ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. kratz auf motorhaube,hilfe!!!!

kratz auf motorhaube,hilfe!!!!

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 13:43

heute habe ich aus Versehen mit einem schwamm an der tankstelle die motorhaube einbißchen geputzt....:( dann habe ich kratz... war so dumm... (wahrscheinlich wegen sonnenschein war durchgedreht...) wie soll ich denn machen??? habe gehört, dass man es wegpolieren kann, oder? oder muss man neulackieren?? ich bitte um eure hilfe!!!danke im voraus.

passat var. 3bg metalic-silber

Ähnliche Themen
14 Antworten

hallo,

es gibt so farbpolituren und wachsstifte, die den kratzer mit farbe auffüllen. in den verschiedensten farben.

kommt halt darauf an wie tief der kratzer ist.

wenn nicht zu tief, sieht man es nicht wirklich, ist aber keine dauerlösung da bei jedem waschen ein bischen was runtergeht.

gruß, vorli

http://cgi.ebay.at/...egoryZ30170QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

gibts aber auch in silber

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von vorli

hallo,

es gibt so farbpolituren und wachsstifte, die den kratzer mit farbe auffüllen. in den verschiedensten farben.

kommt halt darauf an wie tief der kratzer ist.

wenn nicht zu tief, sieht man es nicht wirklich, ist aber keine dauerlösung da bei jedem waschen ein bischen was runtergeht.

gruß, vorli

das heißt, mit farbpolituren und wachstiften ist keine dauerlösung?? dann muss ich doch sie neu lackieren lassen? mit 400euro muss man bei lackierung rechnen,oder? oder gibt's doch andere lösung?

wenn ich die kratze wegpolieren, wird lack dünner? sieht man den unterschied? gibt's bei polieren auch nachteil?

danke

kommt darauf an ob du oft durch die waschstraße düst.

ich war früher eigentlich nie in der waschstraße mit meinen autos, da hat das wachs schon lange gehalten.

aber ich frage einen freund, bei dem ist hinten an der stoßstange ein teil vom lack weggebrochen, der kennt wieder jemand der ihm das angeblich nachlackiert.

ist metallic lack und es wird aber nur die eine stelle nachlackiert und man soll es danach nicht mehr sehen.

ich frag ihn am abend ob er das schon gemacht hat.

am billisten ist sicher der stift....

gruß, vorli

hab ihn anskypen können, er meint es kommt auf die tiefe/größe des kratzers an.

je nachdem ist dann die ganze haube oder nur der kratzer zu lackieren.

ich würd einfach den stift versuchen, lackieren kannst du immer noch.

gruß, vorli

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 14:43

danke vorli für deine nette antworte:)

ich habe mich mit werkstatt in verbindung gesetzt. motag weiß ich denn den bescheid, ob ich nachlackieren muss oder wegpolieren kann. also bin gespannt...

am 14. Juli 2006 um 17:03

keine ahnung obs bei euch im schönen Deutschland sowas ähnliches wie Chipsaway (www.chipsaway.at) in Österreich gibt.

Dort wird angeblich nur der Kratzer poliert .... und das sollte nicht mehr als € 150-200 kosten.. Wenn nicht kann ich nur empfehlen die 400 Euros zu nehmen und die Reparatur mit einem Kurzurlaub in Österreich zu verbinden...

bg hjh

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von hjh90

keine ahnung obs bei euch im schönen Deutschland sowas ähnliches wie Chipsaway (www.chipsaway.at) in Österreich gibt.

Dort wird angeblich nur der Kratzer poliert .... und das sollte nicht mehr als € 150-200 kosten.. Wenn nicht kann ich nur empfehlen die 400 Euros zu nehmen und die Reparatur mit einem Kurzurlaub in Österreich zu verbinden...

bg hjh

meinst du das? http://car-top.de/lederpflege.php

am 15. Juli 2006 um 19:14

in die wasserlöslichen Lacke geht ganz schnell eine Schramme rein. wenn du nur mit einem Schwamm gewischt hast, kann das nur eine oberflächliche Schramme sein, welche man rauspolieren kann. Hab ich bei mir auch schon gemacht, wie gesagt, eine kleine Bewegung auf dem Lack und schon ist eine Schramme drin, und hab sie bei mir auch rauspoliert.

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Multi-Fanfare

in die wasserlöslichen Lacke geht ganz schnell eine Schramme rein. wenn du nur mit einem Schwamm gewischt hast, kann das nur eine oberflächliche Schramme sein, welche man rauspolieren kann. Hab ich bei mir auch schon gemacht, wie gesagt, eine kleine Bewegung auf dem Lack und schon ist eine Schramme drin, und hab sie bei mir auch rauspoliert.

dann bin ich ein bißchen beruhigt...:)

wegen fehlender poliererfahrung und werkzeuge mache ich lieber doch in der werkstatt.

am 18. Juli 2006 um 20:22

gehste in die Werkstatt, sagen sie dir , dass die Haube lackiert werden muss. Wäre ja geschäftssch#digend wenn dich der Lackiermeister sagen würde, dass das auspoliert werden kann. Dann würde er glatt seine Kündigung bekommen.

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 18:06

:( 400euro mit mwst. insgamt 448euro für die motorhaube. habe aber gehört, dass es lackdoktor hier gibt. sie lackieren nicht das ganze teil, deswegen billiger aber auch mit gleicher qualität. aber habe einpaar info darüber geschaut, normalerweise nur für die kratzer unterhalb der stoßleiste (z.b. beim parken entstanden)...

"außerdem ist silber-metalic immer sehr kritisch(empfindlich), wenn man nur teillackiert, ist der farbenunterschied sichtbar" so lautet werkstatt....

weiß gar nicht, wie ich das machen soll. vielleicht warte ich noch bis mehr kratzer kommen und dann einmal komplett lackieren:p

am 19. Juli 2006 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von passat3bg2006

:( 400euro mit mwst. insgamt 448euro für die motorhaube. habe aber gehört, dass es lackdoktor hier gibt. sie lackieren nicht das ganze teil, deswegen billiger aber auch mit gleicher qualität. aber habe einpaar info darüber geschaut, normalerweise nur für die kratzer unterhalb der stoßleiste (z.b. beim parken entstanden)...

"außerdem ist silber-metalic immer sehr kritisch(empfindlich), wenn man nur teillackiert, ist der farbenunterschied sichtbar" so lautet werkstatt....

weiß gar nicht, wie ich das machen soll. vielleicht warte ich noch bis mehr kratzer kommen und dann einmal komplett lackieren:p

bei silber siehst du den Farbunterschied immer, am besten aus mehreren Metern Entfernung. Deshalb wird es bei einigen Farben so gemacht, das wenn eine Tür lackiert wird, ein Farbübergang lackiert wird. in den vorderen Kotflügel und in die hintere Tür hinein. Dadurch werden abrupte Farbunterschiede vermieden, die an den Kanten besonders stark auffallen. Die Haube muss sowieso ganz lackiert werden, da macht man kein Anspritzen, es sei der Kunde will es unbedingt, aus Kostengründen.

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 8:20

wenn man die ganze motorhaube lackieren lässt, muss man auch die übergangsfabe bei kotflügel und dem blech bei kühlergrill??? das muss noch teuer sein, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen