Scheibwicher hochklappen beim Frontscheibenputz. Wie bloss?

VW Passat B6/3C

Hallo,

ach ja habe noch was wie kann ich meine Schweibenwischer hochklappen wenn ich die Frontscheibe putzen möchte? Ich birnge diese nicht hoch da diese immer an der Motorhaube anstossen bzw. hängen bleiben. Was kann ich tun. Danke!!

Gruß
MarkOh

Beste Antwort im Thema

Schau ins Handbuch: Scheibenwischer in Wartungsposition stellen

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von passatsucher

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

Hat es nicht, weil es beim CC auch nicht geht, dass man die Scheibenwischer bei geschlossener Haube hochstellen kann 😉
Bei meinem geht das aber defintiv! Ich hatte die Scheibenwischer noch nie in Servicestellung gefahren um die Scheiben zu reinigen. Es ist zwar relativ knapp an der Haube, aber so 2 bis 3 mm Luft ist da schon zwischen.

Leicht anheben zum Scheiben reinigen und richtig hochklappen sind für mich auch zwei paar Schuhe. Hier ging es doch ums hochklappen und das geht beim CC definitiv nicht ohne Servicestellung.

Zitat:

Hier ging es doch ums hochklappen und das geht beim CC definitiv nicht ohne Servicestellung.

Bei mir schon! Ich hatte mich anfangs auch gewundert, aber wie gesagt das passt ohne Servicestellung. Definitiv!

Hab gerade mal noch zwei Fotos angehängt.

Img-2518
Img-2519

Bei meinem CC geht es auch ohne Service-Stellung...

Also gibt es eine Langversion der Motorhaube beim CC oder Passatsucher hat seine Haube "gechopped" 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Also gibt es eine Langversion der Motorhaube beim CC oder Passatsucher hat seine Haube "gechopped" 😉

Du weißt ja, dass dies nicht der Fall ist 😉

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Wischerarme unterschiedlich sein können. Es wäre möglich, dass der feststehende Teil des Armes in Kurz- bzw Langversion existiert. Wären die bei meinem kürzer, könnte man sie nicht einfach so hochstellen.

Zitat:

Original geschrieben von passatsucher

Zitat:

Hier ging es doch ums hochklappen und das geht beim CC definitiv nicht ohne Servicestellung.
Bei mir schon! Ich hatte mich anfangs auch gewundert, aber wie gesagt das passt ohne Servicestellung. Definitiv!

Hab gerade mal noch zwei Fotos angehängt.

Interessant. Bin der Meinung, dass es bei mir nicht geht. Werde es aber dennoch nachher mal testen 😁

Bei meinem CC geht das auch ohne Servicestellung.
Beim Golf VI meiner Frau geht das nicht ohne und ich bekomme immer geschimpft wenn ich das vergesse 😉

Gerade mal probiert. Jupp, geht auch ohne Servicestellung, aber seeeehr knapp auf der Fahrerseite 🙂

Zitat:

Original geschrieben von MarkOh

Hallo,

ach ja habe noch was wie kann ich meine Schweibenwischer hochklappen wenn ich die Frontscheibe putzen möchte? Ich birnge diese nicht hoch da diese immer an der Motorhaube anstossen bzw. hängen bleiben. Was kann ich tun. Danke!!

Gruß
MarkOh

wie bluedevil schon schrieb: Zuendung an und gleich wieder aus, dann den Scheibenwischerhebel einmal nach unten druecken und die Wischer fahren in die gesuchte Stellung. Habe es gerade versucht und es hat funktioniert !

Deine Antwort