Scheidung von Passat
Kleiner Abschiedsbrief ohne Wehmut:
Passat Variant 1.6 Bluemotion mit 105 PS, 2010, wird defensiv gefahren (5 L/100 km) mit 59000 km.
Defekt: undichter Abgaskrümmer.
Ablauf: Abschleppen in Werkstatt: 1 Woche Sendepause, Kulanzanfragen, Sonderkulanzanfragen,
Weitere Defekte bei Rücklicht (nicht alle Dioden leuchten) und Kühler gefunden.
Leider ist beim Passat der Abgaskrümmer ein Bauteil mit dem Turbolader, der ja nicht defekt ist.
Kosten gesamt: 2200 €. Kulanz übernimmt die Hälfte.
Im Internet recherchiert: Test bei AMS 100.000 km Tiguan ähnliche Probleme bei 57 und 82 TKM.
VW baut also minderwertige Qualität (Gußeisen?) in ihre Fahrzeuge, dazu noch Konstruktionsfehler (Baugruppe) und der Kunde soll den Dreck bezahlen.
Nicht mit mir: Konsequenz: Neuen Kia Carens gekauft. 7 Jahre Garantie, und Premium-Extras wie: Sitzbelüftung, Heizung Lenkrad und 2. Reihe, endliche mal vernünftige Iphone-Anbindung und weitere Details. Schaut euch die Spirit-Variante an. Ich werde dann im Kia-Forum berichten ob es besser oder schlechter läuft.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von LEV-Homie
Nicht mit mir: Konsequenz: Neuen Kia Carens gekauft.
Reisende soll man nicht aufhalten 😮 Viel Spaß mit dem Reiskocher 😁
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tsl123
mit der Aussage "Kia kann man mit Passat vergleichen" und dann ".... soviel steht fest" ist doch nicht gemeint "es gibt keinen vergleichbaren Kia" sondern "ein Passat ist viel besser als jeder Kia". Seid doch wenigstens ehrlich.Zitat:
Original geschrieben von AndreT78
weil es kein vergleichbares Modell gibt. Den Optima gibt es garnicht als "Variant" und das wäre der einzige Mittelklassewagen von Kia.
Mit besser oder schlechter hat das nichts zu tun. Wenn man der Meinung wäre ein anderes Fahrzeug in seinem Budget wäre besser oder toller würde man sicher dies auch fahren. Es gibt immer gute Gründe die für ein Modell oder dagegen sprechen. Ich steh dazu. ich bin der Meinung mein Passat ist besser als ein Asiate... Hab aber auch nur 3 Fahrzeuge im direkten Vergleich. Von anderen kann ich nichts sagen. Alle 3 Fahrzeuge hatten immense Rostprobleme. Abschuss war der Mazda 323F meiner Frau. Mit 9 Jahren und 180tkm waren die Radläufe so weggegammelt das sie nur noch vom Lack gehalten wurden. Die Bremsleitungen waren komplett morsch und die Schweller glichen einem Schweizer Käse. Sowas hab ich vergleichbar bei keinem anderen 323 gesehen, auch nicht wenn er älter war. Aber solche Erlebnisse prägen mein Empfinden. Nun fährt sie Polo. 11 Jahre, kein Rost und gestern ohne Beanstandungen über den TÜV gekommen.
Viel Spaß mit Nissan (sind meiner Meinung nach super Autos, ehrlich), Kia, Toyota... und von mir aus auch Rüsselsheim ;-) Ich bleib bei VW.
Zitat:
Original geschrieben von Losing.Sight
Gibts eigentlich neben mir auch noch leute die Wert aufs Aussehen legen? ^^
oder schaun alle nur noch auf technische details/wieviel jahre garantie usw.. und es is egal wie schön oder hässlich die Kiste aussieht ^^
der Carens sieht ja etz nich soo schlimm aus..aber manche reiskistn würd ich ned mal geschenkt nehmen 😁
Das sind subjektive Werte, über die man nicht diskutieren braucht 🙂
Aber ich verstehe dich voll und ganz 😉
Ich saß lange Jahre in Passats und Tourans. Im Vergleich zum Kia Carens in Vollausstattung (Spirit) für um die 29.000 € sind die alten Modelle von VW zum selben Preis langweilig. Innen und außen. Und rund 10.000 € mehr für ein dann ähnliches Erlebnis empfinde ich als happig. Setzt euch einfach mal beim Autohändler rein und vergleicht. Ich habe es getan ohne Vorurteile.
Einen Cross Touran mit 170 PS und DSG und Vollausstattung hatte ich auch schon. War ein tolles Teil, aber über 40.000 € gekostet.
Zitat:
Der Kia hat deutlich mehr Technik-Spielereien (sicher, können auch kaputt gehen),
Völlig abseits der Diskussion ob der KIA ein besseres oder günstigeres Auto ist aber kriegt man von denen auch Sitzheizung vorne und hinten, Parklenkassistent, Kurvenlicht, Abstandsregeltempomat, beheizbare Windschutzscheibe, Allradantrieb, Rückfahrkamera mit Gitternetzeinblendung, rSAP-Freisprecheinrichtung usw.?
Wenn nein, dann hat DEIN Kia mehr Technik-Spielereien als DEIN Passat sie hatte.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Andy_bln
Das sind subjektive Werte, über die man nicht diskutieren braucht 🙂Zitat:
Original geschrieben von Losing.Sight
Gibts eigentlich neben mir auch noch leute die Wert aufs Aussehen legen? ^^
oder schaun alle nur noch auf technische details/wieviel jahre garantie usw.. und es is egal wie schön oder hässlich die Kiste aussieht ^^
der Carens sieht ja etz nich soo schlimm aus..aber manche reiskistn würd ich ned mal geschenkt nehmen 😁
Aber ich verstehe dich voll und ganz 😉
Hm.. Dann bin ich wohl ein sehr subjektiver Typ 🙂
gut das mich wenigstens einer versteht 😁
Zitat:
Original geschrieben von coolfire01
Völlig abseits der Diskussion ob der KIA ein besseres oder günstigeres Auto ist aber kriegt man von denen auch Sitzheizung vorne und hinten, Parklenkassistent, Kurvenlicht, Abstandsregeltempomat, beheizbare Windschutzscheibe, Allradantrieb, Rückfahrkamera mit Gitternetzeinblendung, rSAP-Freisprecheinrichtung usw.?Zitat:
Der Kia hat deutlich mehr Technik-Spielereien (sicher, können auch kaputt gehen),Wenn nein, dann hat DEIN Kia mehr Technik-Spielereien als DEIN Passat sie hatte.
Ich kann nur sagen: einfach mal vergleichen:
Smart Key: Kein Schlüssel in der Hand nötig beim Öffnen und Starten.
Sitzheizung vorn und hinten hat er,
Parklenkassistent hat er + Sensoren vorne und hinten,
Spurhalte-Warnung hat er,
BT- Streaming, Iphone in 30 sec einmalig verbunden, Streaming von Spotify-Playliste, 7 Zoll Navi, Audio mit Subwoofer
Xenon mit Kurvenlicht
elektr. Sitze 10 x einstellbar
Ledersitze mit Belüftung.
Automatik für Windschutzscheibe
Rückfahrkamera.
Panorama-Schiebedach
Alter: Ich sag dir VW ist LANGWEILIG oder kostet locker 10.000 € mehr für Teile + Garantie.
Aber OK du hast mich - er hat nur einen einfachen Tempomaten.
wunderbar. dann kannste ja im Kia-Forum weiter anpreisen 😁
Zitat:
Ich kann nur sagen: einfach mal vergleichen:
Alter: Ich sag dir VW ist LANGWEILIG oder kostet locker 10.000 € mehr für Teile + Garantie.
Was macht die Automatik für die Windschutzscheibe genau? Fährt sie runter wenn es zu heiss wird?
Nur Spass - Ich würde mir nie einen Neuwagen kaufen. Für die 10T€ kaufe ich mir einen Jahreswagen, oder 2 Jahreswagen, der hat zwar nicht die Spielereien, aber ich kann damit gut und Sparsam fahren und er verliert max. 1500€ pro Jahr, wenn nicht sogar weniger.
Zitat:
Ich kann nur sagen: einfach mal vergleichen:Smart Key: Kein Schlüssel in der Hand nötig beim Öffnen und Starten.
BT- Streaming, Iphone in 30 sec einmalig verbunden, Streaming von Spotify-Playliste, 7 Zoll Navi, Audio mit Subwoofer
Xenon mit Kurvenlicht
Rückfahrkamera.
Panorama-Schiebedach
Alter: Ich sag dir VW ist LANGWEILIG oder kostet locker 10.000 € mehr für Teile + Garantie.Aber OK du hast mich - er hat nur einen einfachen Tempomaten.
hm.. ja die ausstattung würde mir auch gefallen... das ganze jetz noch in nem Wagen der mir optisch gefällt dann wär ich hin und weg! 😁 😉
Laßt euch nicht verleiten........in ihm ist dunkle Seite der Macht groß. 😁😁
Zitat:
Original geschrieben von hellracers666
Aber dort gibt's Kekse 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Andy_bln
Aber dort gibt's Kekse 🙁Zitat:
Original geschrieben von hellracers666
Wo???
Jedem so wie er es mag ^^ die Kiste hat zwar viel an Ausstattung aber Optisch so schön wie der Multipla 😁
Aber die Geschmäcker sind verschieden.
Zitat:
Original geschrieben von -=nasic=-
Jedem so wie er es mag ^^ die Kiste hat zwar viel an Ausstattung aber Optisch so schön wie der Multipla 😁
Aber die Geschmäcker sind verschieden.
Wir haben aufjednfall schonmal nen ähnlichen Geschmack ;D
xD
Zitat:
Smart Key: Kein Schlüssel in der Hand nötig beim Öffnen und Starten.
Xenon mit Kurvenlicht
Rückfahrkamera.
Panorama-Schiebedach
OK, das ist gut. Wusste nicht dass KIA auch schon soweit ist daen ganzen Krempel anzubieten. Respekt. 😎
Trotzdem käme mir nie im Leben ein KIA als Alltagswagen ins Haus. Ein Ausstattungsfeature hast du nämlich vergessen mit aufzuzählen: Allradantrieb. Und da hat eben VW bzw. Audi die Nase ganz weit vorne. Vor allem wenn man noch einen sparsamen, vernünftigen Motor dazu haben möchte, das gibt's bei Mercedes (C250 CDI 4matic) oder BMW (320xd) erst seit kurzer Zeit.
Zitat:
Da geb' ich dir im Bezug auf aktuellere Modelle sogar Recht. Aber eigentlich sind ja auch alle Autos ohne Heck- bzw. Mittel-Boxermotor irgendwie langweilig. 😁
Aber jeder hat ja seine Präferenzen, ich wünsche dir viel Spaß mit dem KIA. Und das mein' ich jetzt ohne Ironie, Sarkasmus oder Polemik wirklich ernst. 😉