8:15

Im Anhang einige vorher nachher Bilder.

Bild 1: Links Scheinwerfer fertig zum Beschichtungsauftrag, Scheibe in 7 Schritten geschliffen und Steinschläge entfernt. Rechts Ausgangspunkt der 3BG Scheinwerfer, so matt waren beide.

Bild 2: Neu Beschichteter Scheinwerfer

Bild 3: Alter und geschliffener Scheinwerfer

Bild 4: Neu Beschichteter Scheinwerfer

Geht natürlich auch bei jedem anderen Scheinwerfer mit Polycarbonat Abdeckscheibe, Autohersteller ist egal.

*edit*

Die alte Werksbeschichtung der Schwerfergläser (Transparenter Lack als UV Schutz - ist auf allen Scheinwerfern und Rückleuchten aus Polycarbonat IMMER ab Werk drauf) wird entfernt und die Gläser werden mit neuem Klarlack speziell für Polycarbonat Gläser neu Lackiert.

Kosten für einen ausgebauten Scheinwerfer um die 100-140 Euro +-. Je nach Grösse der Scheinwerfer.

Der Hersteller der Beschichtung ist: www.Kovax.de - Ich arbeite dort als Anwendungstechniker und habe die Bilder gemacht.

Auf der Automechanika in Frankfurt werden wir das System wahrscheinlich genau Vorstellen.

Wenn Interesse besteht, dieser Betrieb kann ab sofort die Aufbereitung der Scheinwerfergläser durchführen:

www.auto-manger.de

am 28. April 2013 um 8:54

Hallo,Ich verstehe deinen Beitrag schon,Ihr als Anbieter wollt/müsst euer Produckt verkaufen,ist schon kla raber ich denk an den Preis,wie auch viele andere,die sich das günstiger vorstellen,was ja auch in den massig hier gestellten Fragen und Antworten hier zu finden sind.

ich selber habs probiert und es hat super geklappt und günstiger gehts ja bald nicht mehr!

Die vom Hersteller angebotenen "Supermittel"(schaut doch mal bei You Tube nach) sind meistens von den Amis und im unteren Bildrand steht meistens der Preis,da kostet schon mal ne tube 129 Dollar................na ja jeder soll machen was er will,aber seit doch mal ehrlich wenns doch wesendlich günstiger geht,ist das doch ne gute Alternative.

Ich habe bevor ich mich entschieden habe den "Selbstversuch" zu starten habe ich viel überlegt was ich zum schleifen nehmen soll,hab mich wie beschieben 2000er und Pollitur entschieden,hat super geklappt---wie neu!!!!

im nachhinein ist mir eingefallen das die bei uns ansässige Glasveredlungsfirma(Hersteller von gebogenen Duschkabinen) ihr Produckte mit einem Mittel bearbeitet wobei entstandene Kratzer rauspoliert werden..jezt der Knaller..dort habe ich 27 Jahre gearbeitet!!!(bitte nicht lachen)Klar ich hab mir natürlich was besorgt (Pulver,sieht aus wie Kakao)

Ich werde euch berichten ob das Mittel besser funtioniert(Lampen von Töchterchens Auto)

gruss Felixhund

Zitat:

Original geschrieben von felixhund

 

Im Anhang einige vorher nachher Bilder.

Bild 1: Links Scheinwerfer fertig zum Beschichtungsauftrag, Scheibe in 7 Schritten geschliffen und Steinschläge entfernt. Rechts Ausgangspunkt der 3BG Scheinwerfer, so matt waren beide.

Bild 2: Neu Beschichteter HHHH

Geht natürlich auch bei jedem anderen Scheinwerfer mit Polycarbonat Abdeckscheibe, Autohersteller ist egalH

*edit*

Die alte Werksbeschichtung der Schwerfergläser (Transparenter Lack als UV Schutz - ist auf allen Scheinwerfern und Rückleuchten aus Polycarbonat IMMER ab Werk drauf) wird entfernt und die Gläser werden mit neuem Klarlack speziell für Polycarbonat Gläser neu Lackiert.

Kosten für einen ausgebauten Scheinwerfer um die 100-140 Euro +-. Je nach Grösse der Scheinwerfer.

Der Hersteller der Beschichtung ist: www.Kovax.de - Ich arbeite dort als Anwendungstechniker und habe die Bilder gemacht.

Auf der Automechanika in Frankfurt werden wir das System wahrscheinlich genau Vorstellen.

Wenn Interesse besteht, dieser Betrieb kann ab sofort die Aufbereitung der Scheinwerfergläser durchführen:

www.auto-manger.de

[/quote

am 5. März 2014 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von mithras666

Interessant wärs, wenns die Beschichtung/Lack für den Selbstanwender zu kaufen gäbe. Grad vorhin wollt ich mir schon nen Satz Billigscheinwerfer in der Bucht schießen, habs aber dann doch gelassen.

Also was is das fürn Zeug? Die Vorbehandlung is ja soweit gleich...

Schmarrn Lack kanst dir Kaufen bei DAS AUTO. at in Golling oder Hallein kostet net viel und nach 2 Stunden sind deine Lichter wie neu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Scheinwerfer Aufbereitung (Vergilbung/Kratzer/Steinschläge)