Scheinwerfer / Abblendlicht
Hallo,
aufgrund der Jahreszeit und etlichen Lichtfahrten komme ich zu dem Ergebnis das meiner Meinung nach das normale Abblendlicht in Weite und Helligkeit echt schlecht sind zumindest bei meinem.Ja,Scheinwerfer sind korrekt eingestellt ich stand daneben.Muß sagen da hat manch alte Karre mehr zu bieten und überstrahlt häufig meinen Lichtkegel.
Wie sieht es bei Euch aus,noch jemand der schon den selben Gedanken hatte oder gar bei Ford Vorgesprochen hat evtl. andere Glühlampen oder haben die Scheinwerfer einen Baufehler?
Beste Antwort im Thema
Ich bin mir nicht mehr sicher, wo ich es gelesen habe, aber irgendwo hab ich mal einen Lichttest gelesen, wo auch der Mondeo teilgenommen hat, mit Halogens. Und der Mondeo war, wenn ich mich recht erinnere, auf einem der letzten Plätze.
Ich selbst habe ihn auch mit Halogens, allerdings mit den mitlenkenden. Meine persönliche Meinung ist, dass ich Xenon nicht mag, das leuchtet einfach irgendwie anders vom Farbton her. Ich finde die Halogens auch nicht besonders hell, vor allem finde ich sie relativ streifig irgendwie, aber das finde ich alles nicht so schlimm. Mich stört es nicht. Klar, wo ist der Fortschritt? Mein 84er Passat II hatte eine ähnliche Ausleuchtung. Andererseits, ständig dieser Ruf nach Verbesserungen? Vielleicht blende ich dann auch nicht so den Gegenverkehr.
Also, um beim Thema zu bleiben, ich finde die Halogens nicht besonders hell, in einem Test waren sie glaube ich mal auch nicht so besonders, aber mir reicht es so bzw. ich will es gar nicht heller haben.
Das Kurven- und das Abbiegelicht reichen mir als Fortschritt völlig aus. Das funktioniert hervorragend (habe keinen Vergleich mit besseren Systemen, aber auch so reicht es mir völlig, auch wenn es manchmal recht hektisch lenkt) und um die Ecke zu fahren wird zum Vergnügen.
Eine Sache kann ich nur immer wieder bemängeln beim Licht: Ich wünsche mir den alten Hebel für das Fernlicht zurück, den zum ranziehen für Lichthupe und zum wegdrücken für Fernlicht. Dieses zweistufige ranziehen ist auch noch so ein Fortschritt, den ich jedenfalls nicht brauche.
15 Antworten
beim Focus habe ich auch immer die Osram Silverstar reingemacht, die hielten bei mir immer von KD zu KD, also 20 TKM und ich fahre auch am Tage mit Licht.
Beim Mondeo überlege ich mir auch, wenn die erste kaputt ist "bessere" reinzumachen, jedoch weiss ich nicht ob es sich dann so gut verträgt mit dem Tagfahrlicht.