ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Scheinwerfer abkleben - England

Scheinwerfer abkleben - England

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 26. Juli 2008 um 18:52

Hallo Caddy-Fans,

da eine Suche leider keine Ergebnisse brachte, meine Frage hier:

Wegen des Linksverkehrs in England wird gefordert, den rechten Scheinwerfer so abzukleben, daß der Gegenverkehr nicht mehr geblendet werden kann.

Gibt es eine Anleitung, mit der man das Abkleben selber machen kann? Oder muß ich zum Freundlichen?

Ach ja: Caddy Life vom April 2007

MfG,

Bernhard.

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2008 um 18:59

Ist gesetzlich vorgeschrieben, steht auch bei einigen KFZ in der Bedienungsanleitung drin. Übrigens: wir fahren auf der falschen Seite! Schau mal im Museum alte Bilder an, da fahren alle Deutschen ausschließlich links! Kam übrigens aus der Ritterzeit. Da fast alle Rechtshänder waren, wurde rechts die Waffe getragen. Somit ritt man links. Napoleon schulte seine Soldaten auf links um und überall, wo er mal war, mußte der Rechtsverkehr eingeführt werden. Österreich z.B. Anfang 1900. Die Schweden in den 60ern. Deshalb ist es eine Betrachtungssache, wer falsch fährt. Immerhin noch fast 50 Länder der Erde.

Gruß Dett

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 10. April 2009 um 7:56

Caddy Life TDI: DANKE! So hatte ich es mir schon gedacht, gestern abend im Dunkeln mal auf der Streuscheibe hin und her geschoben und die möglichen Stellungen ausprobiert. Werde die Folien mal einscannen, denn 20.- für den Satz halte ich für heftig.

Frank12: jooo, man kann auch ohne gültige TÜV-Untersuchung durch Deutschland fahren, kein Problem. Also nimmt man es hier nicht so genau mit der Bürokratie???

Genau wegen der nicht abgeklebten Scheinwerfer sitzt ein Kollege der Feuerwehr seit März in Untersuchungshaft in London: durch ihn in der Nacht durch Blendung verursachter Verkehrsunfall mit Todesfolge. Unter anderm wegen eines Besuches des Kollegen fahr ich nach London. Und ich habe grundsätzlich seit 1980 meine Scheinwerfer abgeklebt, egal ob ich der einzige auf der Fähre war!

Zitat:

Original geschrieben von Williii

Caddy Life TDI: DANKE! So hatte ich es mir schon gedacht, gestern abend im Dunkeln mal auf der Streuscheibe hin und her geschoben und die möglichen Stellungen ausprobiert. Werde die Folien mal einscannen, denn 20.- für den Satz halte ich für heftig.

Frank12: jooo, man kann auch ohne gültige TÜV-Untersuchung durch Deutschland fahren, kein Problem. Also nimmt man es hier nicht so genau mit der Bürokratie???

Genau wegen der nicht abgeklebten Scheinwerfer sitzt ein Kollege der Feuerwehr seit März in Untersuchungshaft in London: durch ihn in der Nacht durch Blendung verursachter Verkehrsunfall mit Todesfolge. Unter anderm wegen eines Besuches des Kollegen fahr ich nach London. Und ich habe grundsätzlich seit 1980 meine Scheinwerfer abgeklebt, egal ob ich der einzige auf der Fähre war!

Immer auf der sicheren Seite sein!!! Halt deutsch :-)

am 14. April 2009 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Williii

Caddy Life TDI: DANKE! So hatte ich es mir schon gedacht, gestern abend im Dunkeln mal auf der Streuscheibe hin und her geschoben und die möglichen Stellungen ausprobiert. Werde die Folien mal einscannen, denn 20.- für den Satz halte ich für heftig.

Frank12: jooo, man kann auch ohne gültige TÜV-Untersuchung durch Deutschland fahren, kein Problem. Also nimmt man es hier nicht so genau mit der Bürokratie???

Genau wegen der nicht abgeklebten Scheinwerfer sitzt ein Kollege der Feuerwehr seit März in Untersuchungshaft in London: durch ihn in der Nacht durch Blendung verursachter Verkehrsunfall mit Todesfolge. Unter anderm wegen eines Besuches des Kollegen fahr ich nach London. Und ich habe grundsätzlich seit 1980 meine Scheinwerfer abgeklebt, egal ob ich der einzige auf der Fähre war!

Ich hätte gern den scan ;-)

Ist die Originalfolie eigentlich wieder abnehmbar oder heißt das für jeden Englandurlaub neue Folien kaufen????

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Life TDI

so geht das...

Woher kommt das eigentlich, dass die Folien andere Formen und Positionen auf dem Scheinwerfer haben?

 

Hätte gedacht, dass die Lichtkegel gleich wären, nur eben bei dem einen links und bei dem anderen rechts.

 

Bis denn

 

MP

am 23. Juli 2009 um 11:41

Hat jemand Erfahrungen ob zum Abkleben diese Dinger notwendig sind:

1T1 998 981 - Abdeckfolie nur für Rechtsverkehr

1T2 998 981 - Abdeckfolie nur für Linksverkehr (G.B)

Kostet je knapp 18 euro

(Und vor allem welches davon):confused:

oder ob diese Teile Reichen:

http://www.travel-spot.co.uk/products/eurolites.htm

Die kosten etwas weniger (Ca. 10 € mit versand)

Oder gibt es was schlaues zum Selbstabkleben?

 

Danke im voraus;

Tom

am 23. Juli 2009 um 20:54

...ich war gerade drei Wochen mit dem Wohnmobil in England. Hab' zuvor bei Dekra vorbeigeschaut und mit weißem Klebeband vor dem Scheinwerfereinstellgerät den Keil abgeklebt - hat nur ein nettes Dankeschön gekostet und war in 5 Minuten erledigt.

Vor Jahren hatten wir dort einmal 15 Pfund bei einer Kontrolle bezahlt, anders als heute war das damals richtig viel Geld. Die aktuellen Tarife in GB kenne ich nicht. Ich find's aber immer gut, wenn man sich als Gast in einem anderen Land gesetzeskonform verhält.

Gruß Geert  

am 26. Juli 2009 um 16:10

Im Anhang Fots von den Original Caddy-Folien.

am 26. Juli 2009 um 19:57

hallo

 

war 2008 in england und bei m ir hat es auch keinen interessiert .

war sogar durch ein polizeikontrolle gefahren und die haben auch nichts gesagt. und da ich auch sogar tagsüber mit licht fahre. hätte die bestimmt was gesagt wenn nicht okay wäre

mfg matze

am 24. Mai 2012 um 9:08

Tag zusammen,

weiß jemand wo ich die entsprechenden Folien für den Facelift Caddy BJ.2011 finden kann? Oder kann man die Scheinwerfer (nicht xenon)mittlerweile Umstellen?

Vielen Dank im voraus.

Rodgy

Zitat:

Original geschrieben von Rodger83

...die entsprechenden Folien...finden kann

Rodgy

Ich würde sage, such die mal beim :)...;) Ich denke, der sollte sie haben!

Mfg Jan

Hoi Leudels...

ist denn jetzt schon einer mit einem Hugo Facelift auf die Insel gefahren? Die originalen Folien scheinen doch recht happig teuer zu sein. Eine Schablone oder sowas wäre toll.... Ich will mit unserem auch mal hin und möchte mich dabei "regelkonform" verhalten....

Hallo RonCaddyHoschi !,

also ich war in Mai 2012 mit meinem Caddy (Baujahr08, VW-Folien, selbst geklebt) 4 Wochen in Schottland und hatte sehr wohl den Eindruck, daß Linkslenker ihre Scheinwerfer abkleben und daß das auch erwünscht ist (bin trotzdem ab und an gelichthupt worden, weil ich wohl doch noch jemanden geblendet habe). Die Rechtslage ist außerdem eindeutig. Der Scheinwerfer muß sehr speziell abgeklebt werden (selbst die VW-Folien anzubringen ist eine Puzzle-Arbeit..) und der Kleber darf später keine Rückstände auf dem Kunststoffscheinwerfer hinterlassen. Kurz und gut: Vergiß es mit den selbstgebastelten Folien. Beim Freundlichen kaufen (und am Besten dort umsonst anbringen lassen.)

Gruß, tchh

Zitat:

Original geschrieben von Hrochtr

Hat jemand Erfahrungen ob zum Abkleben diese Dinger notwendig sind:

1T1 998 981 - Abdeckfolie nur für Rechtsverkehr

1T2 998 981 - Abdeckfolie nur für Linksverkehr (G.B)

Kostet je knapp 18 euro

(Und vor allem welches davon):confused:

oder ob diese Teile Reichen:

http://www.travel-spot.co.uk/products/eurolites.htm

Die kosten etwas weniger (Ca. 10 € mit versand)

Oder gibt es was schlaues zum Selbstabkleben?

 

Danke im voraus;

Tom

Die Eurolites gibts für ca 8 GBP auf der Fähre.

Werden daher reichen und zulässig sein

Gruß

Infonaut

Zitat:

@Williii schrieb am 26. Juli 2009 um 18:10:09 Uhr:

Im Anhang Fots von den Original Caddy-Folien.

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, er ist immer noch aktuell, deswegen herzlichen Dank für die Fotos.

Das sieht zwar schräg aus, aber bei der Überprüfung auf der Wand war das, was ich aus Deinen Fotos gemacht habe, deutlich besser als die vorher angewandte 08/15-Methode mit Schrägen abkleben durch Ausprobieren.

Die nach den Fotos erstellten Aufkleber decken den asymmetrischen Teil sehr gut ab, lassen mir aber deutlich mehr Fahrlicht.

Top. Danke.

E.

Zitat:

@Wallikroete schrieb am 1. August 2008 um 20:31:31 Uhr:

Ich bin mir sicher, daß es mehr Menschen auf der Welt gibt, die links fahren.

Und übrigens, hat schon jemand mit links geschaltet? Das ist vielleicht ein Krampf:rolleyes:

Mit dem DSG wird links schalten zur Qual :):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Scheinwerfer abkleben - England